ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
nenele
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:21

WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von nenele » Di 3. Dez 2013, 14:37

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hatte heute das Vergnügen das Psychologische Gutachten über mich ergehen zu lassen.
dachte mir, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der es noch vor sich hat und ich erzähle ein wenig davon, da, WENN man es googelt, man ziemliche Schauergeschichten darüber findet.
Also: ;)
alles easy... sofern man keinen an der Waffel hat, ist das alles halb so wild. Die Fragen sind für jemanden, der "normal" ist ohne Nachzudenken gut zu beantworten. "Ich höre manchmal Stimmen"
"Ich sammle gerne Blumen oder züchte Zimmerpflanzen". "Ich würde am liebsten losschreien." "Ich fühle mich nicht ernst genommen." "Ich hätte gerne ein anderes Leben." ... Alle ungefähr in die Richtung. Man hat lange Zeit, ich habe halb so lange gebraucht, weil es ECHT nicht schwer war, bei DEN Vorgaben...
Das Gespräch geht von allgemeinem Gemütszustand über Familiensituation über Lebenslauf hin zu Gesundheitszustand, Operationen, Medikamenteneinnahme, Alkoholgenuss (bitte nur SELTEN!), Fragen nach Drogenkonsum, Unbescholtenheit, Beruflicher Laufbahn, Familienstatus, ev. Schulden, etc etc... einfach alles, was einem SORGEN bereiten könnte...
Es folgt eben der besagte PC-Test mit den 230 oder so Fragen :roll: (Schädelrauch)... dann gehts weiter mit einem "Förderband-Spiel"... 15 min lang ein Förderband beobachten und ein Teil oben mit denen am Förderband vergleichen. Sieht eines anders aus, wird es ausgesondert... puuuhhh. Ganz schön anstrengend für die Äuglein! GsD hatte ich eine überdurchschnittliche Auswertung *freu*
Dann noch 2 A4 Seiten mit Fragen über den Gemütszustand der letzten 7 Tage wie z.B. gut oder schlecht geschlafen, geweint, wenig gegessen um abzunehmen (?), gestritten, unglücklich mit dem Leben, unglücklich mit dem Job, unglücklich mit dem Partner etc. etc...
Alles in allem also absolut kein Grund nervös zu sein...
Warum ich das schreibe? Weil ich es ehrlich gesagt, SCHON war und vielleicht gibt es wen, der es auch ist und dem die Zeilen ein wenig weiterhelfen es nicht zu sein :D
Falls es noch Fragen gibt, bitte... ich "helfe" gerne weiter, sofern ich greenhorn es kann... :shifty:
greets

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von DD1 » Di 3. Dez 2013, 19:25

Lach! Das mit dem Förderband muss neu sein. Das hatte ich nicht. Müsstest Du auch noch 3 Kugeln übereinander stapeln? GGG



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von Mandella » Mi 4. Dez 2013, 08:07

Nö, das mit dem Förderband ist nicht neu. Das hatte ich auch.
Mich hat das sehr an die Tric-o-Tronic-Spiele aus meiner Jugend erinnert. :D
War irgendwie lustig, wieder mal sowas zu spielen. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von Heisenberg » Mi 4. Dez 2013, 09:22

Ich kenn das mit dem Förderband auch nicht.
Ich war vor ein paar Monaten beim Psychologen und da sind wir nur mein Lebenslauf durchgegangen und haben diesen Tintenklekstest gemacht (Rohrschacht, glaub ich heißt das).

Gibts es da irgenwelche Richtlinien oder ist nur festgeschrieben dass sich der Psychologe vom richtigen handeln in Stresssituationen überzeugen muss?
I´m the one who knocks!

Reiflinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 12:15
Wohnort: Leoben

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von Reiflinger » Mi 4. Dez 2013, 13:04

Ich hatte Anfang 2012 weder das Förderband noch den Kugelstapel noch den Rohrschach-Test. Bei mir war's ein kleines Gespräch am Anfang und dann der zweiteilige Computertest und ein noch kürzeres Gespräch am Ende. Das Schreiben konnte ich sofort mitnehmen.

Auch ich hatte Bedenken vor dem Test, danach und seitdem frage ich mich aber wieviele geistig abnorme Personen durch diesen Test wirklich vom Kat. B-Besitz abgehalten werden können.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von kemira » Mi 4. Dez 2013, 13:10

Reiflinger hat geschrieben:seitdem frage ich mich aber wieviele geistig abnorme Personen durch diesen Test wirklich vom Kat. B-Besitz abgehalten werden können.

Darüber, ob das wirklich die Intention dieses Tests war, gibt es ja durchaus geteilte Meinungen... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von Magnum828 » Do 5. Dez 2013, 00:49

Bei mir war auch ganz easy...

Erstmal ein ausgedehntes Gespräch, über Familienstand, Arbeit, Freizeit usw wobei der psychologe recht häufig abgeschweift ist. Das übliche wie Alkoholkonsum und gewaltbereitschaft war natürlich auch dabei. Lief aber alles sehr locker ab.

Dann 2 tests, auf papier, nicht auf pc. Jeweils nur zum ankreuzen und da war wirklich nichts dabei, wo man nachdenken müsste.
Nach ner guten Stunde war ich fertig und hab 280€ bezahlt....
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von DD1 » Do 5. Dez 2013, 18:28

Magnum828 hat geschrieben:Bei mir war auch ganz easy...

Erstmal ein ausgedehntes Gespräch, über Familienstand, Arbeit, Freizeit usw wobei der psychologe recht häufig abgeschweift ist. Das übliche wie Alkoholkonsum und gewaltbereitschaft war natürlich auch dabei. Lief aber alles sehr locker ab.

Dann 2 tests, auf papier, nicht auf pc. Jeweils nur zum ankreuzen und da war wirklich nichts dabei, wo man nachdenken müsste.
Nach ner guten Stunde war ich fertig und hab 280€ bezahlt....


Genau wie bei mir nur mit pc test


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von raptor » Sa 21. Dez 2013, 10:48

Heisenberg hat geschrieben:Gibts es da irgenwelche Richtlinien oder ist nur festgeschrieben dass sich der Psychologe vom richtigen handeln in Stresssituationen überzeugen muss?


Ja und nein. Typisch österreichisch: Einerseits sind 2 Kombinationen von jeweils 2 Tests vorgeschrieben. Andererseits ist der Psychologe in der Wahl seiner Mittel frei.

Rorschach, Förderband, bunte Eckerl etc. sind nirgends ausdrücklich erlaubt, das ist Eigenintiative des Gutachters.


Nie vergessen: Der Test ist pseudowissenschaftlicher Blödsinn und gehört dringend weg.
Auf keinen Fall macht man den Test beim KfV bzw. im 5. Wiener Bezirk.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von yoda » Sa 21. Dez 2013, 13:39

Ich hatte ein kurzes persönliches Gespräch, musste dann 2-3 Kreuzerltests machen, Fall erledigt, Gutachten hab ich gleich mitbekommen. Die größte Hürde an dem Test sind die 280 €.

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von Rontogosch » Sa 21. Dez 2013, 16:52

Hatte kein Förderband une keine Tintenkleckse. Kreuzerltest und danach Fragen zum Familienstand, Alkoholkonsum, war ein A4 Zettel den der Dr. ausgefüllt hat. Wenn der Dr. selbst Schütze ist, geht das flott :).

twinturbo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 11:50

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von twinturbo » Sa 28. Dez 2013, 18:23

Bei euch gings ja richtig flott ;)
Bei mir dauerte es insgesamt 3 Stunden. Erst Vorgespräch dann 2 Kreuzaltests mit insgesamt ~500 Fragen!!! Ich glaub die wollt bei mir auf Nummer sicher gehen ;)
Das Ganze war ~Feb/2013 und kostete mich auch 280,- Euronen

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: WBK - Psychologisches Gutachten - keine Angst!

Beitrag von mastercrash » Sa 2. Jan 2021, 11:38

Für diese Eigenwerbung (um es mal nicht schon fast Spam zu nennen) buddelst du einen 7 Jahre alten Thread aus?

EDIT: Da der Beitrag auf den ich mich bezogen habe spurlos verschwunden worden ist kann mein Beitrag eigentlich auch gelöscht werden... Sonst komme ich mir blöd vor.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten