ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nik96
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:05

WBK

Beitrag von Nik96 » Di 9. Jun 2020, 11:12

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :)

Ich hab mal eine Frage hab heute genau vor 14 Tage meine 74€ bei der BH in Horn eingezahlt. Bis dato war noch nichts im Brief Kasten. Kann mir ca. wer sagen wie lange man da durchschnittlich warten muss bzw. hat schon wer erfahren mit der BH Horn.
Weil die Sachbearbeiterin hat zu mir gesagt der Akt ist schon fertig und jetzt wird er noch abgezeichnet....
Und das war vor 14 Tage

cover_me
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:54

Re: WBK

Beitrag von cover_me » Fr 12. Jun 2020, 11:53

Nik96 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 11:12
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :)

Ich hab mal eine Frage hab heute genau vor 14 Tage meine 74€ bei der BH in Horn eingezahlt. Bis dato war noch nichts im Brief Kasten. Kann mir ca. wer sagen wie lange man da durchschnittlich warten muss bzw. hat schon wer erfahren mit der BH Horn.
Weil die Sachbearbeiterin hat zu mir gesagt der Akt ist schon fertig und jetzt wird er noch abgezeichnet....
Und das war vor 14 Tage
Naja, man wird es wohl nicht genau sagen können - einfach aus dem Grund der auch schon hier genannt wurde: Wenn der Akt 'ok'ed wurde wird die Staatsdruckerei beauftragt. Lt. Aussagen hier im Forum werden dann alle einlangenden Aufträge dort im Batch einmal die Woche abgearbeitet.

Wenn die Karten dann ankommen - im Regelfall wie ich verstanden habe - bei der beauftragenden Behörde (BH Horn bei dir) - dann gibts da einen Eingang - der Eingang SOLLTE recht schnell beim zuständigen landen. Hat man dann Postzustellung gewählt (in Wien zB Standard afaik) dann gehts halt in die Postausgangsstelle und von dort wirds verschickt. Jetzt kanns da natürlich zu etwaigen "Bottlenecks" kommen, zB Posteingang macht was falsch/verschläfts, Postausgang dito - Zwischensteps und so weiter.

Sonst: Wennst ka Postzustellung hast in deiner BH, dann würd ich mal langsam anrufen und nachfragen - mehr als sagen, "Hamma no net" können's eh schwer.

lg
c_m

cover_me
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:54

Re: WBK Dauer

Beitrag von cover_me » Di 16. Jun 2020, 07:20

bemo hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 12:00
cover_me hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 19:54
Hm, ich glaube wirklich, dass es extrem unterschiedlich ist, wie die einzelnen Kommissariate mit den Anträgen umgehen. Ich war selbst ein wenig erstaunt, wie schnell das funktioniert hat.

lG
cm
hab gerade angerufen. Mein Antrag ist “in bearbeitung”.
und sie hat mir gesagt das es 3 bis 4 Wochen dauern kann bis ich den Anruf für die Einzahlung bekomme...
Hey, meine ist jetzt angekommen. Hat doch noch eine Weile gedauert ab Zahlung aber insgesamt doch eher auf der schnellen Seite für Wien.

Lg
c_m

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: WBK Dauer

Beitrag von bemo » Do 18. Jun 2020, 02:02

cover_me hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 07:20
bemo hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 12:00
cover_me hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 19:54
Hm, ich glaube wirklich, dass es extrem unterschiedlich ist, wie die einzelnen Kommissariate mit den Anträgen umgehen. Ich war selbst ein wenig erstaunt, wie schnell das funktioniert hat.

lG
cm
hab gerade angerufen. Mein Antrag ist “in bearbeitung”.
und sie hat mir gesagt das es 3 bis 4 Wochen dauern kann bis ich den Anruf für die Einzahlung bekomme...
Hey, meine ist jetzt angekommen. Hat doch noch eine Weile gedauert ab Zahlung aber insgesamt doch eher auf der schnellen Seite für Wien.

Lg
c_m
hey! super gut! freut mich voll für dich das es so reibungslos und schnell ging. viel spass beim einkaufen und schiessen. ich warte leider noch ✌🏼

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: WBK Dauer

Beitrag von Markus_H » Mi 1. Jul 2020, 17:30

Es ist endlich soweit :)
Im Dezember habe ich im Rahmen meiner Altbestandsmeldung gleich auf eine Erweiterung von 5 auf etwas über 10 Plätze angesucht. Vor ca 3 Wochen wurde meine aktuelle Verwahrungssituation kontrolliert (ein netter Beamter von der LPD), heute kam die Nachricht, dass alles durch ist und ich einzahlen darf.

Ich hoffe nur, der Altbestand steht richtig auf der Karte reload-smile

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK Dauer

Beitrag von Simon80 » Mi 1. Jul 2020, 17:50

Markus_H hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:30
Es ist endlich soweit :)
Im Dezember habe ich im Rahmen meiner Altbestandsmeldung gleich auf eine Erweiterung von 5 auf etwas über 10 Plätze angesucht. Vor ca 3 Wochen wurde meine aktuelle Verwahrungssituation kontrolliert (ein netter Beamter von der LPD), heute kam die Nachricht, dass alles durch ist und ich einzahlen darf.

Ich hoffe nur, der Altbestand steht richtig auf der Karte reload-smile
Gratuliere, aber über 6 Monate?? Das ist ja Wahnsinn, warum hat das so lange gedauert? :o

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: WBK Dauer

Beitrag von AUG-andy » Mi 1. Jul 2020, 17:52

Simon80 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:50
Markus_H hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:30
Es ist endlich soweit :)
Im Dezember habe ich im Rahmen meiner Altbestandsmeldung gleich auf eine Erweiterung von 5 auf etwas über 10 Plätze angesucht. Vor ca 3 Wochen wurde meine aktuelle Verwahrungssituation kontrolliert (ein netter Beamter von der LPD), heute kam die Nachricht, dass alles durch ist und ich einzahlen darf.

Ich hoffe nur, der Altbestand steht richtig auf der Karte reload-smile
Gratuliere, aber über 6 Monate?? Das ist ja Wahnsinn, warum hat das so lange gedauert? :o
War da nicht etwas mit Convid 19 ? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: WBK Dauer

Beitrag von Markus_H » Mi 1. Jul 2020, 18:18

Simon80 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:50
Markus_H hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:30
Es ist endlich soweit :)
Im Dezember habe ich im Rahmen meiner Altbestandsmeldung gleich auf eine Erweiterung von 5 auf etwas über 10 Plätze angesucht. Vor ca 3 Wochen wurde meine aktuelle Verwahrungssituation kontrolliert (ein netter Beamter von der LPD), heute kam die Nachricht, dass alles durch ist und ich einzahlen darf.

Ich hoffe nur, der Altbestand steht richtig auf der Karte reload-smile
Gratuliere, aber über 6 Monate?? Das ist ja Wahnsinn, warum hat das so lange gedauert? :o
Danke :)

Zuerst war Weihnachten, irgendwann im Jänner wurde mein Antrag dann von der BH zum LPD geschickt, die hatten anscheinend auch genug zu tun mit der damals neuen Gesetzeslage... und dann kam the big Rona.

Ein paar Monate früher hätte ich die neue Karte aber auch akzeptiert ;)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: WBK Dauer

Beitrag von Simon80 » Mi 1. Jul 2020, 18:48

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:52
Simon80 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:50
Markus_H hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 17:30
Es ist endlich soweit :)
Im Dezember habe ich im Rahmen meiner Altbestandsmeldung gleich auf eine Erweiterung von 5 auf etwas über 10 Plätze angesucht. Vor ca 3 Wochen wurde meine aktuelle Verwahrungssituation kontrolliert (ein netter Beamter von der LPD), heute kam die Nachricht, dass alles durch ist und ich einzahlen darf.

Ich hoffe nur, der Altbestand steht richtig auf der Karte reload-smile
Gratuliere, aber über 6 Monate?? Das ist ja Wahnsinn, warum hat das so lange gedauert? :o
War da nicht etwas mit Convid 19 ? :think:
Naja 6 Monate scheint mir trotz allem extrem lang, aber was lange währt wird endlich gut :D

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: WBK Dauer

Beitrag von bemo » Do 2. Jul 2020, 00:51

hab jetzt letzte Woche meine WBK auch bekommen.
hab sie am 18. 5. beantragt. Hat also ca. 6 Wochen gedauert.
✌🏼

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von johro » Fr 3. Jul 2020, 19:44

Hallo, ich war heute auf der BH, der nette Beamte meinte eine Woche wirds dauern.

Ab wann kann man denn eine Waffe kaufen? muss man die Karte vorzeigen, oder wird die Meldung eh online im System gemacht?
meine Q5 Match liegt schon beim Händler (1 Tag Lieferzeit) und wartet auf mich ;)

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von johro » Fr 3. Jul 2020, 19:44

Hallo, ich war heute auf der BH, der nette Beamte meinte eine Woche wirds dauern.

Ab wann kann man denn eine Waffe kaufen? muss man die Karte vorzeigen, oder wird die Meldung eh online im System gemacht?
meine Q5 Match liegt schon beim Händler (1 Tag Lieferzeit) und wartet auf mich ;)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Dauer

Beitrag von rupi » Fr 3. Jul 2020, 20:11

Originaldokument ist vorzuweisen

oder Ersatzbescheid der BH, den werden sie dir aber nicht ausstellen wennst eine Erstausstellung hast


also musst warten bis die Karte im Postkastl eintrudelt
member the old PD design ? oh I member

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von johro » Fr 3. Jul 2020, 20:51

rupi hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 20:11
Originaldokument ist vorzuweisen

oder Ersatzbescheid der BH, den werden sie dir aber nicht ausstellen wennst eine Erstausstellung hast


also musst warten bis die Karte im Postkastl eintrudelt
danke!

....schade :roll:

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von johro » Mi 8. Jul 2020, 17:33

Ich hatte am Freitag beantragt und am Mittwoch, also heute, war er im Postkasten!!! :)

Antworten