ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 08:27

Aso, ich dachte du hast schon eine digitale Signatur für Finanzonline :lol:

Wo steht das mit "in Vertretung-Funktion"?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Online ZWR

Beitrag von KGR84 » Mi 11. Jun 2014, 08:30

Digitale Signatur = Einloggen per e-Card?

Nö sowas hab ich nicht, hab da nur PIN und PW, mit dem ich mich einloggen kann.


Bei Help.gv.at, dort wo man sich einloggen kann und zwischen Karte oder Handy wählen kann, kann man darüber ein Häkchen bei: "in Vertretung anmelden" machen.
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 08:32

Asoooo!

Digitale Signatur = Einloggen mit Karte (zB E-Card) oder Handy-TAN (bei Handysignatur)

Aso, das hab ich nicht ausprobiert. Aber heutzutage hat eh jeder ein Handy. Und die Handysignatur fürs Handy einrichten, kostet ja nichts und kann mW bei jedem Finanzamt, BH, Krankenkasse durchgeführt werden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von IT Guy » Mi 11. Jun 2014, 11:22

Also, eigentlich ganz einfach:

www.finanzonline.at -> anmelden (Pin und PW)
Dann bei "Bürgerkartenfreischaltung" auf "Handysignatur aktivieren" klicken (ist gleich auf der Startseite vom FinOn)
Da steht dann
Bürgerinnen und Bürger, die FinanzOnline nutzen, können sich auf Grund der bei FinanzOnline bereits einmal erfolgten Identifikation auch Ihre Bürgerkarte freischalten lassen. Die Aktivierung der Bürgerkarte ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.

Dann Punkterl bei Handy setzen, Vorwahl auswählen, Nummer eingeben, Hackerl bei "ja, habe ....." und "weiter" und dann noch den weiteren Punkten folgen.
Und schon hast Deine "Bürgerkarte" freigeschaltet und kannst Deine "Freinde" der Behörde verraten ähm melden. ;-)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Online ZWR

Beitrag von alfacorse » Mi 11. Jun 2014, 11:42

Schön langsam sollte ich meine Püster auch mal reintippen! Werd's mit Handysignatur machen, oder mich mal an den Computer meines Händlers setzen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von amstein » Mi 11. Jun 2014, 14:57

bitte entschuldigt die blöde frage aber...

ich hab grade nachgeschaut, und meine kat. C Waffe ist laut bestägigung §33WaffG registriert. erworben am 16.07.2013 beim händler. hat sich die sache mit dem ZWR für mich erledigt oder muss ich da nochwas tun ?

danke, lg

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 15:01

Die Registrierungspflicht ist erfüllt, sobald der Registrierungspflichtige die Bestätigung in Händen hat.

http://ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesno ... 19241.html
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von amstein » Mi 11. Jun 2014, 15:26

Stickhead hat geschrieben:
Die Registrierungspflicht ist erfüllt, sobald der Registrierungspflichtige die Bestätigung in Händen hat.

http://ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesno ... 19241.html


ok. sorry, verstehe ich jetzt net ganz... das meine wafffe registriert ist... ist mir klar. ist sie jetzt aber auch im ZWR ?
sofern ich das richtig verstanden habe, werden ja nur kat B (und A) waffen automatisch ins ZWR übertragen.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Online ZWR

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 15:28

Die Bestätigung gemäß § 33 gibt's erst seit dem neuen Waffenregister. Sie steht also schon im ZWR und ist registriert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Online ZWR

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 11. Jun 2014, 15:45

  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von amstein » Mi 11. Jun 2014, 15:52

Stickhead hat geschrieben:Die Bestätigung gemäß § 33 gibt's erst seit dem neuen Waffenregister. Sie steht also schon im ZWR und ist registriert.


danke, das wollte ich wissen ! ;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Mi 11. Jun 2014, 15:56

alfacorse hat geschrieben:Werd's mit Handysignatur machen, oder mich mal an den Computer meines Händlers setzen!

Der Händler darf dir eigentlich keinen Zugang zu seinem Computer gewähren...
§ 8
(2) Der gemäß § 32 Abs. 1 WaffG ermächtigte Gewerbetreibende darf für die Vornahme der Registrierung nur solche Mitarbeiter als Benutzer heranziehen, die sich ihm gegenüber zur Einhaltung des Datengeheimnisses gemäß § 15 des Datenschutzgesetzes 2000 – DSG 2000, BGBl. I Nr. 165/1999, verpflichtet haben.

(9) Findet in Räumen mit einer Zugriffsmöglichkeit auf das ZWR Geschäftsverkehr statt, ist jedenfalls sicherzustellen, dass eine Einsichtnahme in die Daten des ZWR durch Dritte nicht möglich ist.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006074
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Online ZWR

Beitrag von rhodium » Mi 11. Jun 2014, 16:43

Hab heute mal damit angefangen Eintragungen zu machen. Ein ungutes Gefühl, als ob man im Internet die Hosen runterlässt. Gerade bei der zu erwartenden Datensicherheit ... aber man will ja im grünen (= legalen) Bereich bleiben. Nummernstand war irgendwas mit 1,1 Millionen.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Online ZWR

Beitrag von Barry08 » Mi 11. Jun 2014, 17:04

Richtig Klasse ist das System der Selbstregistrierung - wenn man nicht in einem Bereich mit fragwürdiger Netzandeckung sitzt. 2x ist der Tan-Code per SMS zu spät (nach über 5 Minuten) angekommen, aber dann hat es doch geklappt.
Alle zu registrierenden Krachlatten sind nun (wieder einmal) legalisiert worden.
Bis die glatten Läufe dran kommen, sollte noch einige Zeit Ruhe sein.
Was der Finanzminister wohl geplant hat und wann er die Planung umsetzt? :twisted:
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von BigBen » Mi 11. Jun 2014, 17:10

Ich hab heute auch noch die letzten 2 Alteisen eingetragen...denk doch bitte mal jemand an die Kinder!!! :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten