ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: WBK Dauer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 15. Jan 2014, 14:20

.
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tom84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 13:47
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von tom84 » Mi 15. Jan 2014, 14:46

Erstmal danke für die schnellen Antworten - Hab gerade im Büro f Waffen angerufen.
Antrag ist schon länger genehmigt :dance: , sie haben mich versehentlich nicht verständigt... toll :) er hat noch irgendetwas erzählt vonwegen, es wäre schon am weg in die druckerei, ich hab aber bis jetzt nix eingezahlt. :think:

Benutzeravatar
tom84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 13:47
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von tom84 » Mi 15. Jan 2014, 15:15

So jetzt hat mich da nochmal eine Dame angerufen und mir gesagt, dass ich einzahlen kann.. hab nicht nach dem betrag gefragt. Stimmen 74,40 € ?

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: WBK Dauer

Beitrag von Heisenberg » Mi 15. Jan 2014, 15:17

tom84 hat geschrieben:So jetzt hat mich da nochmal eine Dame angerufen und mir gesagt, dass ich einzahlen kann.. hab nicht nach dem betrag gefragt. Stimmen 74,40 € ?


Yes, bei mir waren es genau so viel
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: WBK Dauer

Beitrag von Django » Mi 15. Jan 2014, 17:05

Floody hat geschrieben:Derzeit sind sie wieder ultimativ mühsam.
Mühsam in Bezug auf was? Wegen der Dauer?
Stand your Ground!

Benutzeravatar
tom84
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 13:47
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von tom84 » Mi 15. Jan 2014, 20:58

74,40 sind korrekt, danke

jetzt muss ich mich noch entscheiden Glock 17 gen4 oder CZ 75 sp01 shadow :think:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Mi 15. Jan 2014, 21:04

tom84 hat geschrieben:74,40 sind korrekt, danke

jetzt muss ich mich noch entscheiden Glock 17 gen4 oder CZ 75 sp01 shadow :think:

oder beide, hast ja jetzt 2 Plätze dann :mrgreen:

(mach aber lieber eine Glock gen3 draus, kannst leichter andere Griffstücke erwerben)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK Dauer

Beitrag von RR1000 » Mi 15. Jan 2014, 21:09

tom84 hat geschrieben:74,40 sind korrekt, danke

jetzt muss ich mich noch entscheiden Glock 17 gen4 oder CZ 75 sp01 shadow :think:


Falls du aus Wien bist, vielleicht eine Option.

Via LG G2

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: WBK Dauer

Beitrag von McMonkey » Mi 15. Jan 2014, 22:02

tom84 hat geschrieben:...jetzt muss ich mich noch entscheiden Glock 17 gen4 oder CZ 75 sp01 shadow :think:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen (aber das gehört vielleicht in ein anderes Thema).

Auf Manches muss man eben warten können. Die Freude am Ende, lässt alles wieder vergessen :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Fr 25. Apr 2014, 09:00

Huhu!

Ich möchte erstmal all den Leuten danken die hier fleissig Rede und Antwort stehen.
Als Neuling hat man es bei dieser Sache gar nicht soo leicht an Infos zu kommen, danke dafür und danke für das Forum :clap:

So nun mal zu meinen Thema.
Ich habe die WBK vor ca. 1 Woche beantragt.
Alles lief super soweit nur die zuständige Beamtin war bei der Abgabe MEGA unfreundlich.
Ich war super nett und hatte auch alles in Kopie dabei (obwohl gar nicht nötig sie hat meine Kopien ohnehin nicht akzeptiert) usw.

Egal darum gehts jetzt gar nicht sondern um Folgendes:

Beim Waffenführerschein meinte der Ausbilder, dass die Bearbeitung des WBK in Wien derzeit 6-12 Monate dauert...
Nach einem ersten Herzinfakt, habe ich noch mal gefragt "MONATE?!" Und er ja "6-12 Monate in Wien!"
Andere hatten auch noch mehrfach nachgefragt, das war schwer zu glauben...
Er meinte das wäre eine neue Taktik die WBK unschmackhaft zu machen.

Ich will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen oder so, aber das hat mich extrem geschockt und lässt mich nimmer los :D

Kann das irgendwer aus Wien bestätigen, der vor kurzem ne WBK beantragt hat?
Bzw weiss man da was drüber?
Es muss doch ne gesetzliche Bearbeitungszeit geben für Anträge oder?
Zuletzt geändert von Smula am Mi 28. Mai 2014, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK Dauer

Beitrag von mura » Fr 25. Apr 2014, 09:09

Kann mir nicht vorstellen dass es in Wien schwieriger sein sollte als in Vorarlberg aber meine hat ca. 6 Wochen gebraucht und alle waren sehr nett. Außerdem hab ich gelesen dass die maximale Bearbeitungsdauer 6Monate sein darf von dem her ist das mit den 12 Monaten sicher falsch!?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: WBK Dauer

Beitrag von Heisenberg » Fr 25. Apr 2014, 09:16

Smula hat geschrieben:Huhu!

Ich möchte erstmal all den Leuten danken die hier fleissig Rede und Antwort stehen.
Als Neuling hat man es bei dieser Sache gar nicht soo leicht an Infos zu kommen, danke dafür und danke für das Forum :clap:

So nun mal zu meinen Thema.
Ich habe die WBK vor ca. 1 Woche beantragt.
Alles lief super soweit nur die zuständige Beamtin war bei der Abgabe MEGA unfreundlich.
Ich war super nett und hatte auch alles in Kopie dabei (obwohl gar nicht nötig sie hat meine Kopien ohnehin nicht akzeptiert) usw.

Egal darum gehts jetzt gar nicht sondern um Folgendes:

Beim Waffenführerschein meinte der Ausbilder, dass die Bearbeitung des WBK in Wien derzeit 6-12 Monate dauert...
Nach einem ersten Herzinfakt, habe ich noch mal gefragt "MONATE?!" Und er ja "6-12 Monate in Wien!"
Andere hatten auch noch mehrfach nachgefragt, das war schwer zu glauben...
Er meinte das wäre eine neue Taktik die WBK unschmackhaft zu machen.

Ich will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen oder so, aber das hat mich extrem geschockt und lässt mich nimmer los :D

Kann das irgendwer aus Wien bestätigen, der vor kurzem ne WBK beantragt hat?
Bzw weiss man da was drüber?
Es muss doch ne gesetzliche Bearbeitungszeit geben für Anträge oder?


Also ich hab Mitte September 2013 meine in Wien beantragt und alles in allem hat es gut 2 Monate (inkl. Produktion der WBK und Versand) gedauert. Glaub aber nicht wirklich, dass sich die Durchlaufzeit in einem halben Jahr so drastisch verändert hat.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: WBK Dauer

Beitrag von Alaskan » Fr 25. Apr 2014, 10:54

Hallo Smula :D
Schön das du auch jetzt hier bist :at2:
L.g Max
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Fr 25. Apr 2014, 11:06

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:Hallo Smula :D
Schön das du auch jetzt hier bist :at2:
L.g Max



Huhuu ja ich finds auch schön 8-)

Aber lass mal lieber wieder im whatsapp weiter chatten :lol:

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von Smula » Fr 25. Apr 2014, 11:12

mura hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen dass es in Wien schwieriger sein sollte als in Vorarlberg aber meine hat ca. 6 Wochen gebraucht und alle waren sehr nett. Außerdem hab ich gelesen dass die maximale Bearbeitungsdauer 6Monate sein darf von dem her ist das mit den 12 Monaten sicher falsch!?



Wie gesagt der meinte das wäre eine Art "Sonderbehandlung" die es nur in Wien gibt seit diesem Jahr.
Mit der Bearbeitungsdauer, das habe ich bei meiner Suche auch irgendwo gefunden, aber keinen "offiziellen" Nachweis oder Gesetzestext. Ich denke aber mal wenn die wirklich wollen würden Sie ein Grund finden trotzdem länger zu brauchen.

Nur die Frage ist halt, ob Jemand vielleicht schon etwas von einer "neuen Politik" in dieser Sache für Wien gehört hat oder schon seit Mitte Januar wartet oder ähnliches.
Bzw. Vielleicht Jemand der dieses Jahr beantragt hat und "nur" 6-8 Wochen warten musste...

Trotzdem erstmal danke an euch für die schnellen Antworten!! :)

Antworten