ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Wehrsportübungen"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Stickhead » Mo 27. Sep 2010, 19:14

Ja, also rein Schießen alleine, kann man wohl mit Sicherheit von der bewaffeneten Verbindung, egal wie extrem, ausschließen. Da gehört mehr dazu.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Abbath » Mo 27. Sep 2010, 19:31

ich glaub das zielt eher auf glatzen, die im wald mit paintballguns und tarnanzug rumlaufen oder in alten gehöften schießübungen abgehalten.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Stickhead » Mo 27. Sep 2010, 20:19

Oder Reenactment könnte eigentlich nah dran sein, wenns zu ernst betrieben wird.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von rubylaser694 » Mo 27. Sep 2010, 23:21

ich glaub das zielt eher auf glatzen, die im wald mit paintballguns und tarnanzug rumlaufen oder in alten gehöften schießübungen abgehalten.

alle mit langen Haaren wär dann eine grüne Selbstfindungsgruppe! :evil:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Expat » Mo 27. Sep 2010, 23:33

Aussage einer Anti-Waffen Närrin:
"Also, so lange die Leute sich da nicht vorstellen im Krieg zu sein, dürfen sie das ruhig machen. Aber wenn einer glaubt er trainiert da für den Krieg, dann muss man ihm das verbieten!"

Ääääh, ja. Genau.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von BigBen » Di 28. Sep 2010, 00:08

naja da hat sie meiner meinung nach nicht ganz unrecht - war früher selbst oft softair milsim spielen, die betonung liegt aber auf SPIELEN. schaut zwar alles brutal martialisch aus, ist aber nix anderes als räuber und gendarm für (einigermaßen) erwachsene. mit militärischen dill oder ähnlichem hatte das genau nix zu tun, dafür war immer alles viel zu chaotisch und ich muss heute noch lachen wenn ich daran denken wie ein stadtkind neben mir unsere stellung verraten hat, da es laut schreien "musste" weil ihm ein weberknecht über den handschuh gelaufen ist :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Centurio
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Mai 2010, 18:01

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Centurio » Mi 29. Sep 2010, 00:26

Expat hat geschrieben:Aussage einer Anti-Waffen Närrin:
"Also, so lange die Leute sich da nicht vorstellen im Krieg zu sein, dürfen sie das ruhig machen. Aber wenn einer glaubt er trainiert da für den Krieg, dann muss man ihm das verbieten!"


Die Unterscheidung ist zwar in der Praxis kaum möglich, aber was soll's: Das war doch einmal eine äußerst liberale AWNin! Die mit denen ich so zu tun haben sind eher für "Alle Waffen verbieten, sofort und rückwirkend bis 2000 v. Chr."
Bei der von dir zitierten Dame hätte ich mich wahrscheinlich freundlich bedankt. :)
Freie Waffen für freie Bürger!

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Floody » Do 30. Sep 2010, 14:16

Die Ursprünger dieser gesetze liegen im österreichischen Bürgerkrieg!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Expat » Do 30. Sep 2010, 14:42

Ich hab mich mit ihr auch weiterhin konstruktiv darüber unterhalten.
Der Unterschied bei dem Gespräch war eben, dass sie das von einem moralischen Standpunkt aus betrachtet hat und ich den gesetzlichen Rahmen betont habe. Auf die Frage, wie sie ihre Überzeugung in ein Gesetz, in die politische Realität, einbringen würde hat sie nur gesagt
"Über Gesetze mache ich mir keine Gedanken."

Vergeistigt eben, aber wenigstens auf keine totalitäre Weise.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von kemira » Do 30. Sep 2010, 14:52

Expat hat geschrieben:"Über Gesetze mache ich mir keine Gedanken."

a scheene Aussog... :mrgreen: :clap:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Vintageologist » Do 30. Sep 2010, 15:43

kemira hat geschrieben:
Expat hat geschrieben:"Über Gesetze mache ich mir keine Gedanken."

a scheene Aussog... :mrgreen: :clap:


Wenn unsere Grünen auch so wären, hätte ich nicht so ein massives Problem mit ihnen :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

buckshot

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von buckshot » Do 30. Sep 2010, 16:31

Ticket hat geschrieben:Aus rein rechtlicher Sicht kannst auch auch die auswärts- einwärts Todesspirale machen, solange dadurch niemand gefährdet wird, aber was hat das bitte mit Wehrsportübung zu tun, das klingt irgendwie nach vermummten Glatzköpfen im finsteren Wald, jeder mit einem K98 in der Hand.

Ticket


*sorgenmach*
trage glatze (aber nicht aus politischer Überzeugung, sondern mangels ausreichend deckhaar ;-))
und wenn ich mit dem k98 schieße, muss ich demnach auf jeden fall vor dunkelheit zu hause sein, oder wie....?
Also das teil jagdlich einsetzen kann ich auch vergessen - sprich damit in den wald gehen...
und vermummen im winter bei kälte ist auch nicht mehr erlaubt ;-(

was klisches anrichten können :think: :doh: :naughty:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Old Sam » Do 30. Sep 2010, 17:15

Weils so schön rein passt und vollkommen legal ist:

http://www.lazercombat.com/modern/


Guckst du mal! Interessant zum durchschauen ist es allemal
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Stickhead » Do 30. Sep 2010, 18:27

Bei "Lazercombat" bekommt man (vermutlich) keine Ausbildung in Hinsicht auf das Kämpfen. Die Handhabung von Waffen wird auch nicht trainiert. Wären nur zwei Gründe, warum es erlaubt sein muss.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Varminter

Re: "Wehrsportübungen"

Beitrag von Varminter » Mi 6. Okt 2010, 17:20

wolf hat geschrieben:Ein Schützenverein ist ja von vornherein keine "bewaffnete Verbindung".
Also bei (sehr) "dynamischen Schießen" wäre ich nie auf "Wehrsportübung" gekommen, egal was man da anhat.
Da gibts überhaupt keine Probleme.




Hinweis:

gerade beim IPSC wird strikt darauf Wert gelegt, dass die Teilnehmer nicht in paramilitärischen Uniformen auftauchen.

Beim Schweigercup sind einmal Kroaten? Slowenen von irgend einer Milizvereingung in solchen Klamotten aufgetaucht, das war extrem unerwünscht.

Ich gehe in ziviler Camokleidung jagen, sogar diese Bekleidung - ein simpler Fleecepullover ohne militärisches Tarnmuster, nur mit zivilen "Blattln" drauf, erregte Ärgernis bei IPSC-Bewerben.

Wird von mir akzeptiert, weil ich die geheimen Ängste unserer Vereinsoberfuzzis recht gut kenne, gehe ich dann halt in Bad Black Fleece.

Witzigerweise traut sich bei Jagdschiessen keiner das Maul aufmachen, wenn ich den selben Camopullover trage.

Antworten