ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von erazer13 » Mo 30. Dez 2013, 23:23

Schiessen mit einem Gewehr auf eigenem Grundstück zu Sylvester erlaubt?
Natürlich bleibt das Geschoß auf dem Grundstück ;-)
Dr. Googel findet irgendwie gar nichts...

mfg - Martin

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Centershot » Di 31. Dez 2013, 00:08

Ohne jetzt die rechtliche Situation genau zu kennen...ich wäre da seeeehr vorsichtig!
Gut - wenn du in einen Hang schießt kannst du davon ausgehen dass dein Geschoß das Grundstück nicht verlässt...wenn alles normal abläuft.
Es könnte aber "Geller" geben, oder ein Schütze kommt aus der Zielrichtung und liegt zu hoch...? Du wirst ja wahrscheinlich nicht alleine schießen...
Dann könnte es auch Nachbarn geben denen der Schusslärm negativ auffällt. Rund eine Stunde zu Mitternacht geht der Gewehr-Schusslärm wahrscheinlich bei der üblichen Knallerei von Böllern und Raketen unter...
Ob es wirklich sinnvoll und verantwortlich ist in Silvesterlaune mit einer scharfen Waffe zu schießen...?
Wie gesagt - rechtlich kann ich dazu nichts sagen, aber da haben wir genug Experten hier im Forum!
Ich würde die Geschichte vergessen und mit den letzten "günstigen" Sektkorken knallen...!
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Stickhead » Di 31. Dez 2013, 00:11

Spiel nicht mit dem Feuer!
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vwg ... 12X01.html
Das ist nur eine von einigen VwGH Entscheidungen, die sich schnell zu einem Strick um deinen Hals formen können.

Wenn die Parameter
- Alkohol
- Sichtverhältnisse
- Sicherheit
- Nachbarn

positiv regelbar sind, kannst du maximal auf einem eingefriedeten Gelände schießen (Suche: Einfriedung).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von erazer13 » Di 31. Dez 2013, 01:08

Dankeschön !

Wir ballern halt immer so ca. 10 Schuß hinter dem Haus in den Boden ;-).
Aber wer weiß ob nicht einmal irgendein Nachbar zum Handy greift...

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von savage3000 » Di 31. Dez 2013, 07:52

Denke , Waffen haben in Silvesterlaune nichts verloren. Kenne natürlich deine Situation nicht, aber ich käme nie auf die Idee. Alleine weil finster... etc. Nicht umsonst hamma ziemlich scharfe Regeln und Gesetze welche sicher nicht wegen Silvester ausser Kraft treten. Steckst dir halt einen Schweizer Kracher vorn in Lauf, schaut a guad aus ... Guads neichs !! :mrgreen:

Bud Spencer

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Bud Spencer » Di 31. Dez 2013, 08:20

--------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von savage3000 » Di 31. Dez 2013, 09:04

@bud, weil du schreibst, vom Land und vom Grund: Wie schaut das ganz persönlich bei dir aus. Mit was schiesst du, welche Distanz?!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Elmo12 » Di 31. Dez 2013, 11:06

Kenne jetzt deine grundstücksvoraussetzungen nicht, aber die Schlagzeile am ersten (sollte jemand die Polizei rufen) wird dann wahrscheinlich so lauten: betrunkene Waffennarren schossen mit sturmgewehr in Nachbarschaft. Selbst wenn ihr nur mit .22 subsonic auf Dosen ballert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von yoda » Di 31. Dez 2013, 11:30

Und 2 Tage später die Richtigstellung, dass absolut kein Straftatbestand erfüllt wurde, wie vor ein paar Woche wo der Raum entdeckt wurde ....

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Bernedti » Di 31. Dez 2013, 11:50

Sylvester würd ich jetzt nicht ballern ,weil wegen Alkohol :whistle:

Aber sonst schieß ich schon zuhause mit der .22er
Kugelfang ist vorhanden
bei uns is es eingefriedet
und die Nachbarn wissen auch bescheid

Es hat noch nie Probleme gegeben, ich muss aber noch dazu sagen das ich max Std Velocity verschieß weil mehr will ich den Nachbarn dann nicht zumuten ;)
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Teal'c » Di 31. Dez 2013, 12:04

Bernedti hat geschrieben:Sylvester würd ich jetzt nicht ballern ,weil wegen Alkohol :whistle:


sehe ich auch so, auch wenns "nur ein oder zwei Bier" waren, bei Alkkonsum würd ich die Waffen im Schrank lassen.

Zum ballern am Grundstück, mit Knall-Mun sollts ja kein Problem sein, aber ob das Sinn macht? Dann lieber gleich ein paar Böller oder Raketen kaufen und sich an der Knallerei und den Effekten freuen.^^
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Stickhead » Di 31. Dez 2013, 14:12

Eingefriedet deshalb, damit ein zufälliges Betreten Dritter zuverlässig ausgeschlossen werden kann (such mal nach Schießen in der Schottergrube)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Bud Spencer

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Bud Spencer » Di 31. Dez 2013, 14:47

-----------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Teal'c » Di 31. Dez 2013, 14:52

Bud Spencer hat geschrieben:
savage3000 hat geschrieben:@bud, weil du schreibst, vom Land und vom Grund: Wie schaut das ganz persönlich bei dir aus. Mit was schiesst du, welche Distanz?!


Landwirtschaftlich und forstwirtschaftl. Nutzfläche im zweistelligen Hektarbereich. Ich schieß mit dem was mir der Laune steht. Natürlich nicht exzessiv 2-3 mal im Jahr. Je vll. 100 Schuss. Dem Wild und den Nachbarn zuliebe. Hatte zwar noch nie Probleme mit unseren Nachbarn, aber man will ja höflich sein ;)

Mein Kugelfang ist eine Holzhütte vollgestopft mit Holz dahinter ein Steilhang nach oben. Beim zugang stehen die Schützen. Da kommt keiner dazu. :D Nochdazu wohnte I echt am A... :(

@stickhead unser jährliches verpflichtende Gewehreinschießen unserer Jagdgemeine findet immer im freien Gelände od Schottergrube statt. Da gehen tlw. auch spaziergänger vorbei und schauen zu. Wir hatten in den 15 Jahren noch nie irgendwelche Probleme. Da wird den ganzen Vormittag auf 100m Geschossen.

Letztes Jahr war auch das jagdl, Bezirksschießen auf landwirtschaftl. Privatgrund...
Da waren Polizisten, Richter, Staatsanwälte da :whistle: zum Ballern versteht sich :D

Eich stadtbuam geht ja scho da mund auf wenns 100m gradaus schau könnts :mrgreen:


BTW Heute wars wieder mal grenzgenial :D bisserl parcour 8-)

das nächste PD Treffen steigt beim Bud!! :dance: :D
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Bud Spencer

Re: Schiessen auf eigenem Grundstück zu Sylvester ?

Beitrag von Bud Spencer » Di 31. Dez 2013, 15:00

------------------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mi 11. Mai 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten