ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Online ZWR

Beitrag von r4ptor » Fr 11. Jul 2014, 08:04

Polaris hat geschrieben:ich mach das für gewöhnlich mit dem hier
http://www.waffen-ellinger.at/formulare ... _Kat_B.pdf


Danke sehr :)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » Fr 11. Jul 2014, 08:25

Weissi hat geschrieben:"Wurscht" ist es meiner Meinung nach nicht; immerhin ist es doch echt unmissverständlich geregelt:

§ 28 WaffG Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerber ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung.

Nichts gegen euch Leute, es wird in der Praxis eventuell auch anders funktionieren, ich will nur verhindern, dass sich zukünftige Besucher des Forums die diesen Thread lesen denken "is eh wurscht, wo i des möld"; weils eben grundsätzlich NICHT wurscht ist.

Grüße,

Weissi

MIR ist es wurscht das ich einmal eine privat verkaufte Kat B falsch (bei meiner Behörde) gemeldet habe. Bei den Waffenüberprüfungen war Diese richtig ausgetragen und ich habe sonst keine Rüffel von irgend einer Behörde bekommen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
686er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 07:06
Wohnort: N.Ö.

Re: Online ZWR

Beitrag von 686er » Fr 11. Jul 2014, 09:07

Mir ist es auch nicht egal und ich habe durch diesen Thread meinen Fehler erkannt und kann daher zukünftig korrekt handeln. Das ist ja auch unter anderem der Sinn eines solchen Forums.

Ich wollte nur hinweisen, dass die Behörde auch mal hilfreich eingreift.

Danke nochmals Kapslpracker für die Richtigstellung.

Gruß 686er
CZ 75 B | Beretta CX4 Storm | Taurus 689 | Bergara BM 14 BMP | Schmeisser Ultramatch 24"

Benutzeravatar
Norinco21
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Jun 2010, 15:54

Re: Online ZWR

Beitrag von Norinco21 » Fr 18. Jul 2014, 13:40

Hallo Leute!

Offensichtlich gehöre ich wohl auch zur Randgrupper der unbeholfenen Behörden-System User. :oops:
Natürlich habe ich ganz brav alle meine Langwaffen bereits vor Ablauf der Frist im ZWR registriert.
Da dieses System schön übersichtlich ist und ich mittels Bürgercard jederzeit darauf zugreifen kann muss ich mir die Registrierungsbestätigungen nicht unbedingt gleich ausdrucken --- dachte ich mir zumindest.

Nun, nachdem die Frist abgelaufen ist wollte ich mal wieder prüfen ob das System vielleicht doch noch funktioniert.
Leider komme ich nun ja gar nicht mehr rein folgedessen kann ich meine Bestätigungen auch nicht mehr ausdrucken :(

Gibt es eine unbürokratische einfache Möglichkeit dies noch zu tun?
Glaubt mir der freundliche Polizist bei der nächsten Kontrolle der Kat-B-Waffen (die teilweise ja auch im selben Tresor gelagert sind) das die C-Waffen auch wirklich gemeldet sind? (Unabhängig davon dass er diese ja nicht kontrollieren muss)

LG
Mike
.17LEP; .22LEP; (.22LR; .22WinMag); 9mmPara; (38Spec.; 357Mag); .45ACP; .223; 7,62x39; .308; 7,62x54R; 12/76;

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Online ZWR

Beitrag von rupi » Fr 18. Jul 2014, 14:48

kontrolliert wird das was am Überprüfungsauftrag drauf steht
das könnte durchaus D+C+B sein in Zukunft
mal schaun was kommt


aber geh mal zu deiner BH und lass dir dein Register zeigen/ausdrucken
member the old PD design ? oh I member

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Online ZWR

Beitrag von _Jack_ » Fr 18. Jul 2014, 15:54

rubylaser694 hat geschrieben:MIR ist es wurscht das ich einmal eine privat verkaufte Kat B falsch (bei meiner Behörde) gemeldet habe. Bei den Waffenüberprüfungen war Diese richtig ausgetragen und ich habe sonst keine Rüffel von irgend einer Behörde bekommen!


Die Behörden sind nach § 6 AVG verpflichtet Anbringen für die sie nicht zuständig sind weiterzuleiten (ich wüsst jetzt nicht dass eine Ausnahme greifen würde) und daher ist eine Meldung der Waffe bei der Wohnsitzbehörde (so sie nicht Ausstellungsbehörde ist) zu 99 % wohl unproblematisch. Wenns die unzuständige Behörde oder die Post jedoch verschlampt hat man Pech gehabt. Und grundsätzlich ist man ja auch seiner Verpflichtung die Waffe wie vorgesehen zu melden nicht nachgekommen auch wenns trotzdem geklappt hat (wegen der Zuverlässigkeit wärs auch wenn das natürlich weit hergeholt ist ;))

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 18. Jul 2014, 17:35

Norinco21 hat geschrieben:Leider komme ich nun ja gar nicht mehr rein folgedessen kann ich meine Bestätigungen auch nicht mehr ausdrucken :(


hi mike

zur info:

die meldepflicht ist laut gesetz erst dann erfuellt wenn du die meldungen in haenden hast
der eintrag im system alleine reicht - nach den buchstaben des gesetzes - eigentlich NICHT aus

evt mags die textstelle wer raussuchen aus dem WaffG oder du findest sie selber
ich machs jetzt ned, sorry ...

ich hatte eine echt stressige woche und sperr jetzt hier zu und mach heute abend mal freizeit&familie
habe ich mir ehrlich verdient ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
greywolf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:18

Re: Online ZWR

Beitrag von greywolf » Fr 18. Jul 2014, 17:43

Hi,
zur Info
hatte kürzlich Überprüfung von Polizei , überprüft wurden auch alle registrierten C, waren alle auf einem Zettel angeführt.

greywolf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 18. Jul 2014, 17:52

greywolf hat geschrieben:Hi,
zur Info
hatte kürzlich Überprüfung von Polizei , überprüft wurden auch alle registrierten C, waren alle auf einem Zettel angeführt.

greywolf

Bundesland und Bezirk wären interessant.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 18. Jul 2014, 17:59

yoda hat geschrieben:
greywolf hat geschrieben:Hi,
zur Info
hatte kürzlich Überprüfung von Polizei , überprüft wurden auch alle registrierten C, waren alle auf einem Zettel angeführt.

greywolf

Bundesland und Bezirk wären interessant.


hi

ist soweit ich weiss seit ca mitte 2013 in ganz oesterreich so
die kat C und D welche im ZWR stehen stehen mit auf der ueberpruefungsliste ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Online ZWR

Beitrag von dragon08 » Fr 18. Jul 2014, 18:01

Mit welcher gesetzlichen Grundlage?
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Online
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von impact » Fr 18. Jul 2014, 18:04

...aber nur im Zuge der klassichen Kat B kontrolle? ...oder kontrollierens jetzt tatsächlich schon Waffenbesitzer die nur C u D Waffen haben?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Online ZWR

Beitrag von Teal'c » Fr 18. Jul 2014, 18:24

dragon08 hat geschrieben:Mit welcher gesetzlichen Grundlage?

das frag ich mich auch gerade...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Online ZWR

Beitrag von diver99 » Fr 18. Jul 2014, 18:54

Teal'c hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:Mit welcher gesetzlichen Grundlage?

das frag ich mich auch gerade...


Würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich drucken's auf der BH die Liste aus und der Beamte glaubt, er muss alles kontrollieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 18. Jul 2014, 19:10

Die Durchführungsverordnung ist relativ schwammig formuliert, die Verband hat im Jännerheftl empfohlen die Überprüfung der Verwahrung der Waffen Kat.C und D zu verweigern, wäre interessat ob es da schon Erfahrungen gibt.

Diese ganzen Überprüfungsparagraphen beziehen sich ja immer nur auf die Kat. B, §4(3) der 2.Waffengesetz Durchführungsverordnung bezieht sich dann auf "den aktuellen Besitzstand", jetzt meinen die Behörden wahrscheinlich sie dürfen alles überprüfen...

Antworten