ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C/D SV

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Ticket » Mo 4. Okt 2010, 12:29

Expat hat geschrieben:...ein Treffer in die Hand durch den ganzen Blutkreislauf "durchschockt" und tödlich ist.

Das ist wahrlich eine urban legend.

Ticket

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Kat C/D SV

Beitrag von M16_ » Mo 4. Okt 2010, 12:31

"Ein Treffer am Ohrlapperl mit dem Stg77 auf high-Stellung und der Gegner fliegt um."
High-Quality-Grundausbildung.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 4. Okt 2010, 12:37

M16_ hat geschrieben:"Ein Treffer am Ohrlapperl mit dem Stg77 auf high-Stellung und der Gegner fliegt um."

Stimmt eh, wenn der Treffer von der Seite erfolgt... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kat C/D SV

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Okt 2010, 13:12

:lol: des habens uns beim Bundesheer auch einzureden versucht :headslap:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 4. Okt 2010, 13:14

...und was zum Henkerer is "high-Stellung"? wenn der Schütze bekifft war...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Kat C/D SV

Beitrag von M16_ » Mo 4. Okt 2010, 13:38

Äh, ich nehme an die meinten die Verstellschraube für den Gasdruck und wenn man den hochdreht, dann fliegen die Geschosse mit jenseits der 1000m/s und dann gibt es diesen Wunderwuzigewebeschock.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 4. Okt 2010, 13:47

Au ja, dreh mal am Schräubsken, die Geschosse müssen schneller! :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Stefan » Mo 4. Okt 2010, 14:09

zu dem, was sandman weiter vorne geschrieben hat noch ein wort von mir. bin hier genau gegenteiliger meinung als er. zunächst zur streuung: im luna keller auf 20m getestet streut eine coachgun mit cylinder choke mit vogelschrot sowie mit buckshot über die ganze mannscheibe. man bleibt zwar schön drauf, aber das sind gute 40cm streuung. nehme ich die jagdflinte mit halbchoke und 71cm läufen habe ich etwas mehr als den halben streukreis. hier also aufpassen, welche flinte mit welchen choke man einsetzt. mit der coachgun hat man auf 15m sicher den bereich einer pizza abgedeckt. in obigen keller gibt es, für diejenigen, welche ihn kennen, eine metallkiste etwa 70x50cm als kugelfang mit darin 2 klappzielen je etwa 15cm im durchmesser. mit der coachgun kann man mit stärkeren ladungen (32-36g jagdladungen) mitten zwischen die beiden zielen und beide fallen mit einem schuss. nicht immer, aber bei mehr als 50% der fälle. in den restlichen fällen bekommen sie jeweils wohl zu wenig kugeln ab um zu kippen, einen kurzen rucker erkennt man jedoch.

jetzt noch ein wort zu gellern, also querschläger. wie hier genannt ist die gefahr genau anders als beschrieben. schrotkugeln bis 4mm neigen viel eher zu gellern, da sie aus hartblei bestehen. buckshot, also schrot über ~4mm bestehen aus weichblei und verformen sich viel eher im ziel, drücken sich platt und verlieren somit ihre energie anstatt billard zu spielen. ausnahmen gibts natürlich immer, im 30° winkel auf einen fliesenboden und die kügelchen werden immer gellen, egal welcher durchmesser.
meine empfehlung wäre deshalb, selbst auf so kurze distanzen, buckshot im bereich von 4,5 - 5,2mm. da sind dann um die 50-70 kugeln drinnen, die streuen ganz nett, haben aber jeweils nicht soviel energie wie die 8-9mm dinger, bestehen aber schon aus weichblei.
ein ehrliches wort zum abschluss noch: ich folge meine eigenen empfehlung nicht, dies hat jedoch den grund, dass ich nur eine kokille für 7,6mm habe und ich mir keine teuren buckshot im geschäft kaufe. ich habe mir selbst zur SV eine ladung mit 24g subsonic und 6x 7,6mm buckshot erstellt. sehr leise, weniger rückstoß (für die frau entscheidend), aber ausreichend wirkung im ziel (getestet an holz und papier).

mfg stefan

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » Mo 4. Okt 2010, 15:55

Stefan hat geschrieben:ich habe mir selbst zur SV eine ladung mit 24g subsonic und 6x 7,6mm buckshot erstellt. sehr leise, weniger rückstoß (für die frau entscheidend), aber ausreichend wirkung im ziel (getestet an holz und papier).

mfg stefan


ich weiß jetzt, wo ich meine SV Patronen bestelle ;-)

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Schnittbrot » Mo 4. Okt 2010, 16:01

ich wollte auch schon fragen, wann die Serienfertigung von "Buckshot Subsonic Defence 12/70" startet ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kat C/D SV

Beitrag von pointi2009 » Mo 4. Okt 2010, 16:02

+1 ;) wie siehts mit Sammelbestellung aus? :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Abbath » Mo 4. Okt 2010, 16:54

Stefan hat geschrieben:: ich folge meine eigenen empfehlung nicht, dies hat jedoch den grund, dass ich nur eine kokille für 7,6mm habe und ich mir keine teuren buckshot im geschäft kaufe. ich habe mir selbst zur SV eine ladung mit 24g subsonic und 6x 7,6mm buckshot erstellt. sehr leise, weniger rückstoß (für die frau entscheidend), aber ausreichend wirkung im ziel (getestet an holz und papier).
mfg stefan


:shhh:
inspiriert durch stefan habe ich mir vor einiger zeit eine .350 kugelzange von Lee geholt.

funzt prima.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Stefan » Mo 4. Okt 2010, 17:02

buckshot, mein lieber freund, du hast ja schon damit geschossen :-)

sammelbestellung ist gut. muss für mich selbst wieder mal ein paar packungen laden, weil nur noch eine hand voll vorhanden. den rest habe ich zwecks tests vorletzte woche bei den lunas verbraten. die selbstgegossenen und geladenen slugs brachten auf alle fälle auf 25m die selbe treffpunktlage und streuung wie geco combatition slugs.

mfg stefan

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Okt 2010, 19:12

hungarius:

Wieso eigentlich zwei Waffen zur SV? Glaubst du nicht, dass es die Situation zu deinen Ungunsten verändern könnte, wenn du in einer Stresssituation mit zwei Waffen, anstatt mit einer, beschäftigt bist (Handling, Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit, Eigengefährdung...)? Schießen kannst du im Notfall sowieso nur mit einer. Alles was darüber hinausgeht, fällt zu 99% nicht mehr unter Notwehr. Ich persönlich verlasse mich da rein auf meine G21, gefüttert mit Magtech First Defense :whistle:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von sandman » Mo 4. Okt 2010, 19:48

Stefan hat geschrieben:zu dem, was sandman weiter vorne geschrieben hat noch ein wort von mir. bin hier genau gegenteiliger meinung als er. zunächst zur streuung: im luna keller auf 20m getestet streut eine coachgun mit cylinder choke mit vogelschrot sowie mit buckshot über die ganze mannscheibe. man bleibt zwar schön drauf, aber das sind gute 40cm streuung. nehme ich die jagdflinte mit halbchoke und 71cm läufen habe ich etwas mehr als den halben streukreis. hier also aufpassen, welche flinte mit welchen choke man einsetzt. mit der coachgun hat man auf 15m sicher den bereich einer pizza abgedeckt. in obigen keller gibt es, für diejenigen, welche ihn kennen, eine metallkiste etwa 70x50cm als kugelfang mit darin 2 klappzielen je etwa 15cm im durchmesser. mit der coachgun kann man mit stärkeren ladungen (32-36g jagdladungen) mitten zwischen die beiden zielen und beide fallen mit einem schuss. nicht immer, aber bei mehr als 50% der fälle. in den restlichen fällen bekommen sie jeweils wohl zu wenig kugeln ab um zu kippen, einen kurzen rucker erkennt man jedoch.

..............



Also auch wenn Du es etwas umständlicher beschreibst, aber im Prinzip bestätigst Du mich sogar!

Ich sprach von BDFs (in meinem Fall mit 76cm Lauf) mit 1/4 Choke auf 15m mit 24g Trapppatronen. Da war die Garbe ca 20cm im Durchmesser. Gestern im Revier habe ich 3mm 36g Jagdladung auf 25m (ebenfalls 76cm & 1/4 Choke) ausprobiert, da war die Garbe ca 50 cm breit, aber ca 150 cm lang.

Ach ja, wenn die Ziele in der 70cm Kiste 15cm Durchmesser haben, dann sind sie maximal 20cm auseinander, also würde eine Garbe aus meinerm Setup nur noch theoretisch durchgehen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten