ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK Dauer

Beitrag von Balistix » Di 24. Mär 2020, 10:09

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:17
Balistix hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 07:36

Gute Idee! Bitte melden, wenn du eine Rückmeldung hast, vielleicht mach ich es dir nach.
Habe gerade angerufen (LPD Wien) und es geht so. Nach Erhalt meiner alten WBK senden sie mir die neue zu wie bei einer Erstausstellung.

Lg
Genial, danke. Haben sie dir auch gesagt, wann du die alte Karte schicken sollst? Gleich vorab oder rufen sie dich an wenn die neue Karte da ist?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Alaskan454 » Di 24. Mär 2020, 10:20

Balistix hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 10:09

Genial, danke. Haben sie dir auch gesagt, wann du die alte Karte schicken sollst? Gleich vorab oder rufen sie dich an wenn die neue Karte da ist?
Die Dame hat nach meinem Namen gefragt und nachgesehen ob sie schon da ist. Am 20.3 ist sie gekommen.Und dann hab ich eben gefragt ob ich die alte schicken kann,da sie meinte das Parteienverkehr jetzt gar nicht geht und es dauern kann bis das wieder anläuft.

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: WBK Dauer

Beitrag von Woyzeck » Fr 27. Mär 2020, 22:01

Nachdem bei den Landespolizeidirektionen der Parteienverkehr aus nachvollziehbaren Gründen eingestellt ist, besteht derzeit vermutlich keine Möglichkeit, eine neue WBK zu bekommen, oder gibt es irgendeine schriftliche Möglichkeit ? Habe mich zwar mehrmals an die Behörde gewandt, aber keine Auskunft erhalten ("muss per Email angefragt werden", aber leider bis heute keine Antwort).

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK Dauer

Beitrag von bino71 » Fr 27. Mär 2020, 22:04

Es gibt keine Möglichkeiten.

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: WBK Dauer

Beitrag von Microsaft » Sa 28. Mär 2020, 09:12

Meine Erweiterung wäre auch "durch" - darf zwar zahlen, aber neue gibt es erst wenn es wieder einen Parteienverkehr gib (tausch alt gegen neu)

Gruß M$

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Alaskan454 » Sa 28. Mär 2020, 09:18

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:17

Habe gerade angerufen (LPD Wien) und es geht so. Nach Erhalt meiner alten WBK senden sie mir die neue zu wie bei einer Erstausstellung.


Einfach anrufen und fragen ob sie das per Post austauschen. ;)

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von loksi67 » Mo 30. Mär 2020, 07:45

gerade reingetrudelt:

Sehr geehrter Herr ......!

Die LPD Wien, Referat Waffen teilt mit, dass derzeit aufgrund der Corona – Krise der gesamte Parteienverkehr eingestellt wurde und daher kein Antrag bezüglich waffenrechtlicher Urkunden bei den Polizeikommissariaten bzw. ha. gestellt werden kann.
Elektronische Eingaben ersetzen nicht den erforderlichen Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK Dauer

Beitrag von Balistix » Mo 30. Mär 2020, 08:20

loksi67 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 07:45
gerade reingetrudelt:

Sehr geehrter Herr ......!

Die LPD Wien, Referat Waffen teilt mit, dass derzeit aufgrund der Corona – Krise der gesamte Parteienverkehr eingestellt wurde und daher kein Antrag bezüglich waffenrechtlicher Urkunden bei den Polizeikommissariaten bzw. ha. gestellt werden kann.
Elektronische Eingaben ersetzen nicht den erforderlichen Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten
§ 13 AVG würde gerne ein Wörtchen mitreden. (Vorbehaltlich Prüfung der Materiengesetze.)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: WBK Dauer

Beitrag von loksi67 » Mo 30. Mär 2020, 08:34

arbeite auch in der verwaltung bei der gemeinde und ich muß auch im home office die anträge meiner klienten bearbeiten, kann mich nicht zurücklehnen und mich auf irgendwas ausreden

das einzige wo ich sowas erlebe ist immer wieder die polizei. sreiten bringt leider nichts
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK Dauer

Beitrag von Balistix » Mo 30. Mär 2020, 09:12

loksi67 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 08:34
arbeite auch in der verwaltung bei der gemeinde und ich muß auch im home office die anträge meiner klienten bearbeiten, kann mich nicht zurücklehnen und mich auf irgendwas ausreden

das einzige wo ich sowas erlebe ist immer wieder die polizei. sreiten bringt leider nichts
Eben. Wobei sie ja Kat A Meldungen (die in Wirklichkeit auch nichts anderes als Anträge sind) auch problemlos per Mail annehmen.

Das WaffG hab ich vorhin schnell überflogen, dieses sieht auch keinen besonderen Modus der Antragseinbringung bzw Einschränkungen in der elektronischen Kommunikation vor.

Ich würde - wenn es dringend ist - unter Verweis auf § 13 AVG den Antrag per Mail einbringen und die Unterlagen eingeschrieben per Post schicken. Ansonsten wäre es vielleicht zu überlegen, ob man es sich wegen einer Erweiterung (gerade bspw dann wenn es bspw "nur" eine 2 auf 5 nach 5 Jahren, also mit Rechtsanspruch ist) tatsächlich mit der Behörde verscherzen möchte, wegen 8-12 Wochen Wartezeit.

Ansonsten einfach mal anrufen und freundlich mit dem/der SB plaudern, die sind meist recht umgänglich.

Aufgrund des Inhalts der Antwort gehe ich allerdings davon aus, dass es sich um eine Replik auf einen elektronisch übermittelten Antrag handelt?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » Mo 30. Mär 2020, 09:29

Das wird so nicht gehen

Denn der psychotest und der waffenführerschein verfallen ja nach sechs Monaten

Den Antrag müssen die laut AVG entgegennehmen.

Sie können ihn Liegen lassen, logisch

Aber „nicht annehmen“ geht ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maddin » Mo 30. Mär 2020, 09:32

loksi67 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 07:45
gerade reingetrudelt:

Sehr geehrter Herr ......!

Die LPD Wien, Referat Waffen teilt mit, dass derzeit aufgrund der Corona – Krise der gesamte Parteienverkehr eingestellt wurde und daher kein Antrag bezüglich waffenrechtlicher Urkunden bei den Polizeikommissariaten bzw. ha. gestellt werden kann.
Elektronische Eingaben ersetzen nicht den erforderlichen Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten
Laut der Aussendung der LPD vor kurzem kann man den Antrag weiterhin schriftlich einbringen. Also alles per Post am besten. Das ist dann nicht elektronisch.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK Dauer

Beitrag von Balistix » Mo 30. Mär 2020, 10:20

Maddin hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 09:32
loksi67 hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 07:45
gerade reingetrudelt:

Sehr geehrter Herr ......!

Die LPD Wien, Referat Waffen teilt mit, dass derzeit aufgrund der Corona – Krise der gesamte Parteienverkehr eingestellt wurde und daher kein Antrag bezüglich waffenrechtlicher Urkunden bei den Polizeikommissariaten bzw. ha. gestellt werden kann.
Elektronische Eingaben ersetzen nicht den erforderlichen Antrag.

Mit freundlichen Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Waffen- und Veranstaltungsangelegenheiten
Laut der Aussendung der LPD vor kurzem kann man den Antrag weiterhin schriftlich einbringen. Also alles per Post am besten. Das ist dann nicht elektronisch.
Natürlich unbedingt eingeschrieben, wegen der Nachverfolgbarkeit und Beweisbarkeit warads.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

k20D
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:18
Wohnort: Wean

Re: WBK Dauer

Beitrag von k20D » Di 31. Mär 2020, 10:15

Ob im Waffenreferat aktuell bearbeitet wird, kann ich nicht sagen, habe allerdings am 26.3. den Anruf bzgl. Einzahlung der Gebühr erhalten.
Bitte warten. Da aber ohnehin alles geschlossen hat, werde ich es erwarten.
Alles Gute
k20d

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK Dauer

Beitrag von Alaskan454 » Di 31. Mär 2020, 17:56

k20D hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:15
Ob im Waffenreferat aktuell bearbeitet wird, kann ich nicht sagen, habe allerdings am 26.3. den Anruf bzgl. Einzahlung der Gebühr erhalten.
Bitte warten. Da aber ohnehin alles geschlossen hat, werde ich es erwarten.
Alles Gute
k20d
Gearbeitet wird definitiv nur dauern tut halt alles ein bisschen länger,habe heute angerufen, wann ich meine neue Karte bekomme(Erweiterung). Im Laufe der Woche sollte ich sie dann haben.

Antworten