ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von Dave_64 » Mi 22. Sep 2010, 06:11

was machtman dan mit den .577 nitro expressen und den ganzen zeug?
die auch so einen stoßboden .ect. haben
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Hülsen

Beitrag von Ticket » Mi 22. Sep 2010, 06:52

Ganz einfach, Patronen im Kaliber .577 NE stehen nicht auf der Kriegsmaterialliste.
Ticket

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von Dave_64 » Mi 22. Sep 2010, 07:02

also muss auch auch ein "großes" system expleziet gekennzeichnet sein das es ein 50er sys ist damit es verboten ist.
aber die großen Patronen müssen ja in ein solch großes system rein
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Hülsen

Beitrag von Ticket » Mi 22. Sep 2010, 07:33

Was soll man da kennzeichnen?. Entweder ist es eine Panzerbüchse und ist damit Kriegsmaterial oder ein Jagdgewehr, ein Jagdgewehr in .700 NE ist ja auch keine Panzerbüchse, obwohl Kaliber größer als .50.

Schusswaffen im Kaliber 12,7 mm (.50 Browning)
Das in die Nummer 9301 einzureihe Repetiergewehr BARRETT M 90 Kaliber .50 Browning
(12,7 x 99 mm) ist ein Repetiergewehr, das für Einzelschüsse bis über 2000 m eingerichtet
ist. Das Kaliber 12,7 mm ist im Regelfall das Kaliber eines überschweren Maschinengewehres.
Zu diesem Kaliber gibt es eine Vielzahl von Patronen und Geschossen, die vornehmlich
zur Bekämpfung leicht gepanzerter Ziele aus sicherer Entfernung eingesetzt werden (eine
12,7 mm Panzerbrandpatrone kann auf eine Entfernung von 1100 m noch 15 mm Panzerstahl
durchschlagen). Weitere Verwendung finden Gewehre dieser Type bei Anti-Terror-Einheiten.
Da die Höchstschussweite solcher Gewehre ca. 7000 m beträgt, erscheint eine zivile Verwendung
nicht möglich, da in Österreich keine zivilen Schießplätze bekannt sind, die einen
Gefahrenbereich von 7000 m abdecken bzw. Schussdistanzen über 1000 m zulassen.
Die gegenständliche Waffe BARRETT M 90 sowie auch alle anderen am Markt erhältlichen
Waffen des Kalibers .50 Browning (12,7 mm) sind in die Kategorie "Panzerbüchsen" einzustufen
und daher als Kriegsmaterial anzusehen.
Derzeit sind folgende Waffen des Kalibers .50 Browning (12,7 mm) bekannt, die in die Kategorie
"Panzerbüchsen" fallen:
– BARRETT M 90 (USA)
– Mc MILLAN (USA)
– AMC (USA)
– MAADI-GRIFFIN (USA)
– GEPARD (Fa. Technica, Ungarn).

diese Liste wird halt erweitert wenn neue Modelle auf den Markt kommen.
Ticket

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von Dave_64 » Mi 22. Sep 2010, 08:59

Naja was halt unser gesetz so sagt.
Firmen gibt es ja noch einige die .50er herstellen, also bau ich mir ein großes "Jagdgewehr" hehe.
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hülsen

Beitrag von BigBen » Mi 22. Sep 2010, 09:52

deshalb steht im gesetz auch

"sowie auch alle anderen am Markt erhältlichen
Waffen des Kalibers .50 Browning (12,7 mm) sind in die Kategorie "Panzerbüchsen" einzustufen
und daher als Kriegsmaterial anzusehen"

also nur weil das konkrete .50 Modell nicht aufgezählt wird, ist es noch lange nicht erlaubt - leider :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von mgritsch » Mi 22. Sep 2010, 10:06

Ticket hat geschrieben:Da die Höchstschussweite solcher Gewehre ca. 7000 m beträgt, erscheint eine zivile Verwendung
nicht möglich, da in Österreich keine zivilen Schießplätze bekannt sind, die einen
Gefahrenbereich von 7000 m abdecken bzw. Schussdistanzen über 1000 m zulassen.


also die argumentation ist sehr dünn.
erstens muss kein schießplatz die höchstschussweite als gefahrenbereich abdecken.
ein .308 hat auch eine höchstschussweite in der gegend von 5000m, und, hat hirtenberg 5km freies gelände dahinter? nein, denn sie haben andere passende vorrichtungen (kugelfang bzw sicherstellen, dass kein schuss zu hoch gehen kann.

auf 100m mag eine 50BMG etwas übertrieben sein, auf 300m hat sie defintiv sportlich ihre berechtigung auch sonst unter 1000 m wäre sie sinnvoll zivil einsetzbar.

selbst die waffenhysteriker nebenan in *.de haben kein problem mit dem kaliber.

man fragt sich schon welche herrschafften über solche dinge entscheiden.
ein hübsches 50er-system, das wäre ein traum...

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von Dave_64 » Mi 22. Sep 2010, 10:34

Vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt mir ging es darum wenn ich mir ein "großes" system kaufe.
zB. barnard http://www.barnard.co.nz/4630/index.html Damit ich den Platz habe. reinkommen tut sowiso keine 50er

lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von mgritsch » Mi 22. Sep 2010, 13:17

Dave_64 hat geschrieben:Vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt mir ging es darum wenn ich mir ein "großes" system kaufe.
zB. barnard http://www.barnard.co.nz/4630/index.html Damit ich den Platz habe. reinkommen tut sowiso keine 50er


willst du dir ein .50er system kaufen und damit dann eine .22er betreiben? 8-)
sicher ist sicher, man weiß ja nie ob diese dünnen hülsen nicht reißen... oder ob eine doppelladung drin ist...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hülsen

Beitrag von kemira » Mi 22. Sep 2010, 13:19

mgritsch hat geschrieben:willst du dir ein .50er system kaufen und damit dann eine .22er betreiben? 8-)

Man kann doch ganz bestimmt auch die .50BMG auf .223 einziehen und damit 55grs-HPBT-Geschosse betreiben, oder? :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Hülsen

Beitrag von Ticket » Mi 22. Sep 2010, 13:29

Geht auch nicht, denn da brauchst wieder einen .50BMG Verschluß, Aber mit einem .577 NE Verschluß und einem darangeschweißten .223 Lauf geht schon was weiter, ist halt ein wenig Spiel im Patronenlager. :D

Ticket

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Hülsen

Beitrag von Dave_64 » Mi 22. Sep 2010, 13:45

Jo dan musste das ja alles passen .50er Verschluss brauch ich ja e keinen man weiß ja nie was die Zukunft bringt xD
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Varminter

Re: Hülsen

Beitrag von Varminter » Mi 22. Sep 2010, 14:43

Dave_64 hat geschrieben:Irgendwo von Varmi schwirrt hier ein Thread herum, ist es jetzt spanien oder frankreich hmm...



Ja, war ein Link aus http://www.waffen-online.de

viewtopic.php?f=20&t=1805

Dort hat eine User berichtet, er wollte DEKO-SAMMLERPATRONEN nach Spanien verschicken und die ist abgefangen worden.

Wie es weiter ging, ist im dunklen Forum nachzulesen.

Antworten