ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:15

Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Lisa » Mi 29. Jan 2014, 11:35

Hallo

Ich heiße Lisa, 40 und habe von meinem Vater eine Walther P38 geerbt.
Da sie ursprünglich meinem Opa gehört hat, möchte ich sie gerne behalten und muss folglich eine WBK beantragen.
Also hab ich mir gedacht, ich schau mal hier ins Forum rein, da gibts doch sicher ein paar Tipps....
Und jetzt wird mir grad ein bisschen schlecht, wenn ich diese ganzen Berichte lese... :(

Ich habe keine Vorstrafen, trinke nicht und hab auch sonst nichts am Kerbholz.
Könnt ihr mir einen Psychologen in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Badenempfehlen, wo dieses Gutachten auch zu schaffen ist?
Und muss man bei der Beantragung etwas beachten?

Eigentlich will ich die Karte nur, weil ich die Waffe (unbeschädigt) behalten will.
Ich habe gar nicht vor, in einen Verein zu gehen. (oder ist mein Grund gerade kontraproduktiv für den Antrag?)

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps!

Liebe Grüße Lisa

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2014, 11:42

Lisa hat geschrieben:Hallo
Ich heiße Lisa, 40 und habe von meinem Vater eine Walther P38 geerbt.
Da sie ursprünglich meinem Opa gehört hat, möchte ich sie gerne behalten und muss folglich eine WBK beantragen.
Also hab ich mir gedacht, ich schau mal hier ins Forum rein, da gibts doch sicher ein paar Tipps....
Und jetzt wird mir grad ein bisschen schlecht, wenn ich diese ganzen Berichte lese... :(
Ich habe keine Vorstrafen, trinke nicht und hab auch sonst nichts am Kerbholz.
Könnt ihr mir einen Psychologen in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Badenempfehlen, wo dieses Gutachten auch zu schaffen ist?
Und muss man bei der Beantragung etwas beachten?
Eigentlich will ich die Karte nur, weil ich die Waffe (unbeschädigt) behalten will.
Ich habe gar nicht vor, in einen Verein zu gehen. (oder ist mein Grund gerade kontraproduktiv für den Antrag?)
Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps!
Liebe Grüße Lisa


servus lisa

du musst nicht zu einem verein gehen, wenn du nicht mehr als zwei waffen besitzen willst
bis zu zwei waffen reicht die begruendung "will ich haben"
erst wenn es mehr werden musst du einen grund angeben und den nachweisen (vereinsmitgliedschaft ect)

der psychotest ist keine grosse sache, nur teuer ist er halt leider
rund 280,-
ist ein einheitspreis
in st poelten vermutlich genauso wie in wien ...

auch am waffenfuehrerschein fuehrt kein weg vorbei
rund 50,- musst rechnen
da ist waffenmiete, standmiete, munitionskosten, formulargebuehr, theoriekurs und schiesspraxis inkludiert
im wesentlichen bekommst du dabei
- rechtliche infos zum waffenbesitz
- informationen zum sicheren umgang mit waffen
- und am rand ein kleines bisserl waffentechnik
nachher ein paar schuss schiessen, fertig ...
rund zwei stunden meistens ...

lass dich von deiner entscheidung nicht abbringen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:15

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Lisa » Mi 29. Jan 2014, 11:49

Hallo Gewo

Danke für Deine Antwort.
Die Kosten sind nicht so sehr das Problem, das wusste ich schon, auch der Waffenführerschein schreckt mich nicht.
Wer Angst vor dem Schießen hat, sollte sich keine Waffe zulegen.
Mir machen nur diese ganzen Berichte über negative Gutachten beim Psychologen Sorgen.
Ich meine, nicht dass ich irgendein psychisches Problem hätte, aber ich will auch nicht gerade an einen Psychologen geraten, der eine Abneigung gegen Waffenbesitzer hat...

Liebe Grüße

Lisa

Bud Spencer

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Bud Spencer » Mi 29. Jan 2014, 12:00

----------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2014, 12:20

Lisa hat geschrieben:Ich meine, nicht dass ich irgendein psychisches Problem hätte, aber ich will auch nicht gerade an einen Psychologen geraten, der eine Abneigung gegen Waffenbesitzer hat...


servus

mach dir keinen kopf damit

diese tests scheinen - genau weiss ich es nicht, ich musste nie einen machen, das gab es ja alles frueher nicht - in wirklichkeit nur zwei dinge zu koennen

man kann daran erkennen ob du luegst und man kann daran erkennen ob du dazu neigst dich selber umzubringen

wenn beides nicht der fall ist dann ist das ganze fuer dich nur ein etwas teurer, unterhaltsamer vor- oder nachmittag beim psycho-doc
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von yoda » Mi 29. Jan 2014, 12:41

Lisa hat geschrieben:Hallo Gewo

Danke für Deine Antwort.
Die Kosten sind nicht so sehr das Problem, das wusste ich schon, auch der Waffenführerschein schreckt mich nicht.
Wer Angst vor dem Schießen hat, sollte sich keine Waffe zulegen.
Mir machen nur diese ganzen Berichte über negative Gutachten beim Psychologen Sorgen.
Ich meine, nicht dass ich irgendein psychisches Problem hätte, aber ich will auch nicht gerade an einen Psychologen geraten, der eine Abneigung gegen Waffenbesitzer hat...

Liebe Grüße

Lisa


Mach dir keine Sorgen, geh einfach zu einem Psychologen der hier im Forum empfohlen wurde, dann wird es keinerlei Probleme geben. In Hinterbrühl gibts den Dr. Christian Huber, der ist absolut empfehlenswert, war selber bei ihm. Einfach ehrlich alle Fragen beantworten und fertig. Es geht bei dem ganzen Test nur darum ob du dazu neigst unvorsichtig mit Waffen umzugehen. Also ob du oft aggressiv bist, dich bis zum Berauschungszustand betrinkst usw. wenn das nicht der Fall ist wirst du problemlos bestehen. Der Test ist nur dazu da um legalen Waffenbesitz finanziell uninteressant zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von yoda am Mi 29. Jan 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Rontogosch » Mi 29. Jan 2014, 12:50

Schließe mich Yoda an, Dr. Huber in Hinterbrühl kann ich auch empfehlen.

Lisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:15

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Lisa » Mi 29. Jan 2014, 15:54

Hallo

Danke Euch allen für Eure Hilfe!

Jetzt hab ich ja schon einige Tipps bekommen, bei irgendwem wirds schon klappen! :D

Liebe Grüße

Lisa

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Black Knight » Mi 29. Jan 2014, 20:57

ach wegen der Begründung beim beantragen gib bitte folgendes an

bereithalten einer (2) Schusswaffen zur Selbstverteidigung - glaube "ich will haben" zählt nicht
(evtl kann gewo das nochmals bestätigen)

mfg thomas
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von rupi » Mi 29. Jan 2014, 20:58

hier gehts aber um einen Erbfall, und da zählt "haben wollen" eben schon

gehört halt ein bissl anders formuliert ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von rhodium » Mi 29. Jan 2014, 22:03

Würde aber prinzipiell mal für zwei Waffen ansuchen. Rechtfertigung Selbstverteidigung und (!) Erbschaft.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von kawaz » Mi 29. Jan 2014, 22:15

Hmm wird nicht automatisch eine WBK mit 2 Plätzen ausgestellt - bereithalten zur Selbstverteidigung sollte genügen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von gewo » Do 30. Jan 2014, 11:34

Black Knight hat geschrieben:bereithalten einer (2) Schusswaffen zur Selbstverteidigung - glaube "ich will haben" zählt nicht
(evtl kann gewo das nochmals bestätigen)


hi

mir ist kein einziger fall bekannt dass wo ein WBK antrag abgelehnt wurde (wenn die voraussetzungen passen)
von daher wird es vermutlich ned so entscheidend sein was sie angibt...
aber ja, grundsaetzlich ist es richtig dass eine WBK mit begruendung "bereithalten zur selbstverteidigung" immer genehmigt wird

natuerlich wuerde ich auf jeden fall zwei waffen beantragen (kostet ja das selbe)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lisa
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 11:15

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Lisa » So 2. Feb 2014, 11:29

Danke für Eure netten Ratschläge!

Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist! :whistle:

Liebe Grüße

Lisa

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Psychologe in den Bezirken St. Pölten, Lilienfeld, Baden

Beitrag von Helmal » So 2. Feb 2014, 13:46

Bereithalten zur Selbstverteidigung ist ein Grund, der bei Vorliegen der anderen Voraussetzungen (positives Gutachten, Waffenführerschein, kein aufrechtes Waffenverbot) einen Rechtsanspruch auf Ausstellung der WBK begründet :)
Die Behörde hätte bei weiteren Erbfällen erlaubter Waffen die Erweiterung ebenfalls auf Antrag zwingend vorzunehmen.

Mach dir keinen Kopf, das haut hin!

Liebe Grüße, Philipp


Sent from my Telefon mit Tiphfäääla
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Antworten