ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

transport deutschland nach österreich

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Di 25. Jun 2013, 15:11

r.adam hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich noch up to date bin , habe allerdings bei meinen einfuhren aus deutschland auch händler gehabt , die eine sog.DAUERAUSFUHRGENEHMIGUNG hatten.
ein händler den ich deswwegen kiontaktiert hatte, meinte diese kostet pro jahr 1.000 € und es zahle sich für ihn nicht aus.
verbringungserkläruing war dabei nicht mehr notwendig, da die waffe an einen österrr.händler ging, der sie auch bei uns auf der BH meldete.


hi

haendler latein

wird leider auch oft von diversen deutschen auktionshaeusern verbreitet

die "dauerausfuhrgenehmigung" ist die allgemeine verbingungserlaubnis nach §20 Abs 2 Waffg (deutsches!)

die brauchst eigentlich sowieso als haendler (ist in AT genauso)
und die kostet ned 1000,- im jahr sondern an bruchteil davon und das fuer jeweils drei jahre

aber auch inhaber dieser (DE) verbringungserlaubnis muessen jeden einzelnen export angemeldet und die genehmigung abwarten

im weiteren ist es eh muessig sich ueber das einhalten oder nichteinhalten von exportbestimmungen in anderen laendern zu verbreitern

fuer den kaeufer ist es egal
er kann nix dran aendern wenn der auslaendische haendler das verbringungsverfahren "abkuerzt"

von daher sind das eher leere kilometer hier ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Incite » Di 25. Jun 2013, 15:18

gewo hat geschrieben:
r.adam hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich noch up to date bin , habe allerdings bei meinen einfuhren aus deutschland auch händler gehabt , die eine sog.DAUERAUSFUHRGENEHMIGUNG hatten.
ein händler den ich deswwegen kiontaktiert hatte, meinte diese kostet pro jahr 1.000 € und es zahle sich für ihn nicht aus.
verbringungserkläruing war dabei nicht mehr notwendig, da die waffe an einen österrr.händler ging, der sie auch bei uns auf der BH meldete.


hi

haendler latein

wird leider auch oft von diversen deutschen auktionshaeusern verbreitet

die "dauerausfuhrgenehmigung" ist die allgemeine verbingungserlaubnis nach §20 Abs 2 Waffg (deutsches!)

die brauchst eigentlich sowieso als haendler (ist in AT genauso)
und die kostet ned 1000,- im jahr sondern an bruchteil davon und das fuer jeweils drei jahre

aber auch inhaber dieser (DE) verbringungserlaubnis muessen jeden einzelnen export angemeldet und die genehmigung abwarten

im weiteren ist es eh muessig sich ueber das einhalten oder nichteinhalten von exportbestimmungen in anderen laendern zu verbreitern

fuer den kaeufer ist es egal
er kann nix dran aendern wenn der auslaendische haendler das verbringungsverfahren "abkuerzt"

von daher sind das eher leere kilometer hier ....


Na! Ich hob wieder was gelernt ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Xandl » Di 25. Jun 2013, 15:56

Incite hat geschrieben:Na! Ich hob wieder was gelernt ;)
lg


Ich nicht, nur es hat sich wieder bestätigt, wer viel fragt, geht viel irr.

Noch kein mir bekannter Büchsenmacher und nebenbei Waffenimporteur in D (das sind fünf namhafte Personen) benötigt für den Versand einer lagernden Waffe länger als 7 Tage mit Einfuhr- und Ausfuhrformular an privat. An einen Büma, der aus Ö bestellt dauert der Versand den reinen Postweg, 2 Tage - da wird nichts zum Export angemeldet.

Alex

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Di 25. Jun 2013, 16:55

Xandl hat geschrieben:An einen Büma, der aus Ö bestellt dauert der Versand den reinen Postweg, 2 Tage - da wird nichts zum Export angemeldet.


hi

ohne exportmeldung (und genehmigung) durchs BKA in wiesbaden verlaesst keine waffe legal deutschland

es ist immer schoen wenn leut die ka ahnung von was haben ihre fachmeinung im forenbereich waffenrecht posten
da ich es vermeiden moechte sehr unhoeflich zu werden bleibe ich diesem thread mal bis auf weiteres fern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von Xandl » Di 25. Jun 2013, 23:07

Ich will dich nicht sekkieren, aber ich hätte nach deinem Dafürhalten 6 Waffen die Deutschland illegal verlassen haben, die den Vorbesitzern ohne Probleme ausgetragen (oder wie man das nennt) wurden. 2 kamen innerhalb von 2 Tagen ab Bestellung an (von Händler an Händler), wobei telefonisch bestellt wurde.
Es mag ja sein, dass das nicht gesetzeskonform ist, aber das müssen die Händler wissen. Nur so läuft es halt, also was schert's die Eiche, wenn sich die Sau d'ran reibt?

Alex

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: transport deutschland nach österreich

Beitrag von gewo » Mi 26. Jun 2013, 00:14

Xandl hat geschrieben:Es mag ja sein, dass das nicht gesetzeskonform ist, aber das müssen die Händler wissen. Nur so läuft es halt, also was schert's die Eiche, wenn sich die Sau d'ran reibt?
Alex


hi

deutschland ist was die zentrale waffenverwaltung betrifft noch weniger weit wie oestereich
die hatten erst mittwoch vor acht tagen in suedeutschland die erste grossen praesentation des deutschen ZWR vor den haendlern
umsetzung wohl nicht vor 2014/2015

dzt wird noch alles regional geregelt
so wie es frueher auch in AT war
und - wie auch bei uns in oesterreich - erfolgt die umsetzung der bundeseinheitlichen bestimmungen NICHT bundesweit gleich sondern jedes bundesland und jeder landkreis hat seine x-trawuerschteln

ich kann daher nicht mal ausschliessen dass du sogar irgendein papierl von irgendeinem DE beamten in irgendeinem DE landkreis bekommst wo draufsteht dass die einzelne genehmigung vom BKA fuer den export nicht noetig ist.
das papier hat dann die selbe rechtliche relevanz wie die vor einiger zeit hier im forum gepostete auskunft vom oesterreichischen BMI dass die benelli M4 super 90TS im zusammengeschobenen aber schussbereiten zustand weniger als 90cm sein darf (also gar keine, wurde dann eh ein paar tage spaeter wiederrufen)

mehr will ich dazu an dieser stelle garned sagen

legal/ illegal ist vermutlich das falsche wort, denn die waffen wurden ja waffenrechtlich abgefertig, und wie du richtig sagst kann es dir als kaeufer egal sein, du hast da ja gar keinen einfluss drauf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten