Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
WBK Erweiterung - Zweckbindung
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WBK Erweiterung - Zweckbindung
hypothetischer fall: wbk erweiterung geht durch ohne probleme. im den antrag hat man die waffen spezifiziert die man anschaffen möchte. dann beginnt man mit der anschaffung, 1 passt mit antrag überein, 2 ebenfalls, 3 ebenfalls, und dann kommt ein sonderangebot von händler x wo man nicht nein sagen kann. somit weicht 4 von dem ab was man beabsichtigt hat.
was macht in so einem fall die behörde? wie stark ist die zweckbindung vom antrag? was kann passieren? seh im gesetz keine hinweise darauf. auf der wbk ist auch nur anzahl angegeben, ohne spezifikation.
was macht in so einem fall die behörde? wie stark ist die zweckbindung vom antrag? was kann passieren? seh im gesetz keine hinweise darauf. auf der wbk ist auch nur anzahl angegeben, ohne spezifikation.
Re: WBK Erweiterung - Zweckbindung
Es passiert nichts, im schlimmsten Fall werden sie nörgeln wenn du wieder erweitern willst (dass du die Waffen der vorigen Erweiterung nicht besitzt)
Passieren wird nichts - ob du die Plätze belegst, wann und womit du sie belegst ist denen egal.
Wär ja noch schöner ... man gibt eine Begründung ab und welche Kaliber man vorhat zu schießen. Wenn ich mich jetzt umentscheide oder eben ein günstiges Angebot reinbekomme, dann ist das doch meine Sache was ich wann wo kaufe.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
gibt keine bindung? habe alles was uns eingefallen ist beantragt und einen bruchteil davon wirklich gekauft - kein thema.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!
dem land tirol die treue!
schreibts vielleicht noch detaillierter, an was ihr euch nicht gehalten habt. 
mag ja sein, dass es wurscht ist, aber ich hab net ohne Grund erweitert und wollte ja die Disziplinen auch schießen

mag ja sein, dass es wurscht ist, aber ich hab net ohne Grund erweitert und wollte ja die Disziplinen auch schießen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Nur als Sportschütze mit 5 Taschenpistolen z.B. im Kaliber 6,35 auf der WBK wird man glaube ich keine weitere Erweiterung durchboxen können
Aber eventuell als Sammler...
wie immer eine frage der zustaendigen behoerde
wenn eine waffe ned passt weil man sich umentschieden hat: kein problem
wenn die angeschafften waffen am ende aber nix mehr zu tun haben mit den beantragten dann kanns bei der naechsten erweiterung schon zu problemen kommen
es gibt dazu auch ein besprechnungsmemo der (dmals noch) BPD wien mit den schuetzenbundvertretern, welches irgendwo im netz kursiert, da wurde genau auf dieses thema hingewiesen und angemerkt dass solche massiven orientierungsaenderungen ggf zu erhoehter evaluierungsbereitschaft der behoerde bei der naechsten erweiterung fuehren werden
wenn eine waffe ned passt weil man sich umentschieden hat: kein problem
wenn die angeschafften waffen am ende aber nix mehr zu tun haben mit den beantragten dann kanns bei der naechsten erweiterung schon zu problemen kommen
es gibt dazu auch ein besprechnungsmemo der (dmals noch) BPD wien mit den schuetzenbundvertretern, welches irgendwo im netz kursiert, da wurde genau auf dieses thema hingewiesen und angemerkt dass solche massiven orientierungsaenderungen ggf zu erhoehter evaluierungsbereitschaft der behoerde bei der naechsten erweiterung fuehren werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
In Wien wollten sie von mir ja sogar eine Liste (vorgedrucktes Formular von denen!!!) wo man genau ausfüllen sollte welche Waffe man in welchem Kaliber anzuschaffen gedenkt. Ich hab dann darauf hingewiesen dass ich weiss für welche Diszplinen ich die zusätzlichen Waffen brauche, ich mich aber vorab unmöglich auf Modelle festlegen kann...dann stand in der Liste "Pistole .22lr" oder "Pistole 9mm, .40S&W, .45ACP oder ähnlich". Hat zwar auch gepasst und war natürlich konsistent zu dem was im Erweiterungsschreiben des Obmanns stand, aber trotzdem komisch.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ich hatte eine 9mm und eine .45er und habe eine weitere 9mm bei der Erweiterung angegeben. Das hat dem Beamten gar nicht gefallen, die musste ich wieder streichen. Aber als Kommentar kam dann, dass er eh keinen Einfluss drauf hat was ich wirklich kaufe.
Komisches System, typisch Österreich.
Bei der nächsten Erweiterung wird er wieder probleme machen da ich jetzt zwei im selben Kaliber hab.
LG
BKing

Bei der nächsten Erweiterung wird er wieder probleme machen da ich jetzt zwei im selben Kaliber hab.

LG
BKing
noja ab einem gewissen Punk in der Sportschützen Kariere braucht man fast schon eine baugleiche Ersatzwaffe falls die Wettkampfwaffe spinnt
nur der Punkt ist erst so spät erreicht dass die BH einem dann sowieso schon fast Plätze schenkt wenn man mit den Staatsmeisterschafts Listen kommt und so...
der Rest von uns Hobby Sportschützen muss leider genau abwägen was gekauft wird
nur der Punkt ist erst so spät erreicht dass die BH einem dann sowieso schon fast Plätze schenkt wenn man mit den Staatsmeisterschafts Listen kommt und so...
der Rest von uns Hobby Sportschützen muss leider genau abwägen was gekauft wird

member the old PD design ? oh I member
BKing hat geschrieben:Ich hatte eine 9mm und eine .45er und habe eine weitere 9mm bei der Erweiterung angegeben. Das hat dem Beamten gar nicht gefallen, die musste ich wieder streichen. Aber als Kommentar kam dann, dass er eh keinen Einfluss drauf hat was ich wirklich kaufe.![]()
Bei der nächsten Erweiterung wird er wieder probleme machen da ich jetzt zwei im selben Kaliber hab.![]()
LG
BKing
Das mit den zwei gleichen Kalibern kann ich nicht verstehn. Hab mir zur G34 auch ein 17er WS besorgt weil die eine Standard und die andere Production ist.
Selbiges geht ja auch bei .223 ala AR15, ich brauch eine lange schwere für HAG1 und eine leichte kürzere für dynamische Bewerbe..........
vom Kaliber darf das nicht abhängen
.
chris34G4 hat geschrieben:BKing hat geschrieben:Ich hatte eine 9mm und eine .45er und habe eine weitere 9mm bei der Erweiterung angegeben. Das hat dem Beamten gar nicht gefallen, die musste ich wieder streichen. Aber als Kommentar kam dann, dass er eh keinen Einfluss drauf hat was ich wirklich kaufe.![]()
Bei der nächsten Erweiterung wird er wieder probleme machen da ich jetzt zwei im selben Kaliber hab.![]()
LG
BKing
Das mit den zwei gleichen Kalibern kann ich nicht verstehn. Hab mir zur G34 auch ein 17er WS besorgt weil die eine Standard und die andere Production ist.
Selbiges geht ja auch bei .223 ala AR15, ich brauch eine lange schwere für HAG1 und eine leichte kürzere für dynamische Bewerbe..........
vom Kaliber darf das nicht abhängen
Wechselsystem is ka Thema, das sehens eh gerne. Ich hab mir zur G17 ne LA1 gekauft (frag nicht nach dem Sinn, es gibt keinen)
Eine Bindung gibt es nicht. Wenn du aber angibst, dir diese und jene Waffe kaufst und dir dann ganz andere kaufst, wird's bei der nächsten Erweiterung eventuell schlecht ausschauen, weil du dann ja auch nicht wirklich glaubwürdig rüberkommst.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz