Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Psycho.Gutachten NÖ und WBK
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Psycho.Gutachten NÖ und WBK
Hallo liebes Forum!
Möchte mich kurz vorstellen heiße Flo, komme aus dem schönen NÖ (Raum St. Pölten), bin 23, männlich, studiere zurzeit BWL, und habe vorher nach meinem Abschluss nächstes Jahr wieder ne Zeit zum ÖBH zu gehen, weils damals Spaß gemacht hat. Möchte nun zum Sportschießen anfangen, und mir daher auch die WBK zulegen. Nun habe ich mittlerweile schon viele Threads hier gelesen, und auch auf Google gesucht, allerdings werde ich immer zu den selben Threads weitergeleitet.
Habe vor mir einen Termin für das psycho. Gutachten bei Frau Mag. Eva Schrank, INFAR NÖ DSTS auszumachen. Habe ihre Adresse in nem .pdf von Professional Arms gefunden, bei denen ich am Freitag auch diesen "Waffenführerschein" machen möchte.
Nun meine Fragen, gerne könnt ihr mir auch nur die Links zu den Threads posten die dieses Thema schon behandeln:
- Ist Frau Mag. Eva Schrank zu empfehlen, oder bekomme ich es da mit einer Waffenhasserin zu tun?
- Wie läuft dieses Gutachten ab? Wie lang dauert es?
- Könnt ihr den "Waffenführerschein" Kurs von Professional Arms empfehlen?
- Wie lange dauert dieser?
Falls diese Fragen schon zu oft behandelt wurden tut es mir Leid, wie gesagt ihr könnt mir gerne die Links posten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Flo
Möchte mich kurz vorstellen heiße Flo, komme aus dem schönen NÖ (Raum St. Pölten), bin 23, männlich, studiere zurzeit BWL, und habe vorher nach meinem Abschluss nächstes Jahr wieder ne Zeit zum ÖBH zu gehen, weils damals Spaß gemacht hat. Möchte nun zum Sportschießen anfangen, und mir daher auch die WBK zulegen. Nun habe ich mittlerweile schon viele Threads hier gelesen, und auch auf Google gesucht, allerdings werde ich immer zu den selben Threads weitergeleitet.
Habe vor mir einen Termin für das psycho. Gutachten bei Frau Mag. Eva Schrank, INFAR NÖ DSTS auszumachen. Habe ihre Adresse in nem .pdf von Professional Arms gefunden, bei denen ich am Freitag auch diesen "Waffenführerschein" machen möchte.
Nun meine Fragen, gerne könnt ihr mir auch nur die Links zu den Threads posten die dieses Thema schon behandeln:
- Ist Frau Mag. Eva Schrank zu empfehlen, oder bekomme ich es da mit einer Waffenhasserin zu tun?
Falls diese Fragen schon zu oft behandelt wurden tut es mir Leid, wie gesagt ihr könnt mir gerne die Links posten.
Flo
Re: Psycho.Gutachten NÖ und WBK
CV47 hat geschrieben:Hallo liebes Forum!
Flo
1)de kenn i ned
2)computertest zum ankreuzeln, mit fragen über diesd dich afoch ned wundern deafst, danach einzelgespräch, dabei wird auf die ergebnisse vom test eingegangen wo notwendig (ges 1-2h)
3)wenna des selbe kostet wie wo anders isses egal wo du den FS machst
4)normal info über gesetzeslage v.a. verwahrung, transport, ev Verband dvd über des thema, dann a paar schuss rauslassen, zahlen, erledigt (ca 2h)
angaben beziehen sich auf meine erfahrungen in oö, wird wohl ned so viel anders laufen bei dir
Hoi Flo und Willkommen!
1. Leider kenne ich die besagte Dame auch nicht, aber Sie steht zumindest im Register auf der Verband und von daher sollte Sie zumindest keine Waffenhasserin sein sondern es ganz neutral beurteilen.
2. Es kommt immer auf die Methode des zuständigen Psychologen an wie er das Verfahren handhabt. Jedoch meistens, wie Hellboy schon beschrieben hat, sitzt du vorm PC und beantwortest ca. 300+ teils wirklich komischen Fragen. Sei auf jeden Fall ehrlich den wenn du die Unwahrheit ankreuzelst kommt das auf jeden Fall raus da die Fragen in veränderter Form sich wiederholen und dadurch potenzielle Lügner rausgefiltert werden. Daher wirklich ehrlich ankreuzerln dann sollte nix schief gehen. Danach hat man noch ein kurzes Einzelgespräch, wo es vorkommen kann das man dir neben der Auswärtung des PC-Tests Tintenklecksbilder zeigt und du sagen musst was du da siehst. Das ganze kann 1-2 Stunden dauern.
Jedoch wie eingangs gesagt, es kommt auf den Psychologen an wie er es handhabt.
3. Du kannst bei jedem seriösen Anbieter den WF machen. Hier kommt es auch wieder auf den "Ausbildner" drauf an wie er das handhabt aber pauschal kann man sagen das du dich dafür überhaupt nicht fürchten muss oder welcher Anbieter da jetzt am besten is. Jeder sollte dir lehren die verschiedenen Waffen-Kategorien in Österreich, wichtige Auszüge aus dem Waffengesetz, die Aufbewahrung + Transport etc. Danach 3-5 Schüsse mit einer Faustfeuerwaffe und das wars.
Da ich vor ca 4 Monaten selbst erst die WBK bekommen hab und auch auf diesem Gebiet reiner Anfänger bin, weiß ich gaaaaanz genau wie du dich fühlst und nix falsch machen willst aber es sollte alles klappen wenn du normal im Schädl bist und die ganzen Vorgaben machst was du sowieso machen musst.
Viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden!
LG
1. Leider kenne ich die besagte Dame auch nicht, aber Sie steht zumindest im Register auf der Verband und von daher sollte Sie zumindest keine Waffenhasserin sein sondern es ganz neutral beurteilen.
2. Es kommt immer auf die Methode des zuständigen Psychologen an wie er das Verfahren handhabt. Jedoch meistens, wie Hellboy schon beschrieben hat, sitzt du vorm PC und beantwortest ca. 300+ teils wirklich komischen Fragen. Sei auf jeden Fall ehrlich den wenn du die Unwahrheit ankreuzelst kommt das auf jeden Fall raus da die Fragen in veränderter Form sich wiederholen und dadurch potenzielle Lügner rausgefiltert werden. Daher wirklich ehrlich ankreuzerln dann sollte nix schief gehen. Danach hat man noch ein kurzes Einzelgespräch, wo es vorkommen kann das man dir neben der Auswärtung des PC-Tests Tintenklecksbilder zeigt und du sagen musst was du da siehst. Das ganze kann 1-2 Stunden dauern.
Jedoch wie eingangs gesagt, es kommt auf den Psychologen an wie er es handhabt.
3. Du kannst bei jedem seriösen Anbieter den WF machen. Hier kommt es auch wieder auf den "Ausbildner" drauf an wie er das handhabt aber pauschal kann man sagen das du dich dafür überhaupt nicht fürchten muss oder welcher Anbieter da jetzt am besten is. Jeder sollte dir lehren die verschiedenen Waffen-Kategorien in Österreich, wichtige Auszüge aus dem Waffengesetz, die Aufbewahrung + Transport etc. Danach 3-5 Schüsse mit einer Faustfeuerwaffe und das wars.
Da ich vor ca 4 Monaten selbst erst die WBK bekommen hab und auch auf diesem Gebiet reiner Anfänger bin, weiß ich gaaaaanz genau wie du dich fühlst und nix falsch machen willst aber es sollte alles klappen wenn du normal im Schädl bist und die ganzen Vorgaben machst was du sowieso machen musst.
Viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden!
LG
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat
Aber wieso?
Wurstsalat
Kann dir nur raten, dass wenn du wieder zum Heer gehst, zum Kompaniekommandanten zu gehen und dir dort dieses Formblatt (weiß jetzt nicht, wie es genau heißt) ausstellen zu lassen --> du sparst dir Zeit und Geld, weil für dich Waffenführerschein und Psychologe entfällt.
Duke_AUT hat geschrieben:Kann dir nur raten, dass wenn du wieder zum Heer gehst, zum Kompaniekommandanten zu gehen und dir dort dieses Formblatt (weiß jetzt nicht, wie es genau heißt) ausstellen zu lassen --> du sparst dir Zeit und Geld, weil für dich Waffenführerschein und Psychologe entfällt.
jap, trifft aber erst ab wachtmeister aufwärts zu ..
Sorry @Duke_AUT und Hellboy falls ich da jetzt was nicht checke, aber wie kommt ihr jetzt aufs Bundesheer? Falscher Thread?

Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat
Aber wieso?
Wurstsalat
MDKrauser hat geschrieben:Sorry @Duke_AUT und Hellboy falls ich da jetzt was nicht checke, aber wie kommt ihr jetzt aufs Bundesheer? Falscher Thread?
steht in der 1. zeile in der vorstellung: ...und habe vorher nach meinem Abschluss nächstes Jahr wieder ne Zeit zum ÖBH zu gehen, weils damals Spaß gemacht hat.
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!
Erzähl uns bitte was du unter der Abkürzung ÖBH verstanden hast Krauser! Bitte 

.
- MeanMachine
- .50 BMG
Für Kaderpersonal kann vom Vorgesetzten eine Bestätigung ausgestellt werden, nach §5 WaffG-DVo und §47 WaffG, dass durch die ständige Betrauung mit einer Dienstwaffe und regelmäßige Ausbildung und Teilnahme an Schiessvorhaben die Notwendigkeit eines Psychotests und des WaffenFS entfällt.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
- Kapselpracker
- .50 BMG
Willkommen im Forum!
Keine Angst vor dem Prozedere, schließlich hat es @MDKrauser auch geschafft...
mfg Andi
CV47 hat geschrieben:... ..Nun meine Fragen,..
Keine Angst vor dem Prozedere, schließlich hat es @MDKrauser auch geschafft...

mfg Andi
Kapselpracker hat geschrieben:Keine Angst vor dem Prozedere, schließlich hat es @MDKrauser auch geschafft...![]()
![]()
mfg Andi
und der hat panische Angst vor Wassermelonen!

Re: AW: Psycho.Gutachten NÖ und WBK
Kapselpracker hat geschrieben:Willkommen im Forum!CV47 hat geschrieben:... ..Nun meine Fragen,..
Keine Angst vor dem Prozedere, schließlich hat es @MDKrauser auch geschafft...![]()
![]()
mfg Andi

Kapselpracker hat geschrieben:Keine Angst vor dem Prozedere, schließlich hat es @MDKrauser auch geschafft...![]()
![]()
mfg Andi
da wird da Psychodoc froh gwesen sein das er wieder geht mit seim Obststandl im Kopf

lg sepp

- Kapselpracker
- .50 BMG
sepp hat geschrieben:...
da wird da Psychodoc froh gwesen sein das er wieder geht mit seim Obststandl im Kopf![]()
![]()
![]()
...
nau der wird w.o. geben habn.

mfg Andi
oida,.. vom @MDKrauser wer i ma wos auheahrn kenna

Hey Leute, der MDKrauser is a total netter Kerl und ganz normal.
Wers ned glaubt schaut sich ein Bild von ihm an:

Wers ned glaubt schaut sich ein Bild von ihm an: