ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 14:13

Hallo Zusammen ich bitte um Eure Hilfe:

Folgendes Probelm stellt sich mir (vieleicht denke ich auch nur zu kompliziert):
Meine Waffe (Repetierer Sauer 202) steht bereits registriert im ZWR und zwar mit der Nummer des Laufes.

Für diese Waffe erhalte ich demnächst einen neuen Matchlauf im selben Kaliber, jedoch mit einer anderen Laufnummer.

Den "alten" Lauf möchte ich zwischenzeitlich verkaufen.

Worauf muss ich hier achten, wenn ich hier nur den "alten" Lauf verkaufen möchte, aber nicht die ganze Waffe.
Den Rest der Waffe benötige ich ja für den neuen Lauf.


Danke für Eure Einschätzungen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von yoda » Di 25. Feb 2014, 14:30

Am neuen Lauf lasst die Nummer vom Alten draufstempeln, dann lasst die Waffe neu beschiessen und verkaufat den alten Lauf innerhalb von 6 wochen. So würd ich das machen, danm brauchst nix neu melden etc. Verschluss und Lauf müssen sowieso die gleiche Nr. drauf haben.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 14:45

yoda hat geschrieben:Am neuen Lauf lasst die Nummer vom Alten draufstempeln, dann lasst die Waffe neu beschiessen und verkaufat den alten Lauf innerhalb von 6 wochen. So würd ich das machen, danm brauchst nix neu melden etc. Verschluss und Lauf müssen sowieso die gleiche Nr. drauf haben.


Wie soll das funktionieren?
Zwei Läufe im gleichen Kaliber mit der selben Nummer?

Bei mir hat der Verschluss jetzt schon nicht die selbe Nummer wie der Lauf. Außerdem ist die Waffe nur mit der Laufnummer registriert und nicht mit der Verschlussnummer.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von Stefan » Di 25. Feb 2014, 15:09

lauf und verschluss müssen auch nicht zwingend die selbe nummer haben. wozu auch?

mfg stefan

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 15:18

Also nochmal:

Die Waffe ist mit einer Nummer registriert und zwar mit der Nummer des zu verkaufenden Laufes.

Ich will jetzt nur den Lauf verkaufen, und nicht die gesamte Waffe.

Wie ist hier vorzugehen.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von pointi2009 » Di 25. Feb 2014, 15:41

der den Lauf kauft muss dann genau wie du beim Neuen Lauf, die Nummer des Systems in den Lauf schlagen/lasern/gravieren lassen - Beschussamt und gut ists. Du verkaufst das Teil wie jede andere Kat C ohne was machen zu müssen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 16:34

pointi2009 hat geschrieben:der den Lauf kauft muss dann genau wie du beim Neuen Lauf, die Nummer des Systems in den Lauf schlagen/lasern/gravieren lassen - Beschussamt und gut ists. Du verkaufst das Teil wie jede andere Kat C ohne was machen zu müssen.


Auf dem neuen noch auf dem alten Lauf steht keine Systemnummer! Da steht eine einzelne Laufnummer.

Der Lauf weist ja einen gültigen Beschuss auf. Warum muss der da nochmal zum Beschussamt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2014, 17:38

yoda hat geschrieben:Am neuen Lauf lasst die Nummer vom Alten draufstempeln, dann lasst die Waffe neu beschiessen und verkaufat den alten Lauf innerhalb von 6 wochen. So würd ich das machen, danm brauchst nix neu melden etc. Verschluss und Lauf müssen sowieso die gleiche Nr. drauf haben.



unzulaessig

hersteller (bzw personen die ein waffenrelevantes teil in umlauf bringen) duerfen jedes gleichartige waffenrelevante teil (lauf, verschluss) immer nur mit einer individuellen nummer versehen
ueber diese nummern ist buch zu fuehren

was aber zb zulaessig ist, ist dass eine waffe mehrere verschiedene nummern hat
eine fuer den verschluss
eine fuer den lauf
oder
eine fuer ein laufbuendel und eine andere fuer den schaft (bei schrotflinten zb)

es darf aber nie zwei lauefe in ein und demselben kaliber mit der selben seriennummer geben ...

im aktuellen fall wuerde ich den lauf mit der alten laufnummer und zb einem "B" hinten dran bestempeln lassen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von yoda » Di 25. Feb 2014, 17:45

@Gewo
Wie kann man dann feststellen ob der Verschluss zur Waffe gehört und mit dieser beschossen wurde wenn nicht die gleiche Nummer drauf ist ? Muss man dann nicht beide Teile extra registrieren, sind doch beide relevant oder ? Die Hersteller dürfen die Läufe nur mit fortlaufenden Nummern versehen, steht irgendwo dass man diese nicht ändern darf ? Auf einen Laufrohling kann ich auch die Nummer meiner Wahl draufstempeln. Es gibt in Österreich sicherlich Waffen/Läufe mit gleichen Seriennummern, wenn das Baujahr oder der Hersteller verschieden ist müsste das doch ok sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2014, 19:20

yoda hat geschrieben:.....Die Hersteller dürfen die Läufe nur mit fortlaufenden Nummern versehen, steht irgendwo dass man diese nicht ändern darf ? Auf einen Laufrohling kann ich auch die Nummer meiner Wahl draufstempeln. Es gibt in Österreich sicherlich Waffen/Läufe mit gleichen Seriennummern, wenn das Baujahr oder der Hersteller verschieden ist müsste das doch ok sein.


hi

nein , die nummern darfst du nicht aendern
guck in die beschussvorordnung

wenn du dir aber selber einen waffenteil importierst darfst du nicht nur, sondern du musst dir sogar eine eigene nummer ueberlegen
und ein namenskuerzel fuer dich
dass muss auch drauf ...

der lauf darf dann aber "heissen" wie er will
nummern oder buchstaben, vermutlich auch ganze saetze....

EIN und derselbe hersteller darf pro waffenrelevantem teil jede nummer nur EINmal vergeben
aber er muss nicht unbedingt den lauf mit der nummer "12345" am verschluss mit der nummer "12345" montieren
das koennen verschiedene nummern sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von GSchoenbauer » Di 25. Feb 2014, 19:26

also ich hab etliche Lang- und Kurzwaffen sogar mit dem Vermerk "OHNE NUMMER" registriert.
Ohne Probleme.
Soviel zu derf net oder geht net ....

Bauli

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 19:32

@gewo
danke für deine antworten.

bei der waffenregistrierung im zwr, muss dann verschluss, lauf und system einer waffe seperat registriert werden?

in meinem fall ist die gesamte waffe mit der laufnummer registriert, obwohl an sytem und verschluss auch eine (andere) nummer vermerkt ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2014, 19:43

GSchoenbauer hat geschrieben:also ich hab etliche Lang- und Kurzwaffen sogar mit dem Vermerk "OHNE NUMMER" registriert.
Ohne Probleme.
Soviel zu derf net oder geht net ....
Bauli


hi

historische vielleicht
mit beschuss vor 1984

seit dem inkrafttreten von beschussgesetz und beschussvorordnung kannst altwaffen ohne seriennummer natuerlich besitzen, verkaufen (und mit eintrag der seriennummer "0000") im ZWR registrieren, aber sie duerfen ohne seriennummer nicht gefertigt werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2014, 19:45

crowcall66 hat geschrieben:bei der waffenregistrierung im zwr, muss dann verschluss, lauf und system einer waffe seperat registriert werden?


hi

muesste ich mal im ZWR handbuch nachsehen..

aber soweit ich mich erinnere ist dass eintragen mehrerer nummern an der waffe eine "soll" und keine "muss"bestimmung
es reicht also eine dieser nummer ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Laufwechsel bei C-Waffe und ZWR

Beitrag von crowcall66 » Di 25. Feb 2014, 19:50

@ gewo

im zwr kann man pro registereintrag 4 nummern (herstellernumnern) eingeben, jedoch ohne zuordnung der nummer zu einem waffenteil.

ich habe das problem: auf die laufnummer ist die gesamte waffe registriert. der lauf soll verkauft werden. wie bringe ich das der behörde bei, dass es sich beim verkauf nur um den lauf handelt und eben nicht um die gesamte waffe?

wie bleibt der rest der waffe (verschluss und system) im zwr erhalten?

Antworten