ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von mura » Mi 26. Feb 2014, 17:21

Hallo,
Es ist soweit eine WBK soll her in naher Zukunft. Muss diese Woche noch einen Termin machen für Psychologisches Gutachten und Waffenführerschein.
Jetzt ist es so dass sich mir die Frage stellt ob es ein Problem gibt wenn ich bei der BH als Begründung für die WBK Selbstverteidigung angebe aber beim Psychologen
der ja auch einen Grund wissen will Sportschiessen?
Grund ist der weil ein Kumpel von mir der seit kurzem die WBK hat beim Psychologen Sportschiessen angegeben hat weil der Doc bei der Begründung
Selbstverteidigung nachgefragt hat wieso, weshalb, warum usw.! Habe ich hier im Forum auch aus anderen Bundesländern gehört(bin selber aus Vorarlberg) dass
die Psychologen bei Selbstverteidigung Gespräche führen wollen usw.
Bei der BH ist es dann ja genau verkehrt, bei Angabe von Selbstverteidigung müssen sie ja ausstellen aber wenn man Sportschiessen angibt wollen sie eventuell
Vereinsmitgliedschaft, Ergebnisse usw., (ja ich weiss das in Österreich kein Vereinszwang besteht in der Hinsicht)!

Gruss Rene
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von Floody » Mi 26. Feb 2014, 18:44

Wäre mir neu, dass die Angabe des Grundes beim Psychologen eine rechtliche Relevanz hätte. Kann mich nicht mal dran erinnern etwas angegeben zu haben, bis auf dem Antrag für die Behörde und da habe ich beides angegeben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 26. Feb 2014, 18:47

Hi!
War bei mir auch so, beim Psycho habe ich Sportschiessen angegeben, zwei Tage später bei der BH habe ich mich ganz spontan auf SV um entschieden. 8-)
Wobei die Dame am Amt mir auch sagte das sie sowieso nur eine Begründung angeben kann.
Also ist man auf der BH mit der Angabe zur SV auf der sicheren Seite.

mfg Andi
Bild

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 26. Feb 2014, 19:55

Schreibfaul, die gute Dame vom Amt?
Kannst soviel Begründungen angeben, wie Du willst. Würd' ich auch machen --- alles was an Grund herhalten kann.

Bauli

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von Casull » Mi 26. Feb 2014, 20:04

Ich habe es genau so gemacht, beim Doc sportschiessen und bei BH dann SV.
Ist überhaupt kein Problem.

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
erazer13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:00
Wohnort: VorAllemBerg

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von erazer13 » Mi 26. Feb 2014, 20:13

...aus Vorarlberg :?
Wollte auch die WBK und hätte alle "Voraussetzungen" dazu aber ich ließ es bleiben nach der Schikane auf der BH.
Die Verlangen auch bei der Kontrolle Listen usw. vom Sportschiessen obwohl mein Kollege SV angegeben hat. :tipphead:
In Vorarlberg hast du egal mit welcher Angabe sowieso nur Probleme und wenn eines gelöst ist taucht das andere auf wie auch die Schikanen bei der Kontrolle wo auch dein ganzer Haushalt begutachtet wird :? :tipphead: .
Ich laß es bleiben und behalte meine Repetierer.
Gesetz hin oder her .. hier in Vorarlberg drehen und wenden sie das wie sie wollen und du schlußendlich keine Nerven mehr dazu hast.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von mura » Mi 26. Feb 2014, 20:24

erazer13 hat geschrieben:...aus Vorarlberg :?
Wollte auch die WBK und hätte alle "Voraussetzungen" dazu aber ich ließ es bleiben nach der Schikane auf der BH.
Die Verlangen auch bei der Kontrolle Listen usw. vom Sportschiessen obwohl mein Kollege SV angegeben hat. :tipphead:
In Vorarlberg hast du egal mit welcher Angabe sowieso nur Probleme und wenn eines gelöst ist taucht das andere auf wie auch die Schikanen bei der Kontrolle wo auch dein ganzer Haushalt begutachtet wird :? :tipphead: .
Ich laß es bleiben und behalte meine Repetierer.
Gesetz hin oder her .. hier in Vorarlberg drehen und wenden sie das wie sie wollen und du schlußendlich keine Nerven mehr dazu hast.



Kenne jetzt doch einige die die WBK haben und bei allen war es dann im Prinzip OK wenn die Voraussetzungen erfüllt waren. Dass ich auch zum Amtsarzt muss weiß ich aber ansonsten wurden bei den anderen nie irgendwelche Listen oder ähnliches verlangt.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von BlackAce » Mi 26. Feb 2014, 20:29

erazer13 hat geschrieben:...aus Vorarlberg :?
Wollte auch die WBK und hätte alle "Voraussetzungen" dazu aber ich ließ es bleiben nach der Schikane auf der BH.
Die Verlangen auch bei der Kontrolle Listen usw. vom Sportschiessen obwohl mein Kollege SV angegeben hat. :tipphead:
In Vorarlberg hast du egal mit welcher Angabe sowieso nur Probleme und wenn eines gelöst ist taucht das andere auf wie auch die Schikanen bei der Kontrolle wo auch dein ganzer Haushalt begutachtet wird :? :tipphead: .
Ich laß es bleiben und behalte meine Repetierer.
Gesetz hin oder her .. hier in Vorarlberg drehen und wenden sie das wie sie wollen und du schlußendlich keine Nerven mehr dazu hast.


Naja die Listen werden verlangt, wenn man sich den Waffenführerschein sparen will.
Bis auf den Amtsarzt ist mir keine weitere Schickanen bekannt. Ich kenne einige Leute mit WBK/WP und bei keinem wurde der ganze Haushalt begutachtet.

Fjn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jul 2013, 22:22
Wohnort: Steyr

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von Fjn » Mi 26. Feb 2014, 22:31

Kapselpracker hat geschrieben:Hi!
War bei mir auch so, beim Psycho habe ich Sportschiessen angegeben, zwei Tage später bei der BH habe ich mich ganz spontan auf SV um entschieden. 8-)
Wobei die Dame am Amt mir auch sagte das sie sowieso nur eine Begründung angeben kann.
Also ist man auf der BH mit der Angabe zur SV auf der sicheren Seite.

mfg Andi

Ich hab's in Wien ähnlich gemacht. Hab aber sv und Sport angegeben. Musste sie händisch dazuschreiben.

dpool
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:48
Wohnort: Vorarlberg

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von dpool » Mi 26. Feb 2014, 22:43

Kannst beim Psy ja Sportschießen angeben und dass dich bis jetzt noch für keinen Verein entscheiden konntest. Früher oder später landest eh bei irgendeinen Verein.
Und wegen den Schikanen, es ist nicht jede Bh in Vlbg gleich. Manche machen bis auf den Amtsarzt keine Probleme.

Lg aus dem Ländle :at1:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von rupi » Mi 26. Feb 2014, 23:03

dpool hat geschrieben:Manche machen bis auf den Amtsarzt keine Probleme.


wieviel mehr Querlegen ist denn noch möglich ?
member the old PD design ? oh I member

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 10:39
Wohnort: Vorarlberg

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von mmeffects » Mi 26. Feb 2014, 23:27

wieviel mehr Querlegen ist denn noch möglich ?

Je nach Kreativität der/ des SB und deren Vorgesetzten ist schon noch einiges drinnen. Termine werden gerne rausgezögert so gut es nur geht.
Beim mir zb. Antrag Mitte Juni 2013, Anruf Polizei Anfang Juli 2013, Schreiben Amtsarzt Ende Juli, Termin Amtsarzt Oktober...
WBK Schlussendlich Anfang November in den Händen. :tipphead:

Hatte beim Psycho Doc Sportschiessen und auch SV angegeben. Seine Frage warum SV war schnell beantwortet. "SV ist ein Grund den die Behörde als Rechtfertigung anerkennen MUSS"
Bei der BH auch beides angegeben - SB meinte auch nur eine Begründung im Formular möglich... "Na dann schreibens es halt dazu..."

Ich hatte vor dem WBK Antrag auch länger überlegt, da ich bereits von den Schikanen gehört hatte... hab mich dann aber grad extra dafür entschieden! Jede WBK/ WP die die nicht ausstellen ist ein weiterer kleiner Triumph für die aus Brüssel ferngesteuerte Bande...
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von raptor » Do 27. Feb 2014, 09:18

Ich bin beim Psycho mit SV ziemlich eingefahren. Das Gesprächsklima hat sich 180° gedreht und ich wurde auf verschiedene Arten sekkiert, provoziert und gedemütigt. Der mochte mich und SV einfach nicht. U. a. musste ich 20min zu Fuß zum Bankomaten und wieder retour hatschen, weil ein 500 Euro Schein von mir mit der Begründung, der wäre womöglich gefälscht, nicht angenommen wurde. Zusatztests aus den 60-iger Jahren wurden gemacht, die sich im Ergebnis diametral widersprachen. Etcetc. Wenige Tage später wurde mir dann eine erweiterte Untersuchung um zusätzliche 250 Euro angeboten. :lol: Also das mit der SV würde ich beim Psycho lassen ... und nur auf der BH angeben.

Bevor ein blöder Kommentar kommt (bzw. Lurker eine Anzeige o. ä. basteln): Ich hab drei Tests beim ÖBH mit normalem Befund bestanden und der Zweitprüfer (über den Negativbescheid von mir informiert) sah die Verläßlichkeit als absolut gegeben.

Der Psychotest gehört dringend weg.

hornet
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 22:00

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von hornet » Do 27. Feb 2014, 09:50

raptor hat geschrieben:Ich bin beim Psycho mit SV ziemlich eingefahren. Das Gesprächsklima hat sich 180° gedreht und ich wurde auf verschiedene Arten sekkiert, provoziert und gedemütigt. Der mochte mich und SV einfach nicht. U. a. musste ich 20min zu Fuß zum Bankomaten und wieder retour hatschen, weil ein 500 Euro Schein von mir mit der Begründung, der wäre womöglich gefälscht, nicht angenommen wurde. Zusatztests aus den 60-iger Jahren wurden gemacht, die sich im Ergebnis diametral widersprachen. Etcetc. Wenige Tage später wurde mir dann eine erweiterte Untersuchung um zusätzliche 250 Euro angeboten. :lol: Also das mit der SV würde ich beim Psycho lassen ... und nur auf der BH angeben.

Bevor ein blöder Kommentar kommt (bzw. Lurker eine Anzeige o. ä. basteln): Ich hab drei Tests beim ÖBH mit normalem Befund bestanden und der Zweitprüfer (über den Negativbescheid von mir informiert) sah die Verläßlichkeit als absolut gegeben.

Der Psychotest gehört dringend weg.


Das war bei mir auch ähnlich beim Psychodoc. Habe aber primär gesagt, dass ich nur den Schiesssport betreiben wolle und SV eher nicht nötig ist. Er schlussfolgerte dann, dass kein Schutzbedürfnis gegeben sei und der Sport als Ausgleich und wegen der gesellschaftlichen Komponente gewünscht wäre. Hatte den Eindruck, dass der Doc so eher happy is und der Rest war dann alles nur mehr Formsache.
Bei der BH würde ich aber schon im Antrag reinschreiben Bereithaltung zur SV und Schiesssport. Denke das ist besser wegen den 2 Plätzen.
Whatever
greetz Hornet

newton
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:45

Re: Unterschiedliche Begründung bei Psychotest und BH?

Beitrag von newton » Do 27. Feb 2014, 12:08

Habe Sportschiessen und SV bei beiden angegeben, dem Psychologen aber erklärt, dass SV in einer Wiener Wohnung eher hinfällig ist, weil man zu nahe an der Eingangstüre ist und meinen Hintergrund erzählt: Es wurde mehrmals bei meinen Freunden in den letzten 6 Monaten eingebrochen, einmal während ein Freund geschlafen hat, war auf einmal ein Einbrecher in seinem Zimmer (11h Vormittag) und zu guter letzt ein Einbruch unter Tags bei mir im Stockwerk darunter vor ein paar Wochen.

Der BH (Wien 10.) war es sowieso egal, die wollte nur unbedingt "Eigenschutz" statt Selbstverteidigung schreiben, dem Psychologen war nur wichtig, wie ich "emotional verankert" bin, also wie mein Umgang Beziehungsmäßig/Famile/Freunde ist.

SV würde ich immer bei BH angeben, da das die einzige Begründung ohen Ermessensspielraum der Behörde ist, der Psychologe ist egal, da der nicht direkt mit der Behörde kommuniziert sondern nur ein Gutachten erstellt, dass er dir in die Hand drückt. Und diesen Zettel bringst du persönlich zur BH, also da wird sonst nichts kommuniziert.

500er sind generell ausser auf der Bank und bei Beträgen ab mehreren Tausend Euro (die man eher nicht in bar abwickeln sollte) nicht erwünscht, also daraus würde ich dem Psychologen keinen Strick drehen.

Antworten