ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Do 2. Jan 2014, 20:47

Hallo Leute

Ich hoffe da Thema gibts noch nirgens, und wenn doch bitte nicht steinigen :naughty: :mrgreen:

Habe nun schon von mehreren Seiten gehört das für bereits entmilitarisierte Dekowaffen neue Bestimmungen gelten sollen?!

Nur konnte ich von keinem wirklich erfahren ab wann de Geschichte gelten soll, und was genau umgeändert werden müsste. :?

Angeblich muss eine bestimmte bestempelung drauf, mehr konnt ich noch nicht in erfahrung bringen.

Weis in diesem fall einer von euch mehr davon?

habe vor mir in nächster Zeit mal so ein Dekozeugs zuzulegen, darum die Frage

mfG

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von yoda » Do 2. Jan 2014, 22:06

Bei Kat. B Altbestand Dekos muss nichts nachgestempelt werden, ehemalige Kat.A Kriegsmaterial Dekos sind durch die neue Deaktivierungsverordnung aber wieder Kriegsmaterial geworden, es müssen waffenrechtlich nicht relevante Teile abgeändert werden und ein Dekostempel muss drauf sein. Wenn du dir eine Deko kaufen willst, dann am Besten beim Dekowaffen-Türk, der baut nach den neuen Bestimmungen um. Wenn du Deko Kriegsmaterial in Deutschland erwirbst, ist es bei uns immer noch Kriegsmaterial da es nicht der Verordnung entspricht. Es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, bitte bemühe die Suchfunktion.

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von h.-j. » Fr 3. Jan 2014, 10:53

http://www.iwoe.at/inc/nav.php?id=361

Die Pläne der Frau Malmström im einzelnen:
Deko- und Salutwaffen sollen überhaupt verboten werden


Soll jz Nichts heißen, aber ist schon im Gespräch...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von yoda » Fr 3. Jan 2014, 11:28

Die kann planen was sie will, aber mit solchen weltfremden Forderungen wird sie keinen Erfolg haben, dafür gibt es viel zu viele Jäger und Sportschützen. In meinen Augen ist die Frau vollkommen geisteskrank, wollte ja auch unlängst das Internet zensieren und hat sich damit äußerst unbeliebt gemacht.

Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von Stickhead » Fr 3. Jan 2014, 11:46

Hier gibt's noch einen Thread dazu: viewtopic.php?f=20&t=7132
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

MaxJs
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 11:08
Wohnort: Oviliava

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von MaxJs » Fr 3. Jan 2014, 13:01

yoda hat geschrieben:Die kann planen was sie will, aber mit solchen weltfremden Forderungen wird sie keinen Erfolg haben, dafür gibt es viel zu viele Jäger und Sportschützen. In meinen Augen ist die Frau vollkommen geisteskrank, wollte ja auch unlängst das Internet zensieren und hat sich damit äußerst unbeliebt gemacht.

Bild



Die Frau ist nicht geisteskrank sondern Übezeugnungstäterin! Das ist eine ganz andere Gefahrenkategorie...
Beretta S686 Special 20/70

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von Pelzgoschn » Sa 4. Jan 2014, 09:28

gilt ab 2015 im iwoe forum steht genaueres auch kann man die "alten" dekos legalisieren ist aber teuer und muehsam
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

GerhardJ65
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:47

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von GerhardJ65 » Sa 4. Jan 2014, 19:56

Nun wenns Glück hast besucht Dich die Polizei, Staatspolizei und der Verfassungsschutz.
Und dabei sollte man vorger die Dekos nachschauen ob auch alles ok ist und auch keine Muni haben die verboten ist wie .50 H2B oder Brand, Panzerbrechend und Forum

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von Maggo » Sa 4. Jan 2014, 20:42

GerhardJ65 hat geschrieben:Nun wenns Glück hast besucht Dich die Polizei, Staatspolizei und der Verfassungsschutz.


Nur wird es schwierig werden einige tausend Dekowaffenbesitzer ausfindig zu machen,da sie auf der Strasse keine Mascherln tragen und sich selten öffentlich zu erkennen geben.
Ein Gesetz das wieder Sinnlos ist, viele unwissende Besitzer zu Straftätern werden lässt und Sicherheitstechnisch so gut wie gar nix bringt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von yoda » Sa 4. Jan 2014, 22:01

GerhardJ65 hat geschrieben:Nun wenns Glück hast besucht Dich die Polizei, Staatspolizei und der Verfassungsschutz.
Und dabei sollte man vorger die Dekos nachschauen ob auch alles ok ist und auch keine Muni haben die verboten ist wie .50 H2B oder Brand, Panzerbrechend und Forum


Wenn du eine Kat. A Ausnahmegenehmigung für Altdekos beantragst besucht dich sogar sicher die Polizei und dann bekommst irgendwann einen Wisch wo die Voraussetzungen für die Genehmigung draufstehen, z.b.: das Haus mit einer Alarmanlage ausstatten um die gefährlichen Dekos vor Diebstahl zu schützen...

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von r.adam » So 5. Jan 2014, 12:44

was yoda schreibt stimmt hundertprozentig. habe das ganze prozedere dür die ausnahmegenehmigung durchgemacht.
laut auskunft der LKA-beamten wird bei j e d e m ansuchen um ausnahmegenehmigung ein besuch zu hause fällig,
wobei die dekos kplt überprüft werden ob wirklich alle änderungen, sowie am gutachten eingetragen, derfolgt sind und noch
bestehen. kostenpunkt für die genehmigung rd.170,-€.
auf meine nachfrage bei Fr.dr.mag.ploner erfuhr ich außerdem, wenn ich jetzt dekos mit der alten änderung kaufe, die gleichen überprüfungen und etwas geringere kosten anfallen.
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

GerhardJ65
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:47

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von GerhardJ65 » So 5. Jan 2014, 14:47

Ein Bekannter stellte einen Antrag jedoch für sehr viele Dekostücke und hatte Besuch von den vorher erwähnten Behörden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von yoda » So 5. Jan 2014, 15:08

r.adam hat geschrieben:was yoda schreibt stimmt hundertprozentig. habe das ganze prozedere dür die ausnahmegenehmigung durchgemacht.
laut auskunft der LKA-beamten wird bei j e d e m ansuchen um ausnahmegenehmigung ein besuch zu hause fällig,
wobei die dekos kplt überprüft werden ob wirklich alle änderungen, sowie am gutachten eingetragen, derfolgt sind und noch
bestehen. kostenpunkt für die genehmigung rd.170,-€.
auf meine nachfrage bei Fr.dr.mag.ploner erfuhr ich außerdem, wenn ich jetzt dekos mit der alten änderung kaufe, die gleichen überprüfungen und etwas geringere kosten anfallen.

Und wie musst du die Dekos nun verwahren ? Bzw. Welche Anforderungen wurden gestellt ?

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von r.adam » Mo 6. Jan 2014, 13:06

über die aufbewahrung hatten wir überhaupt nicht gesprochen, da diese dekos im saferaum präsentiert werden.
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??

Beitrag von Floody » Mo 6. Jan 2014, 15:46

Sichere Aufbewahrung von Dekos srsly :tipphead:

Antworten