ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen eines Neulings

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Fragen eines Neulings

Beitrag von lalucre » Mi 30. Apr 2014, 14:14

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit aus einem Nachlass eine Winchester Model 1873 Replika* zu kaufen. Da es sich dabei um meine erste Waffe handeln würde, habe ich ein paar Fragen die rechtliche Situation betreffend.

Habe ich Recht mit der Annahme, dass es sich dabei um eine Waffe der Kategorie C handelt, und ich sie nicht genehmigen lassen muss, sondern nur melden?

Sollte ich sie kaufen, ist es mir erlaubt sie einstweilen im Waffentresor meines Vaters zu lagern (er ist Jäger, es handelt sich allerdings nicht um den selben Haushalt), oder muss ich sie in meinem eigenen Haushalt verwahren?

Danke für eure Hilfe!

lg lalucre

P.S.: Sollten Fragen zu meiner Person aufkommen. Ich bin aktiver Milizsoldat und im grundsätzlichen Umgang mit Waffen geschult. Außerdem plane ich in den nächsten Jahren eine WBK zu beantragen, um die ehemaligen Dienstwaffen meines Großvaters übernehmen zu können. Einstweilen interessiert mich allerdings nur die rechtliche Lage der oben erwähnten Waffe.


*edit: Ich weiß nicht ob Replika hier der richtige Ausdruck ist. Ich spreche hier von keiner Deko Waffe, sondern von einem funktionstüchtigen Nachbau. ;)

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Raven » Mi 30. Apr 2014, 14:22

Das ist eine C. Melden beim oder nach dem Kauf und gut ists..

Die Meldebestätigung gilt auch als Erwerbserlaubnis für bspw 357 oder 38ger - Also Kurzwaffen-Munition..
Einige Waffenhändler phantasieren immer noch, daß man KW Muni für LW nicht krigt ohne WBK. Das nur als Hinweis...


Wenn du in DEINEM Haushalt ALLEINE lebst, und keiner deine Wohnung betreten darf, kannst sie auch geladen unters Bett legen...

Wenn alle in deinem Haushalt über 18 sind und gegen niemanden ein Waffenverbot besteht, darfst das auch...

Sind Kinder da reicht es, sie bspw in einem Waffenkoffer zu versperren und ausser Reichweite zu lagern...

Also warum woanders lagern?

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Schnittbrot » Mi 30. Apr 2014, 14:39

um genau zu sein, müssen erworbene Kat.C Waffen mittlerweile im ZWR* registriert (nicht wie bis vor dem 1.10.2012 gemeldet) werden. D.h. die Registrierung ist behördlich, wohingegen die bisherige (ab 30.06.2014 definitiv veraltete) "§30 Meldungsbestätigung" lediglich beim Waffenhändler erfolgt ist. Die Registrierung im ZWR führt üblicherweise auch der Waffenhändler durch. Genehmigungspflichtig sind z.B. Kat.B Waffen.

Lagerung im väterlichen Waffenschrank ist meines Wissens grundsätzlich kein Problem. Ob und wie Kontrollen auch bei Besitzern von registrierten Kat.C Waffen durchgeführt werden, und wie diese im Falle von außerhalb des Wohnortes gelagerten Waffen reagieren, kann ich dir leider nicht beantworten.

Dein Vater müsste ggf. beachten, dass ab 20 Schusswaffen in einem örtlichen Naheverhältnis eine Meldung an die Behörde zu erfolgen hat.

* Zentrales Waffenregister

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von lalucre » Do 1. Mai 2014, 18:25

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe mir heute das Gewehr genauer angesehen. Es handelt sich um eine Uberti Mod. 73 Carbine im Kaliber .357/.38

Baujahr laut meiner Internetrecherche 1977 ("AC"). Angeboten wird sie mir um 600€.

Auch wenn das hier keine legale Frage ist, aber was haltet ihr von dem Preis? Ich kann das schwer selbst einschätzen. Auf Uberti.com wird eine neue um 1.200€ angeboten. Diese hier ist allerdings bald 50 Jahre alt...

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Pelzgoschn » Fr 2. Mai 2014, 06:12

Ich würde max 500 bezahlen, aber wegen dem alter ist es egal, weil damals die qualitaet der verarbeitung wesentlich besser war. Es sei denn, sie ist stark gebraucht und hat starke abnuetzungsspuren und schaut "abgenudelt" aus, natürlich auch dann, wenn der Lauf nicht ok ist.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Undertaker » Fr 2. Mai 2014, 12:34

Raven hat geschrieben:Wenn du in DEINEM Haushalt ALLEINE lebst, und keiner deine Wohnung betreten darf, kannst sie auch geladen unters Bett legen...

Soweit ich das Gesetz nebst Auslegungen und Erkenntnissen verstanden habe, stimmt das so nicht ganz. Erstens gibt es Personen die sich vollkommen legitim Zutritt zu Wohnung und Haus verschaffen dürfen (Beispiel: Gefahr in Verzug, Schadensbegrenzung bei Wasserschaden etc.). Zweitens muss jede Waffe (also alle Gegenstände gegen die auch ein Waffenverbot wirksam werden würde - also auch minderwirksame Schußwaffen und bestimmte Messer) gegen die "schnelle Wegnahme" ohne Werkzeuggebrauch gesichert sein - geladen oder ungeladen spielt in dem Kontext eigentlich gar keine Rolle.
Also nix mit "ich häng mir die Winchester lässig über den Kamin, sitz am Bärenfell und tschecher meinen Bourbon"......... theoretisch halt :whistle:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Senf » So 4. Mai 2014, 00:18

Undertaker hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Wenn du in DEINEM Haushalt ALLEINE lebst, und keiner deine Wohnung betreten darf, kannst sie auch geladen unters Bett legen...

Soweit ich das Gesetz nebst Auslegungen und Erkenntnissen verstanden habe, stimmt das so nicht ganz. Erstens gibt es Personen die sich vollkommen legitim Zutritt zu Wohnung und Haus verschaffen dürfen (Beispiel: Gefahr in Verzug, Schadensbegrenzung bei Wasserschaden etc.). Zweitens muss jede Waffe (also alle Gegenstände gegen die auch ein Waffenverbot wirksam werden würde - also auch minderwirksame Schußwaffen und bestimmte Messer) gegen die "schnelle Wegnahme" ohne Werkzeuggebrauch gesichert sein - geladen oder ungeladen spielt in dem Kontext eigentlich gar keine Rolle.
Also nix mit "ich häng mir die Winchester lässig über den Kamin, sitz am Bärenfell und tschecher meinen Bourbon"......... theoretisch halt :whistle:


Naja, da fangt dann schon die Diskussion an. Wohnung oder Haus? Wenn Wohnung, Mieter oder Eigentum? In einem Haus hat keiner Zutritt, auch nicht bei "Gefahr im Verzug", weil wenns bei meiner Hüttn die Leitung zerreist dann stehts unter wasser, und Fertig. Geht keinen was an, mal davon abgesehn wie hoch die Warscheinlichkeit ist; bei Feuer, kann man drüber streiten, weil ein Holzschrank oder ein billiger Metallschrank sind für die Feuerwehr genauso zugriffssichernd wie kein Schrank.

Bei einer Wohnung als Mieter ist die Sache klar, bei "Gefahr im Verzug"; sprich Wasserrohrbruch, Feuer, nachbarschaftliches Gasherd-ansägen usw. kann der Vermieter und Polizei und Feuerwehr die Wohnung öffnen. Bei einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss ist der Wasserrohrbruch schon nicht mehr so eindeutig "Gefahr im Verzug", der Rest zwar schon aber deswegen darf trotzdem nicht jeder die Wohnung aufbrechen und Zugriff auf die Waffe durch die Polizei ist ja eigentlich kein Sicherheitsproblem.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
r.adam
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:52

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von r.adam » So 4. Mai 2014, 13:03

zu senf: +++1
Die unantastbarkeit des Eigentums ist unsere größte Freiheit. Lebt sie und kämpft für eure Rechte.

"Game Over"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von gewo » So 4. Mai 2014, 13:23

Senf hat geschrieben:In einem Haus hat keiner Zutritt, auch nicht bei "Gefahr im Verzug", weil wenns bei meiner Hüttn die Leitung zerreist dann stehts unter wasser, und Fertig. Geht keinen was an, mal davon abgesehn wie hoch die Warscheinlichkeit ist; bei Feuer, kann man drüber streiten, weil ein Holzschrank oder ein billiger Metallschrank sind für die Feuerwehr genauso zugriffssichernd wie kein Schrank.

Bei einer Wohnung als Mieter ist die Sache klar, bei "Gefahr im Verzug"; sprich Wasserrohrbruch, Feuer, nachbarschaftliches Gasherd-ansägen usw. kann der Vermieter und Polizei und Feuerwehr die Wohnung öffnen. Bei einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss ist der Wasserrohrbruch schon nicht mehr so eindeutig "Gefahr im Verzug", der Rest zwar schon aber deswegen darf trotzdem nicht jeder die Wohnung aufbrechen und Zugriff auf die Waffe durch die Polizei ist ja eigentlich kein Sicherheitsproblem.


servus

selbstverstaendlich bricht die feuerwehr dein haus auf wenn as wasser vorne bei der tuere rausrinnt oder es nach gas riecht.
frag einfach mal bei deinerzustaendigen ff nach

und weder bei einer miet noch bei einer eigentumswohnung wartet im falle von gasgeruch, rauch oder wasserschaden wer auf den mieter oder eigentuemer.

und es geht nicht um die zugriffsicherheit per se
es geht darum ob personen die sich in solchenfaellen rechtmaessig in der wohung aufhalten einfachso an waffen herankommenweil sie einfach rumliegen
selbst ein billiger blechspind oder ein alter schrank muessen mit gewalt aufgebrochen werden. und das ist dann eben nicht mehr zugriffsbereit...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Fragen eines Neulings

Beitrag von Senf » Mo 5. Mai 2014, 18:13

gewo hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:In einem Haus hat keiner Zutritt, auch nicht bei "Gefahr im Verzug", weil wenns bei meiner Hüttn die Leitung zerreist dann stehts unter wasser, und Fertig. Geht keinen was an, mal davon abgesehn wie hoch die Warscheinlichkeit ist; bei Feuer, kann man drüber streiten, weil ein Holzschrank oder ein billiger Metallschrank sind für die Feuerwehr genauso zugriffssichernd wie kein Schrank.

Bei einer Wohnung als Mieter ist die Sache klar, bei "Gefahr im Verzug"; sprich Wasserrohrbruch, Feuer, nachbarschaftliches Gasherd-ansägen usw. kann der Vermieter und Polizei und Feuerwehr die Wohnung öffnen. Bei einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss ist der Wasserrohrbruch schon nicht mehr so eindeutig "Gefahr im Verzug", der Rest zwar schon aber deswegen darf trotzdem nicht jeder die Wohnung aufbrechen und Zugriff auf die Waffe durch die Polizei ist ja eigentlich kein Sicherheitsproblem.


servus

selbstverstaendlich bricht die feuerwehr dein haus auf wenn as wasser vorne bei der tuere rausrinnt oder es nach gas riecht.
frag einfach mal bei deinerzustaendigen ff nach

und weder bei einer miet noch bei einer eigentumswohnung wartet im falle von gasgeruch, rauch oder wasserschaden wer auf den mieter oder eigentuemer.

und es geht nicht um die zugriffsicherheit per se
es geht darum ob personen die sich in solchenfaellen rechtmaessig in der wohung aufhalten einfachso an waffen herankommenweil sie einfach rumliegen
selbst ein billiger blechspind oder ein alter schrank muessen mit gewalt aufgebrochen werden. und das ist dann eben nicht mehr zugriffsbereit...


Das mit dem Gas hab ich nicht bedacht... Bei unsrer FF ruft mich der Kommandant an und fragt mich wo ich bin... Ich hätt nämlich am wenigsten weit zu meiner Hüttn^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten