Seite 1 von 5

Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 17:19
von Musashi
Was meint ihr? Wegen der Kürze vermutlich Kategorie B, oder?

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 17:35
von Robert
Wegen der Kürze wohl eher Kat. A.


Jede Schrotwaffe die nicht die gesetzliche Mindestlänge von 90cm Gesamtlänge sowie 50cm (? ich glaube 50cm) Lauflänge erreicht ist automatisch eine Verbotene Waffe Kat. A.

Und zwar sobald eines von beidem unterschritten wird.

Völlig egal ob Einzel- Doppel- Pump- Automatik- oder sonstwas.


So zumindest mein Kenntnisstand....


(der Taurus Judge ist glaub ich so eine Ausnahme, weil der nen gezogenen Lauf hat und nicht ausschliesslich für Schrot eingerichtet ist sondern auch für normale .45LC)

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 17:49
von Thule
45cm für den Lauf sonst richtig.

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 18:00
von gewo
hi

jop

45cm mindest lauflaenge
90cm mindest gesamtlaenge im kuerzesten schussfaehigem zustand

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 18:18
von Robert
Aja, 45cm!

Danke! Ich vertu mich da immer wieder und hab es eh schon befürchtet, keine Ahnung wie ich immer auf 50 komm....

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 18:21
von Musashi
Ahh, verdammt, hatte die Mindestlauflänge nur für Mehrlader im Kopf. Danke!

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 19:14
von Revierler_old
Mir ist keine Mindestlauflänge bei Mehrladern bekannt.

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 20:44
von Sidekix
wurde das nicht schon mal hier besprochen?
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=24&t=15971
Stichwort "LeMat-Revolver" ;)

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Di 25. Jun 2013, 20:52
von savage3000
45 cm Laudlänge - für eine bessere , sicherere Welt!

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 07:40
von Raven
Mich würde interessieren, ob der "Judge" bei uns erlaubt ist?
Ein Revolver der .410 und 45LC verschießt
Interessehalber. Hatte da ne Diskussion - ich meine NEIN

http://www.gunblast.com/Taurus-Judge.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Flinten - So ne Gun ala MAd MAx wäre schon was nettes im Arsenal.. Komplett Sinnlos - aber nett..
Macht sicher mehr spaß wie ne .50ger Acton Express oder ne 454 Casull - und die Muni ist auch billiger - Schade daß das ein Projekt - Per Eisensäge von Kategorie D zu A wäre... :( ..

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 08:40
von Bud Spencer
Taurus Judge und S&W Governor sind bei uns ganz normal B, weil sie durch den gezogenen Lauf vorrangig ein Patronenkaliber verschießen. (.45 LC bzw .45 acp)
2. Sind Revolverflinten in Ö sovieso Kat. B wenn sie auf die Länge kommen. so nebenbei bemerkt

.410 und 28/70 und so zeugs sind sowieso minderwirksame Schrotpatronen. Die werden nicht so eng gesehen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man für 28/70 in einem Repetierer kein waffenrechtliches Dokument braucht :think:

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 09:37
von Raven
Revolverflinte...
:think:

Die hier http://de.wikipedia.org/wiki/MTs255" onclick="window.open(this.href);return false; wäre also Kategorie B ???
oder doch D ?

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 09:56
von Stickhead
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=13528" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 09:59
von gewo
Raven hat geschrieben:Revolverflinte...
:think:

Die hier http://de.wikipedia.org/wiki/MTs255" onclick="window.open(this.href);return false; wäre also Kategorie B ???
oder doch D ?

hi

kat B

repetierflinten sind immer B

und wer sich mit dem begriff "repetierflinten" nicht sicher ist:
immer dann wenn mehr patronen in der waffe platz haben als sie laeufe hat ist sie bei flinten kat B ...

Re: Schrotpistole- Einzellader erlaubt?

Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:07
von Kapselpracker
Hi!
gewo hat geschrieben: ...immer dann wenn mehr patronen in der waffe platz haben als sie laeufe hat ist sie bei flinten kat B ...
Das merkt sich ein jeder, Danke! :clap:

mfg Andi