ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C/D SV

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Old Sam » So 3. Okt 2010, 08:24

Wenn schon in geschlossenen Räumen dann nur eine Subsonic wie die Low Noise Patrone weil ich möchte ja net auf dauer derrisch bleiben.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » So 3. Okt 2010, 11:08

buckshot .... schwört auf buckshot ;-)

allerdings hab ich in der coachgun gummibuckshotladungen - sind zwar auf den kopf aus 10m genauso lethal - aber man zeigt guten willen, das man den bösen nicht gleich umbringen wollte.... und ein 12er lauf schaut def. bedrohlicher aus als eine 9mm spritze (die könnt ja auch eine schreckschusswaffe sein....

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Abbath » So 3. Okt 2010, 11:18

Ja das ist ein Glaubenskrieg. Auch drüben in Amerika. Persönlich seh ich in die geladene Munition als letztes Mittel, meine Familie und mich vor Schaden zu bewahren. Wenn es soweit kommt und ich schießen müsste, dan will ich die effektivste Ladung die den Angreifer sofort ausser Gefecht setzt.

Birdshot as a Defense Load
I have had a lot of questions, summed up as follows: How effective is birdshot (#4, #6, #8, etc.) as a defense load?

We have done tests with various birdshot loads. Birdshot penetrated through two pieces of drywall (representing one wall) and was stopped in the paper on the front of the second wall. The problem with birdshot is that it does not penetrate enough to be effective as a defense round. Birdshot is designed to bring down little birds.

A policeman told of seeing a guy shot at close range with a load of 12 gauge birdshot, and was not even knocked down. He was still walking around when the EMTs got there. It was an ugly, shallow wound, but did not STOP the guy. And that is what we want... to STOP the bad guy from whatever he is doing. To do this, you must have a load that will reach the vitals of the bad guy. Birdshot will not do this.

In fact, tests have shown that even #4 Buckshot lacks the necessary penetration to reach the vital organs. Only 0 Buck, 00 Buck, and 000 Buck penetrate enough to reach the vital organs.

Unless you expect to be attacked by little birds, do not use birdshot. Use 00 Buck. It will do the job.


http://www.theboxotruth.com/docs/bot3.htm

Zuwenig Eindringtiefe. Joule hin oder her.
Wenn geschossen werden muss, braucht man auch eine Ladung die zuverlässig stoppt. Durch Lederjacke und Pulli.

Und das kann eine 24 oder 28g Trappatrone nicht.

Update:
I received a note from a police officer that asked me not to mention names or locations about this true event.

A police officer was involved in some shotgun training, where they used #6 birdshot in the training due to lower cost. After the training session, he forgot to remove the birdshot and replace it with 00 Buckshot, the normal carry load.

That night, while on patrol, he confronted a couple of burglars and was in a shootout with them. He shot both of them with his shotgun, but forgot that he had it loaded with birdshot.

They killed the officer and escaped.
Never use birdshot against goblins. Use plated 00 Buckshot.


http://www.theboxotruth.com/docs/bot22.htm


edit: natürlich ist "theboxotruth" nicht der gral der weisheit, ich lese die tests aber sehr gerne und sehe in ihnen eine wertvolle informationsquelle bezgl. praxistests die man so nicht oder nur schwer in österreich durchführen kann. :)
Zuletzt geändert von Abbath am So 3. Okt 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Kat C/D SV

Beitrag von M16_ » So 3. Okt 2010, 11:24

Old Sam hat geschrieben:Low Noise Patrone

Gibt es sowas wirklich? Denn sogar die leichten Gummischrotladungen sind um nichts leiser als normale Ladungen.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Abbath » So 3. Okt 2010, 11:28

M16_ hat geschrieben:
Old Sam hat geschrieben:Low Noise Patrone

Gibt es sowas wirklich? Denn sogar die leichten Gummischrotladungen sind um nichts leiser als normale Ladungen.


sure. nsi low noise für schießstände mit lärmproblemen/auflagen.
noch nicht getestet, der ein oder andere TT schütze sollte da aber auskunft geben können.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » So 3. Okt 2010, 13:28

low noise ist in der tat etwas "leiser" - wenn du am trap stand bist mit gehörschutz, nimmst du den knall als zartes "peng" wahr und nicht als "wumms"... - aber in einer 50m2 wohnung und ohne gehörschutz wird die low noise auch ein pfeifen in deinen ohren verursachen - das klingt vielleicht schneller ab...

alternative bei der self deffence wäre : ein rohr (das erste) mit gummi buckschot (auf bis zu 10 metern wie gesagt durchaus tödlich - die totbringende wirkung beim schrotschuss ist ja die schockwirkung wenn mind. 5 kugeln gleichzeitig den körper treffen...)
und im 2. rohr eine richtige "buckshot" ladung (remington LE buckshot, postenschrot wie "Rottweil express"....)

von "slugs" - also flintenlaufgeschoßen würd ich eher abraten - der gefahrenbereich für sekundärziele ist einfach zu unberechenbar hoch (u.u. verletzt man sich selbst (geller) oder das geschoss schlägt noch eine dünne wand (sozialbau...) durch....;

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Kat C/D SV

Beitrag von eXistenZ » So 3. Okt 2010, 22:29

grinsekatz hat geschrieben:In geschlossenen Räumen ist selbst eine Kurzflinte sehr sperrig, der Schußknall im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubend, und die Gefahr von Querschlägern, wie bereits von sandman geschrieben, recht groß.

Ohne WBK/WP gibts leider nur Langwaffen.

In einem geschlossenen Raum sollte man sowieso beim Abfeuern einer jeden Schusswaffe einen Schutz für die Ohren tragen.

Schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit von Abprallern wirklich so hoch ein. Das Gummischrot abprallt ist klar aber ob Bleischrot eine große Abprallergefahr mitsich bringt :think:
Zuletzt geändert von eXistenZ am So 3. Okt 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Dave_64 » So 3. Okt 2010, 22:31

Einfach ein größere Kaliber nehmen da gehts durch die Mauer noch durch
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Marc » So 3. Okt 2010, 22:32

Hallo!

buckshot hat geschrieben: - die totbringende wirkung beim schrotschuss ist ja die schockwirkung wenn mind. 5 kugeln gleichzeitig den körper treffen...)


Hast Du irgendeinen Beleg/Referenz/Link/... für DIESE Aussage? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...


Alles Gute,


Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » Mo 4. Okt 2010, 09:27

Marc hat geschrieben:Hallo!

buckshot hat geschrieben: - die totbringende wirkung beim schrotschuss ist ja die schockwirkung wenn mind. 5 kugeln gleichzeitig den körper treffen...)


Hast Du irgendeinen Beleg/Referenz/Link/... für DIESE Aussage? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...


Alles Gute,


Marc



die einzige docktorarbeit die ich mal gelesen hab zum thema wundballistik hatte mit pfeilen zu tun ;-)

aber das mit der schockwirkung ist jedenfalls die gängige lehrmeinung (zB Jagdprüfungsbehelf...)

obs jetzt genau 5 kugeln sind lass ich mal dahingestellt - es stirbt ja auch nicht jeder gleich schnell nach einem körpertreffer mit einer kugel...

faktum ist, dass bei gleichzeitigem auftreffen mehrer Kugeln auf das nervensystem in der regel zu einem rapiden blutdruckabfall (=schock) führt - und das führt zum tod - bei hasen funktioniert das zb so... kann sein, dass einer schon bei 4 kugerln umfällt, der andere braucht 15 - kommt auch letztlich auch auf die energieabgabe an (schrotgröße, entfernung...)

lg buckshot

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Expat » Mo 4. Okt 2010, 09:41

Nicht zu verwechseln mit dem mysteriösen "Gewebeschock", der immerwieder aus der Versenkung auftaucht. ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » Mo 4. Okt 2010, 09:57

Expat hat geschrieben:Nicht zu verwechseln mit dem mysteriösen "Gewebeschock", der immerwieder aus der Versenkung auftaucht. ;)


der ist ja eine urban legend... :tipphead: :D

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Kat C/D SV

Beitrag von evo86 » Mo 4. Okt 2010, 10:10

Ich hab ein PDF zu dem Thema wenn mir wer erklärt wie ich es hochladen kann gerne.
Da steht was mit Nervenschock und Schrot was ich so bei drüberlesen gefunden habe.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Ticket » Mo 4. Okt 2010, 12:10

buckshot hat geschrieben:der ist ja eine urban legend... :tipphead: :D

Wenn du mal in ballistische Gelatine schießt, und dann beobachtest (natürlich mit highspeed Kamera) , was sich da nach verlassen des Projektils anschließend noch für Druckauswirkungen ergeben, würdest du vielleicht anders denken. Soll aber nicht heißen, daß man die hydrodynamischen Auswirkungen überbewerten sollte, aber ein Projektil knapp am Herzen vorbei, kann je nach Kaliber schon einiges anrichten.

Ticket

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Expat » Mo 4. Okt 2010, 12:14

Meistens heisst es aber in dem Zusammenhang, das z.B. ein Treffer in die Hand durch den ganzen Blutkreislauf "durchschockt" und tödlich ist.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Antworten