ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentresor Alternative

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Waffentresor Alternative

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Feb 2014, 08:39

Jungs und Mädels,

ist eine solche Konstruktion für die Aufbewahrung von Waffen erlaubt?

Bild

würde mir gerne sowas machen als Alternative zu einem zusätzlichen Tresor. Natürlich auch mit der Wand verschraubt und gut versperrt.

Danke
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von sniffer » Mo 17. Feb 2014, 09:06

sehe da kein problem wenn du es nicht direkt vor der großen terrassentüre wo jeder einsehen kann plazierst .....


---------------------------------
sorry for the short message,
send from my mobile device.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Raven » Mo 17. Feb 2014, 09:21

Ich würd halt ne verklebte Plexiglasscheibe oder Sicherheitsglas (VSG - kein ESG) nehmen.
Dann staubens nicht so zu...

VSG-Türen gibts ab und zu im Abverkauf in den Baumärkten für schmale Mark...

Ich hab schon mit einer Scheibe geliebäugelt die bei uns falsch eingemessen wurde..
Aber gut 120kg 40mmVSG wäre eine etwas zu massive Tür geworden :mrgreen:

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von dpool » Mo 17. Feb 2014, 09:41

In Österreich sind Tresore nicht zwingen vorgeschrieben. Du musst nur dafür sorgen dass nichtberechtigte keinen Zugriff auf deine Waffen haben. Kann auch ein Versperrbarer Spind sein. Die günstigen Waffentresore sind eh nix anderes als kleine Spinde mit ne besseren Schloss dran.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Incite » Mo 17. Feb 2014, 10:02

dpool hat geschrieben:In Österreich sind Tresore nicht zwingen vorgeschrieben. Du musst nur dafür sorgen dass nichtberechtigte keinen Zugriff auf deine Waffen haben. Kann auch ein Versperrbarer Spind sein. Die günstigen Waffentresore sind eh nix anderes als kleine Spinde mit ne besseren Schloss dran.


die Behörde KANN dir aber eine Vorschreibung machen wenn du 20 Schusswaffen übersteigst
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Feb 2014, 10:13

ok über 20 wirds nicht :) und innen Plexiglas dran würd ich wegen Staub so und so machen.

thx @ll
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Centershot » Mo 17. Feb 2014, 10:26

Du könntest das Gitter vergessen...wenn du "LEXAN-Acrylplatten" verwendest.
4 mm Lexan ist schussfest und kann auch mit einem Beil nicht durchschlagen werden.
Wichtig ist dabei nur dass diese Platten wirklich fest im Rahmen der Türe verklebt/befestigt/verschraubt (was auch immer) werden!
Kompetente Glasermeister können dir da helfen, du kannst auch hier im Forum mit dem User "Didensk" reden, er kann auch Lexan liefern...!
VSG-Glas (egal welche Dicke) ist für diesen Fall gewichtsmäßig eine sehr schwere Lösung...
Wenn du wirklich unbedingt VSG haben willst nimm auf jeden Fall ein VSG "mit verstärkter Folie" (= 0,76 mm Folie)...aber wie gesagt...mir wäre die Geschichte zu schwer!

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von chris34G4 » Mo 17. Feb 2014, 10:32

pointi2009 hat geschrieben:ok über 20 wirds nicht :) und innen Plexiglas dran würd ich wegen Staub so und so machen.

thx @ll



Woher hast du ein Foto meines Waffenschranks :mrgreen:

Centershot hat geschrieben:Du könntest das Gitter vergessen...wenn du "LEXAN-Acrylplatten" verwendest.
4 mm Lexan ist schussfest und kann auch mit einem Beil nicht durchschlagen werden.
Wichtig ist dabei nur dass diese Platten wirklich fest im Rahmen der Türe verklebt/befestigt werden!
Kompetente Glasermeister können dir da helfen, du kannst auch hier im Forum mit dem User "Didensk" reden, er kann auch Lexan liefern...!


Lexan ist sicher super, wird glaub ich auch bei Kampfjets als Scheibe verwendet?! Der Preis würd mich stark interessieren!
.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Feb 2014, 10:41

nö ich werd mir das selber schweissen und auf Maß bauen und denke das Lexan würd den preislichen Rahmen sprengen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Centershot » Mo 17. Feb 2014, 10:49

Preislich kann unser Freund Didensk das kompetent beantworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht´s ja nur um den Differenzbetrag zwischen normalem Acrylglas und Lexan...
Auch beim normalen Acrylglas gibt es verschiedene Qualitäten: "extrudiert" und "gegossen":
Eines davon ist spröde (problematisch z.B. beim Bohren) und hat eine eher empfindliche Oberfläche - wird also schnell "blind".
Das Andere ist durch die andere Molekularstruktur "zäher" und hat auch eine härtere Oberfläche - ist dadurch auch teurer.
Da wäre der Preissprung zum Lexan vielleicht gar nicht mehr soooo riesig...aber wie gesagt...Didi fragen!
Mit "Gitter allein" wirst du wohl kaum einen entsprechenden Staubschutz erreichen...?

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Raven » Mo 17. Feb 2014, 11:14

Ich würd beim Glaserer aufschlagen und fragen, was denn weg soll..
Es wird sich oft vermessen, dann werden die Scheiben einfach zerdeppert...

VSG läßt sich vielleicht für schmale Mark abgreifen...

Lexan und CO ist auch eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit :whistle:

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von BKing » Mo 17. Feb 2014, 11:27

Incite hat geschrieben:die Behörde KANN dir aber eine Vorschreibung machen wenn du 20 Schusswaffen übersteigst


Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Verwahrungsvorschreibung ab 20Stk., möchte nicht gleich wieder nen neuen Tresor kaufen :roll:

Danke, LG
BKing

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2560
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Promo » Mo 17. Feb 2014, 14:26

Wenn man mehr als 20 Waffen hat, dann lohnt es sich sowieso anstelle eines Tresores gleich einen Raum zu versperren. Das ist dann eine Sammlung, und eine solche sollte ja nicht dicht gedrängt in irgendwelchen Blechkästen stehen, außerdem kannst du dir für die Kosten von mehreren guten Tresoren auch gleich eine Tresortür (oder Sicherheitstür) kaufen, da kommst du dann billiger und kannst innen die Waffen nach Belieben verwahren.

Meldung ist unterschiedlich nach Behörde, manche machen nur einen Aktenvermerk, andere ordnen eine Verwahrungskontrolle an. Die Beamten können dann feststellen ob es sicher ist, oder nicht. Jedenfalls steht aber im Gesetz:
[..] hat darüber die für den Verwahrungsort zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und ihr mitzuteilen, durch welche Maßnahmen für eine sichere Verwahrung und für Schutz vor unberechtigtem Zugriff Sorge getragen ist.

Ergo musst du sagen was du machst damit diese sicher sind. Und wenn du sagst dass du dort ständig alleine mit deinen 10 Pitbull wohnst, einen eigenen Atombunker dafür hast der Alarmaufschaltung zur Polizei hat und durch einen Augen- und Fingerabdruckscanner geschützt ist, dann ist das was anderes als wenn du sie in einem Wochenendhaus am Waldrand im Kleiderschrank verwahrt hast.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von BKing » Mo 17. Feb 2014, 14:36

Das mit dem eigenen Raum is so ne Sache, wenn ich das vor dem Hausbau gewusst hätte hät ich sicha nen eigenen Raum mit Tresortür, ist absulut die billigere und bessere Lösung. Nur nachträglich is das so ne sache, meine Frau hat damit sicha keine Freude wenn ich anfange einen Tresorraum zu bauen.

Was haltet ihr von diesem inkl. Elektronikschloss:

http://www.tresor-online.com/Dokumenten ... hrank.html

sollte ja auch genügen, oder? Eigenes Haus (mit Alarmanlage) mit Kinder

LG
BKing

Benutzeravatar
Einerlei
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:56
Wohnort: Bezirk Tulln

Re: Waffentresor Alternative

Beitrag von Einerlei » Mo 17. Feb 2014, 19:18

pointi2009 hat geschrieben:nö ich werd mir das selber schweissen und auf Maß bauen und denke das Lexan würd den preislichen Rahmen sprengen.


Ist kein Problem, aber in diesem Fall würde ich persönlich über eine "etwas weniger sowjetische" Absperrmöglichkeit nachdenken ... :mrgreen:

Antworten