ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Online ZWR

Beitrag von sepp » So 25. Aug 2013, 11:24

bueri hat geschrieben:Ich sollte mal anfragen wenn es mich doppelt gibt ob sich nun auch meine WBK Plätze verdoppelt haben.... :mrgreen:


Sicher gibt's dich zweimal - weil einer alleine kann doch gar nicht so viele Motorräder fahren :mrgreen:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
bueri
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 746
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:01
Wohnort:

Re: Online ZWR

Beitrag von bueri » So 25. Aug 2013, 11:30

Wieso?
Derzeit habe ich eh nur 2,5 Motorräder aktiv in meinem Besitz.... :lol:
Aber wenn ich mich anstrenge werden es vielleicht bis Oktober sogar ganze 3, wenn ich die 7er wieder zum Leben erweckt habe...
Und leider ist die Saison eh schon wieder gelaufen heuer für mich... :( :?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Online ZWR

Beitrag von rhodium » Mo 26. Aug 2013, 13:29

Gegenwärtig lassen sich im ZWR auch neu gekaufte Waffen als Altbestand eintragen. Die Datumeingabe blockiert die Registrierung hier nicht ... auch irgendwie unverständlich.

Ich kann am ÖBB-Ticketschalter mit Jahrgang 1978 ja auch keine Jugendvorteilskarte lösen ...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Mo 26. Aug 2013, 15:56

Man kann jetzt schon erahnen das so ein Zentrales Waffenregister für den Steuerzahler nicht so billig ist.
Bei ~229000 Personendaten und ~541000 Waffen (Altes Kat.A und Kat.B Waffenregister) ergibt sich ein erheblicher Rechercheaufwand!
Jetzt noch die 0,5-1,5Mio Kat.C Waffen von 0,5-1Mio Personen dazu => Behördlicher Overkill!

Zahlen von Seite 24 Rechnungshofbericht.
http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin ... 2_05_1.pdf
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Mo 26. Aug 2013, 18:18

rubylaser694 hat geschrieben:Man kann jetzt schon erahnen das so ein Zentrales Waffenregister für den Steuerzahler nicht so billig ist.
Bei ~229000 Personendaten und ~541000 Waffen (Altes Kat.A und Kat.B Waffenregister) ergibt sich ein erheblicher Rechercheaufwand!
Jetzt noch die 0,5-1,5Mio Kat.C Waffen von 0,5-1Mio Personen dazu => Behördlicher Overkill!

Zahlen von Seite 24 Rechnungshofbericht.
http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin ... 2_05_1.pdf


hi

interessanter link
besonders ab seite 43

hier wird angekuendigt dass die selbstregistrierung mittels buergerkarte offenbar nicht nur so wie derzeit angegeben fuer altbesitz moeglich ist, sondern auch in zukunft die registrierung mit der buergerkarte moeglich sein wird

"...für bestimmte Waffen wird auch künftig eine eigenständige Registrierung mittels Bürgerkarte möglich sein.."

das wured auch erklaeren warum das system sich nicht gegen selbstregistrierung fuer waffen die nach dem 1.10.2012 gekauft wurden sperrt....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Mo 30. Sep 2013, 12:53

Nach einem Jahr Zentrales Waffenregister (ZWR) fällt eine erste Zwischenbilanz etwas ernüchternd aus: Laut Innenministerium wurden nämlich erst rund 81.000 Waffen der Kategorie C (hauptsächlich Langwaffen mit gezogenem Lauf) sowie etwas mehr als 15.500 Stück der Kategorie D (Schrotflinten) gemeldet - und das liegt mit Sicherheit weit unter dem tatsächlichen Bestand. Allerdings läuft die Frist für die Registrierung erst mit Ende Juni 2014 ab

Bis dato sind insgesamt rund 471.600 Waffen im ZWR, durch das eine EU-Richtlinie umgesetzt wurde, verzeichnet, die etwas mehr als 200.000 Personen gehören.

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... eckhaltend
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Re: Online ZWR

Beitrag von munin » Fr 1. Nov 2013, 13:16

Schönen Feiertag meine Herren!

Kurze Frage zum ZWR: weil ich hier gelesen habe, dass das System ja noch nicht wirklich zuverlässig arbeitet habe ich bis dato Abstand genommen meine Waffen dort zu registrieren. Ich wollte mich kurz erkundigen, ob es dazu Neuigkeiten gibt - neue Erfahrungen. Läuft es besser?

Außerdem habe ich gesehen, dass man sich auch via Mobiltelephon anmelden kann. Hat dazu jemand Erfahrungen? Spare ich mir dadurch die Bürgerkarte? Weiß jemand wie das genau läuft?

Besten Dank vorab,

freundlichst der Munin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 1. Nov 2013, 13:20

servus

suche im internet nach "handy signatur"
geh zu so einer registrierungsstelle und lass dich registrieren

dauert 5 minuten und kostet dich nix
dadurch ersparst du dir die buergerkarte und kannst alle kat C (und D) waffen selber registrieren die du vor 1 .10.2012 besessen hast

das ZWR selber funktioniert ungefaer so wie zum start
das hauptproblem sind fehlerhafte datenbestaende aus den eingespielten registern der B waffen und falsche meldedaten bestaende
munin hat geschrieben:Schönen Feiertag meine Herren!

Kurze Frage zum ZWR: weil ich hier gelesen habe, dass das System ja noch nicht wirklich zuverlässig arbeitet habe ich bis dato Abstand genommen meine Waffen dort zu registrieren. Ich wollte mich kurz erkundigen, ob es dazu Neuigkeiten gibt - neue Erfahrungen. Läuft es besser?

Außerdem habe ich gesehen, dass man sich auch via Mobiltelephon anmelden kann. Hat dazu jemand Erfahrungen? Spare ich mir dadurch die Bürgerkarte? Weiß jemand wie das genau läuft?

Besten Dank vorab,

freundlichst der Munin
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Re: Online ZWR

Beitrag von munin » So 3. Nov 2013, 14:01

Danke!

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Online ZWR

Beitrag von artemidis » Mi 12. Feb 2014, 08:40

dear all!
sorry, wenn ich eine frage stell', die vielleicht schon gestellt wurde - ich habe sie so nicht gefunden:
angenommen, mir schenkt jemand a bixn. diese ist zwar nach altem "brauch" registriert, aber - quod non in actis, non est in mundo - noch nicht im ZWR - was muss ich dann machen? meine eigenen, "alten" habe ich schon selbst registriert. war keine wirkliche hexerei, aber was tue ich mit der geschenkten, "neuen"?
ach ja: und noch was: wie viele (kat. c) darf man eigentlich haben?
thanx for help; gruß & weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Online ZWR

Beitrag von rhodium » Mi 12. Feb 2014, 08:49

Ist Altbestand gleich alter Eigenbesitz oder auch unregistrierter Fremdbesitz den man selbst erstmalig meldet?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von Schnittbrot » Mi 12. Feb 2014, 08:55

Was sind eigentlich im Zusammenhang mit ZWR die Vor- und Nachteile von den Systemen "Bürgerkarte" und "Handysignatur"?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von mgritsch » Mi 12. Feb 2014, 09:02

Altbestand ist imho nur das wa DU vor 1.10.2012 besessen hast.
Was du nach dem 1.10. erwirbst, egal wo/ob/wie es bereits gemeldet war ist wie jeder andere neuerwerb nur durch den händler zu registrieren.

Der unterschied zwischen bürgerkarte und handysig: handysig geht immer und überall mit jedem handy das sms empfangen kann. Bürgerkarte erfordert ein eigenes lesegerät in das die karte gesteckt wird...
Eine karte kannst verlieren, aber solange du die gleiche mobilnummer hast, bleibt auch deine handysig erhalten.
Sonst tun se das gleiche.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 12. Feb 2014, 09:08

Alles was bereits vor dem 01.10.2012 in eigenem Besitz war ist Altbestand. Man ist verpflichtet, auch den Altbestand nachzuregistrieren. Für das Nachregistrieren des Altbestandes hat man bis 30.06.2014 Zeit. Zur Möglichkeit, diese ganz normal beim Büchsenmacher zu melden gibt es hierbei zusätzlich die Möglichkeit, den Altbestand online und kostenlos (Handysignatur, Bürgerkarte) nachzuregistrieren.

Alles was ab dem 01.10.2012 erworben wurde, sei es durch Kauf, Schenkung etc. muss binnen sechs Wochen beim Büchsenmacher gemeldet werden.

@artemidis: In deinem Fall kommt es drauf an, wann dir die Waffe geschenkt wurde. Wurde sie dir vor dem 01.10.2012 geschenkt, hast du bis 30.06.2014 zeit, sie zu registrieren, kannst sie alternativ auch online nachregistrieren. Sonst nur beim Büchsenmacher, dann aber auch binnen sechs Wochen.

@Rhodium: Nur alter Eigenbesitz. Also alles was man vor dem 01.10.2012 als sein Eigentum nennen konnte und durfte.

@Schnittbrot: Bürgerkarte kann ich nicht empfehlen. Man braucht ein extriges Lesegerät für das Ding. Am besten, man holt sich die Handysignatur. Damit kann man sich auch ortsunabhängig überall einloggen - bei gleicher Sicherheit.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Online ZWR

Beitrag von sniffer » Mi 12. Feb 2014, 09:29

ich schließ mich hier am mit fragen .....

wie sehe ich welche meiner waffen bereits im ZWR sind? hab vor einiger zeit welche aus DE legal importiert und natürlich auf der behörde gemeldet. die müssen dann ja automatisch im ZWR sein, aber wo?


---------------------------------
sorry for the short message,
send from my mobile device.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Antworten