ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Online ZWR

Beitrag von KGR84 » Mi 11. Jun 2014, 17:21

Wie viele Waffen dann wohl plötzlich gestohlen oder verloren werden???
Bild

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Online ZWR

Beitrag von Hausmasta » Mi 11. Jun 2014, 22:30

KGR84 hat geschrieben:Wie viele Waffen dann wohl plötzlich gestohlen oder verloren werden???

Glaub ich gar nicht, denn das gibt nur unangenehme Fragen und mächtig Ärger.
Verkaufen der Waffen ist dann auch nicht mehr möglich.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Online ZWR

Beitrag von Barry08 » Mi 11. Jun 2014, 22:43

Ich habe ältere C-Waffen, von denen ich nicht weiss, wann sie erworben wurden (sicher aber vor 1980)
Man muss aber ein Datum eingeben.

Wie handhabt Ihr das?
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Online ZWR

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 12. Jun 2014, 09:42

eigentlich schon ziemlich a schweinshacken, wenn da für jeden ein eigener A4 (Akt)Ordner angelegt wird...
Hauptsache zwischen 2 Nagants, die ich gemeldet hab, sind dazwischen irgendwie die Bezeichnungen geändert worden. :headslap:
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von amstein » Do 10. Jul 2014, 20:31

sorry... ich bin einer von denen die das ganze noch immer net durchschaut haben.

wenn ich eine waffe kat b privat verkaufe... muss ich das ja ganz normal bei meiner BH melden. muss ich dann noch zusätzlich die waffe ausn ZWR nehmen lassen von einem waffenhändler oder macht das die BH bei kat B ????

danke, lg

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Do 10. Jul 2014, 21:45

amstein hat geschrieben:sorry... ich bin einer von denen die das ganze noch immer net durchschaut haben.

wenn ich eine waffe kat b privat verkaufe... muss ich das ja ganz normal bei meiner BH melden. muss ich dann noch zusätzlich die waffe ausn ZWR nehmen lassen von einem waffenhändler oder macht das die BH bei kat B ????

danke, lg

Beim Privatverkauf von Kat. B muss ein Formular vom Verkäufer und vom Käufer ausgefüllt werden und an die jeweilige Heimatbehörde (eingeschrieben) geschickt werden. Einen Händler braucht es dazu nicht.

Die Behörde ändert aufgrund der Meldung vom Käufer und Verkäufer die Daten im ZWR.

§28 Abs. 2 WaffG
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Online ZWR

Beitrag von r4ptor » Do 10. Jul 2014, 22:02

Gibt es hierfür eine Vorlage oder ähnliches? Finde leider im Forum nichts diesbezüglich :think:

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Online ZWR

Beitrag von Polaris » Do 10. Jul 2014, 22:41

ich mach das für gewöhnlich mit dem hier
http://www.waffen-ellinger.at/formulare ... _Kat_B.pdf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 11. Jul 2014, 00:42

rubylaser694 hat geschrieben:
amstein hat geschrieben:sorry... ich bin einer von denen die das ganze noch immer net durchschaut haben.

wenn ich eine waffe kat b privat verkaufe... muss ich das ja ganz normal bei meiner BH melden. muss ich dann noch zusätzlich die waffe ausn ZWR nehmen lassen von einem waffenhändler oder macht das die BH bei kat B ????

danke, lg

Beim Privatverkauf von Kat. B muss ein Formular vom Verkäufer und vom Käufer ausgefüllt werden und an die jeweilige Heimatbehörde (eingeschrieben) geschickt werden.



das ist falsch

BEIDE muessen die meldung an die behoerde des kaeufers schicken ...
in geeigneter form

nachweislich soll es halt sein
das ist aber auch zb fax und auch email ist theoretisch moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
686er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 07:06
Wohnort: N.Ö.

Re: Online ZWR

Beitrag von 686er » Fr 11. Jul 2014, 06:44

Hat sich da in letzter Zeit etwas geändert? Bisher habe immer nur MEINE zuständige Behörde informiert. Egal ob Kauf oder Verkauf einer Kat. B Waffe. Hat immer gepasst.

Darum nochmal gefragt, hat sich da etwas geändert?

Gruß 686er
CZ 75 B | Beretta CX4 Storm | Taurus 689 | Bergara BM 14 BMP | Schmeisser Ultramatch 24"

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Online ZWR

Beitrag von Kapselpracker » Fr 11. Jul 2014, 06:56

Hi!
686er hat geschrieben:...
Darum nochmal gefragt, hat sich da etwas geändert?
...

Nein:
§ 28......
(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der
Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die
den Waffenpass oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat.......


mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
686er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 07:06
Wohnort: N.Ö.

Re: Online ZWR

Beitrag von 686er » Fr 11. Jul 2014, 07:08

OK, danke. Dann hab ich das immer falsch gemacht und die Behörde(n) haben meinen Fehler ausgebügelt.
CZ 75 B | Beretta CX4 Storm | Taurus 689 | Bergara BM 14 BMP | Schmeisser Ultramatch 24"

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Fr 11. Jul 2014, 07:57

OK, danke. Dann hab ich das immer falsch gemacht und die Behörde(n) haben meinen Fehler ausgebügelt.

Haha, ich hab es auch falsch gemacht. Wurscht geht im ZWR eh per "Knopfdruck" zum ausbügeln. Wozu haben wir es denn sonst. :lol:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von Weissi » Fr 11. Jul 2014, 08:03

"Wurscht" ist es meiner Meinung nach nicht; immerhin ist es doch echt unmissverständlich geregelt:

§ 28 WaffG Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerber ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung.

Nichts gegen euch Leute, es wird in der Praxis eventuell auch anders funktionieren, ich will nur verhindern, dass sich zukünftige Besucher des Forums die diesen Thread lesen denken "is eh wurscht, wo i des möld"; weils eben grundsätzlich NICHT wurscht ist.

Grüße,

Weissi

Antworten