ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: WBK Dauer

Beitrag von Nordi » Fr 1. Sep 2017, 11:11

Meine Frau hat letzten Donnerstag den Antrag für die WBK abgegeben und sie Dienstag im Postkasten gehabt :)

Byebye Austria

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: WBK Dauer

Beitrag von shiaido » So 3. Sep 2017, 13:19

Abgabe am Dienstag und am Mittwoch der folgenden Woche war sie zu holen - PolDion Graz

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

WBK Dauer

Beitrag von Jiggler » So 10. Sep 2017, 16:56

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und jetzt wollen mein Vater und ich die WBK machen.
Fürs psychologische Gutachten haben wir uns Herrn Dr. Javorszky rausgesucht, da er hier mehrfach empfohlen wurde. Da werden wir gleich morgen einen Termin ausmachen.
Der Termin für den WFS steht schon für den 22.9. in der Shooters Hall in Himberg.

Für den Antrag gäbe es in unserem Fall, wenn ich mich nicht irre sogar 3 verschiedene Anlaufstellen zur Verfügung:
1. BH Bruck a.d. Leitha
2. BH Außenstelle Schwechat
3. BPD Schwechat (?) (Wohnen nicht in der Gemeinde Schwechat)

Jetzt wollte ich Fragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wo man hingehen soll, damit der Antrag recht flott und unkompliziert bearbeitet wird. Hier ist ja von paar Tagen bis Wochen oder gar Monaten alles dabei gewesen.

Weiters wollte ich noch fragen wie wahrscheinlich es ist gleich beim Antrag auch Zubehör eingetragen zu bekommen, da ich mich für eine Glock interessiere und da gleich mehrere Kaliber schießen will (9mm, .40, .357 sig, ggf. .22lr). Oder anders gefragt, wie kann man das am Besten argumentieren?

Würde mich über ein paar Infos freuen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: WBK Dauer

Beitrag von Hane » So 10. Sep 2017, 18:38

bh Bruck oder Außenstelle Schwechat stimmt, Polizei geht nicht so viel ich weiß.
Beim Waffenführerschein in Himberg kannst normalerweise den Psychologentermin einen Tag früher oder später? auch gleich machen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK Dauer

Beitrag von gewo » So 10. Sep 2017, 19:19

Jiggler hat geschrieben:Weiters wollte ich noch fragen wie wahrscheinlich es ist gleich beim Antrag auch Zubehör eingetragen zu bekommen


das kommt halt sehr auf deine behoerde an
ist ueberall unterschiedlich

wir haben immer wieder mal damit erfolg wenn wir reservierungsbestaetigung fuer basiswaffe und dazugehoerigem wechselsystem vorab ausstellen und diese gleich mit dem antrag eingereicht wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: WBK Dauer

Beitrag von Jiggler » So 10. Sep 2017, 20:15

Hane hat geschrieben:bh Bruck oder Außenstelle Schwechat stimmt, Polizei geht nicht so viel ich weiß.
Beim Waffenführerschein in Himberg kannst normalerweise den Psychologentermin einen Tag früher oder später? auch gleich machen.


Alles klar, dann werden wir direkt auf die BH BL gehen wenn es dann soweit ist.

Ja das stimmt, ist immer am Tag darauf, allerdings ist der Psychologe im September schon ausgebucht und somit erst am 21.10. wieder dort. Solange wollen wir nicht warten, deswegen suchen wir jetzt nach einem früheren Termin woanders.

@gewo, alles klar. Bist du BüMa/Händler? Kann man bei dir eine "zerlegte" Glock kaufen, so dass es eigentlich kein echtes WS ist, sondern ich halt immer nur eine zusammengebaute Waffe gleichzeitig haben darf, obwohl ich für alle das Griffstück besitze?

Wie läuft sonst das eintragen von Zubehör ab? Muss eine gewisse Frist verstreichen wie bei einer Erweiterung und wird die WBK auch neu ausgestellt oder wird das einfach im System vermerkt?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

shiaido
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Aug 2017, 18:20
Wohnort: Steiermark

Re: WBK Dauer

Beitrag von shiaido » Fr 15. Sep 2017, 12:47

Erweiterung auf "Zubehör" in Graz Dauer 8 Tage (inkl. Wochenende).

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maddin » Fr 15. Sep 2017, 13:12

Jiggler hat geschrieben:Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und jetzt wollen mein Vater und ich die WBK machen.
Fürs psychologische Gutachten haben wir uns Herrn Dr. Javorszky rausgesucht, da er hier mehrfach empfohlen wurde. Da werden wir gleich morgen einen Termin ausmachen.
Der Termin für den WFS steht schon für den 22.9. in der Shooters Hall in Himberg.

Für den Antrag gäbe es in unserem Fall, wenn ich mich nicht irre sogar 3 verschiedene Anlaufstellen zur Verfügung:
1. BH Bruck a.d. Leitha
2. BH Außenstelle Schwechat
3. BPD Schwechat (?) (Wohnen nicht in der Gemeinde Schwechat)

Jetzt wollte ich Fragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wo man hingehen soll, damit der Antrag recht flott und unkompliziert bearbeitet wird. Hier ist ja von paar Tagen bis Wochen oder gar Monaten alles dabei gewesen.


Es gibt jeweils nur eine Waffenbehörde die für dich in Frage kommt. BPD gibt es nicht mehr, es gibt nur noch eine LPD NÖ.

Entscheidend ist dein Wohnort. Die LPD ist immer in der Gemeinde zuständig, wo die LPD Sicherheitsbehörde 1. Instanz ist (Das sind die Gemeinden/Städte, die in § 8 SPG genannt sind.). Überall anders ist die Bezirksverwaltungsbehörde (BH) waffenrechtlich für dich zuständig.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: WBK Dauer

Beitrag von Jiggler » Fr 15. Sep 2017, 13:29

Alles klar, dann werde ich auf die BH Bruck gehen, wenn es nächste Woche soweit ist.
Das Gutachten hab ich gleich am Dienstag beim Herrn Dr. Javorszky bekommen und kann ihn sehr empfehlen. Den WFS mach ich nächsten Mittwoch beim gewo.

Für den Nachweis des Präsenzdienstes reicht der kleine Zettel auf dem "Entlassungsbescheinigung" steht aus, oder brauche ich einen eigenen Schrieb von meiner Ergänzungsabteilung?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: WBK Dauer

Beitrag von Maddin » Fr 15. Sep 2017, 16:03

Jiggler hat geschrieben:Alles klar, dann werde ich auf die BH Bruck gehen, wenn es nächste Woche soweit ist.
Das Gutachten hab ich gleich am Dienstag beim Herrn Dr. Javorszky bekommen und kann ihn sehr empfehlen. Den WFS mach ich nächsten Mittwoch beim gewo.

Für den Nachweis des Präsenzdienstes reicht der kleine Zettel auf dem "Entlassungsbescheinigung" steht aus, oder brauche ich einen eigenen Schrieb von meiner Ergänzungsabteilung?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Zu meiner Zeit gab es noch eine Wehrdiensturkunde oder sowas in der Art. Wird wahrscheinlich eh die "Entlassungsbescheinung" sein. Wird wohl ausreichen, geht nur darum ob du nicht Zivildienst gemacht hast. Wenn Du nicht beim Bundesheer warst hättest ja gar keinen Wisch (wer hebt sich schon den Stellungsbescheid auf ?) und darfst trotzdem unter gleichen Voraussetzungen eine WBK haben. ;)

JohnSmith95
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 13:43

Re: WBK Dauer

Beitrag von JohnSmith95 » Mo 18. Sep 2017, 15:58

Weiss jemand zufällig wie es im Bezirk Kitzbühel aussieht? :P

Antrag wurde lt. BH letzte Woche an die Druckerei weitergeleitet (musste bisher aber komischerweise nicht bezahlen; angeblich erst, wenn die Karte bei der BH ist).

Lg

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: WBK Dauer

Beitrag von Jiggler » Do 21. Sep 2017, 12:02

So heute war ich auf der BH und hab den Antrag abgegeben, der sehr nette Sachbearbeiter meinte in etwa 3 Wochen sollte die WBK zugeschickt werden. Bin gespannt, wann sie tatsächlich da sein wird. Bezahlen konnte ich übrigens sofort, nicht so wie zum Teil in anderen Bundesländern, wo man erst auf die Rückmeldung der Behörde warten muss.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Online
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK Dauer

Beitrag von v0s » Do 21. Sep 2017, 13:59

WBK war heute endlich im Postkastl.
Antrag am 1.8. in Wien 12 gestellt.
Das Ok am 18.8. bekommen.
Geliefert am 21.9.
Bild

HighPlainsDrifter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 15:54

Re: WBK Dauer

Beitrag von HighPlainsDrifter » Fr 22. Sep 2017, 12:42

Kurze Frage zum WBK Antrag. Bezieht sich auf Wien 22...Muss man da vorher die Gebühr einzahlen oder auf einen Anruf warten? Danke

Online
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: WBK Dauer

Beitrag von v0s » Fr 22. Sep 2017, 13:30

Auf Anruf warten, dann einzahlen.
Bild

Antworten