ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Deutschland: Vater von Tim K. vor Gericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Deutschland: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Leonardo » Mi 15. Sep 2010, 07:04

http://www.morgenweb.de/nachrichten/aus ... 48300.html


Scheint ein vernünftiger Richter zu sein...
Zuletzt geändert von Stickhead am Mi 22. Sep 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel übersichtshalber geändert
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von BigBen » Mi 15. Sep 2010, 07:40

der link ist kaputt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Expat » Mi 15. Sep 2010, 09:04

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wollte das Verfahren gegen Jörg K. eigentlich mit einem leisen Strafbefehl ohne öffentliche Verhandlung beenden. Doch Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger legte sich quer. Ihm geht es um "Generalprävention", also um Abschreckung für andere Waffenbesitzer.


Soso...
Ich werd dran denken wenn mal wieder ein Minderjähriger das Fahrzeug seiner Eltern entwendet und damit jemanden überfährt.
Generalprävention und Abschreckung - Shock & Awe lässt grüßen.
Kreuzigen soll da ganz gut wirken hab ich mir sagen lassen, öffentliche Exekutionen sind ein tolles Mittel zur Volkserziehung...not.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Varminter

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Varminter » Mi 15. Sep 2010, 09:14

Expat hat geschrieben:
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wollte das Verfahren gegen Jörg K. eigentlich mit einem leisen Strafbefehl ohne öffentliche Verhandlung beenden. Doch Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger legte sich quer. Ihm geht es um "Generalprävention", also um Abschreckung für andere Waffenbesitzer.


Soso...
Ich werd dran denken wenn mal wieder ein Minderjähriger das Fahrzeug seiner Eltern entwendet und damit jemanden überfährt.
Generalprävention und Abschreckung - Shock & Awe lässt grüßen.
Kreuzigen soll da ganz gut wirken hab ich mir sagen lassen, öffentliche Exekutionen sind ein tolles Mittel zur Volkserziehung...not.



:twisted: Die Meinung teile ich nicht. Man sollte den Idioten - ich sage bewusst Idiot - der den deutschen Schützenkollegen durch seine schlampige Aufbewahrung Winnenden beschert hat, wirklich kreuzigen... :twisted:

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Steirer » Mi 15. Sep 2010, 09:53

Sieht vor allem nach einem Rachfeldzug unter dem Deckmäntelchen der "Erhöhung der Sicherheit vor Handfeuerwaffen" gegen den Vater von Tim durch die Angehörigen der Opfer aus. Sippenhaftung gibts aber auch in Deutschland nicht mehr, oder?

@ Varminter
Wer Fehlerlos ist, werfe den ersten Stein ...
Besonders weil unsere Aufbewahrungsvorschriften gegen die der Deutschen ein Lercherlschas sind.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Varminter

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Varminter » Mi 15. Sep 2010, 10:47

Steirer hat geschrieben:?

@ Varminter
Wer Fehlerlos ist, werfe den ersten Stein ...
Besonders weil unsere Aufbewahrungsvorschriften gegen die der Deutschen ein Lercherlschas sind.


:roll: Wohin darf ich die Fuhre Granit liefern...? Meine FFW sind im Tresor oder am Mann. Handhabst du es anders? :roll:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von BigBen » Mi 15. Sep 2010, 11:06

Ich teile absolut Varminters Meinung - Waffenbesitz bedeutet auch Verantwortung, und wer wie Herr Papa von Tim K. grob fahrlässig handelt gehört bestraft. Versteh ehrlich gesagt garnicht was es da zu diskutieren gibt. Was das mit dem ersten Stein angeht: in der Situation des Herrn Papa würde ich mir für meine Dummheit freiwillig einen Stein an den Kopf werfen lassen, denn für eigene Fehler soll man geradestehen wenn man sowas wie ein Rückgrat besitzt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Expat » Mi 15. Sep 2010, 11:12

Wer von euch schluckt den Schlüssel zum Safe, bevor er schlafen geht?
Ich nicht.

Hätte ich Kinder und hätten die meine Neugierde geerbt, dann würde ich denen schon zutrauen, sich in der Nacht ins Schlafzimmer zu schleichen um mal Daddys Waffen anzusehen. Daher hätte ich Verständnis für biometrische Sicherungen an Waffentresoren - aber wer zahlt das dann alles wieder & den notschlüssel muss man dann erst recht wieder irgendwo deponieren (Bankfach, wie hier im Forum schonmal angesprochen).
Andererseits, Fingerabdrücke sind auch nicht so schwer zu fälschen - besonders wenn man unter einem Dach lebt.

Wo eine Wille, da ein Weg.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von BigBen » Mi 15. Sep 2010, 11:21

Nummernsafe mit Zahlenkombination und gut ist. Eine ECHTE Zahlenkombi die wirklich nur ich weiss - Schlüssel verstecken usw. ist bei Kindern eine schlechte Idee, weil die wirklich alles finden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Steirer » Mi 15. Sep 2010, 11:33

BigBen hat geschrieben:Ich teile absolut Varminters Meinung - Waffenbesitz bedeutet auch Verantwortung, und wer wie Herr Papa von Tim K. grob fahrlässig handelt gehört bestraft. Versteh ehrlich gesagt garnicht was es da zu diskutieren gibt. Was das mit dem ersten Stein angeht: in der Situation des Herrn Papa würde ich mir für meine Dummheit freiwillig einen Stein an den Kopf werfen lassen, denn für eigene Fehler soll man geradestehen wenn man sowas wie ein Rückgrat besitzt.

Daß er für die Fahrlässigkeit bei der Verwahrung seiner Waffe eine Strafe auch verdient, ist schon klar, nur wie kommt er dazu für die Taten seines Sohnes bestraft zu werden?

Expats Beispiel mit dem entwendeten Fahrzeug denke ich, schlägt da in die selbe Kerbe.

PS:
Unfehlbar ist nur der Pabst! (angeblich :mrgreen: )
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Varminter

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Varminter » Mi 15. Sep 2010, 12:07

Steirer hat geschrieben:[
Daß er für die Fahrlässigkeit bei der Verwahrung seiner Waffe eine Strafe auch verdient, ist schon klar, nur wie kommt er dazu für die Taten seines Sohnes bestraft zu werden?



Sorry, da haben wir ein Missverständnis:

ich ging von einer Strafe für fahrlässige Waffenverwahrung aus.

Nicht von einer Anklage wegen Mord etc. gegen den Vater.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von pointi2009 » Mi 15. Sep 2010, 12:07

dass er nach dem § wegen Verstoss gegen die Waffenaufbewahrung angeklagt wird ist klar und soll auch so sein. Dass er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt wird - no go - wo kämen wir da hin????

Prozess im Moment des Jugendlichen, die Internetverbot bekommen hat und daher die Mutter mit dem Messer getötet hat, da müsste ja die Mutter wegen fahrlässiger Tötung post hum auch bestraft werden, hat sie ja die Messer unbeaufsichtigt, frei zugänglich für einen Jugendlichen verwahrt (oder nicht verwahrt)

Sohn klaut Schlüssel von Auto - Unfall - Opfer - fahrlässige Tötung durch Elternteil?!

Umverteiler klaut Auto - war leider auf Privatem Grundstück und tagsüber nicht versperrt - Unfall usw usw...

.....wenn das immer so ablaufen würde, nur weil die öffentliche Meinung das dann fordert?! Hier klar meega Auflauf, viele Nebenkläger usw da ist der öffentliche Druck enorm, da werden sogar Rechte gebeugt und Klagen zugelassen, auf die sonst niemand kommen würde! Beim nächsten Einbruch oder Mord durch Ostbanden verklage ich als Nebenkläger die Regierung auf Beihilfe oder fahrlässige Tötung, haben ja die es ermöglicht, dass der Täter ins Land gekommen ist.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von BigBen » Mi 15. Sep 2010, 12:16

versteht mich nicht falsch - ich will nicht dass sie dem mann fahrlässige tötung usw anhängen - es geht mir hier auch rein um die bestrafung wegen der verstöße gegen das waffengesetz!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Vater von Tim K. vor Gericht

Beitrag von Expat » Mi 15. Sep 2010, 12:17

Dann sind wir auf derselben Seite.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten