ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von diver99 » Fr 4. Jul 2014, 19:59

Beim derzeitigen Sparkurs? Wer hätte da die Ressourcen? Könnt ihr euch die Arbeit vorstellen? Das macht kein Mensch. Bin da ganz bei Tom.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Fr 4. Jul 2014, 20:02

rupi hat geschrieben:7 Jahre


nein

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... eview=True

"....(5) Die Waffenbücher sind bei Endigung der Gewerbeberechtigung (§ 85 GewO 1994) zu schließen. Geschlossene Waffenbücher sind unverzüglich der Behörde abzuliefern. Teile der Waffenbücher können nach Ablauf von zehn Jahren nach der letzten Eintragung an die Behörde übergeben werden......"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von rupi » Fr 4. Jul 2014, 20:08

hui, sogar 10 Jahre
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Fr 4. Jul 2014, 20:13

rupi hat geschrieben:hui, sogar 10 Jahre


hi

wo liest du dass denn?

die muessen zeitlich unbeschraenkt aufgehoben, und bei beendigung der geschaeftstaetigkeit an die behoerde abgeliefert werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von rupi » Fr 4. Jul 2014, 20:15

gewo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:hui, sogar 10 Jahre


hi

wo liest du dass denn?

die muessen zeitlich unbeschraenkt aufgehoben, und bei beendigung der geschaeftstaetigkeit an die behoerde abgeliefert werden

ich hab mich auf die Zahl "10 Jahre" gestürzt aus deinem gequoteten §
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Fr 4. Jul 2014, 20:17

rupi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:hui, sogar 10 Jahre


hi

wo liest du dass denn?

die muessen zeitlich unbeschraenkt aufgehoben, und bei beendigung der geschaeftstaetigkeit an die behoerde abgeliefert werden

ich hab mich auf die Zahl "10 Jahre" gestürzt aus deinem gequoteten §



hi

ja eh, aber

. Teile der Waffenbücher können nach Ablauf von zehn Jahren nach der letzten Eintragung an die Behörde übergeben werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von JAGAS3P » Do 21. Aug 2014, 21:56

Wenn ich morgen (22.08.2014) PRIVAT eine Flinte kaufe, die bereits im blöden Zentralwaffenregister ist, muss ich dann samt Verkäufer zu einem Waffenhändler fahren und 20 Euro für die Registrierung/Besitzerwechsel bezahlen, oder kann ich einfach gratis Online meine "neue" Flinte im ZWR dazumelden ?????
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von rupi » Do 21. Aug 2014, 21:58

Jagasep hat geschrieben:Wenn ich morgen (22.08.2014) PRIVAT eine Flinte kaufe, die bereits im blöden Zentralwaffenregister ist, muss ich dann samt Verkäufer zu einem Waffenhändler fahren und 20 Euro für die Registrierung/Besitzerwechsel bezahlen, oder kann ich einfach gratis Online meine "neue" Flinte im ZWR dazumelden ?????

Kat C+D: nur du musst zum Händler fahren und die Registrierung machen lassen plus bezahlen
Kat B: Käufer und Verkäufer melden den Verkauf an die BH des Käufers
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von JAGAS3P » Do 21. Aug 2014, 22:01

rupi hat geschrieben:
Jagasep hat geschrieben:Wenn ich morgen (22.08.2014) PRIVAT eine Flinte kaufe, die bereits im blöden Zentralwaffenregister ist, muss ich dann samt Verkäufer zu einem Waffenhändler fahren und 20 Euro für die Registrierung/Besitzerwechsel bezahlen, oder kann ich einfach gratis Online meine "neue" Flinte im ZWR dazumelden ?????

Kat C+D: nur du musst zum Händler fahren und die Registrierung machen lassen plus bezahlen
Kat B: Käufer und Verkäufer melden den Verkauf an die BH des Käufers


DANKE. Bezahlen Super !
Gibt es fixe Bearbeitungsgebühren für den Waffenhändler, oder kann er dafür verlangen was er möchte ?
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Styrax » Fr 22. Aug 2014, 03:55

Von erstmaligen Registrieren 25€ und jede weiter dann 10€,bis hin zu 15€ regulär ist alles drin.

Auf nett Fragen sollte aber 15€ ganz okay sein :)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von JAGAS3P » Fr 22. Aug 2014, 07:11

Styrax hat geschrieben:Von erstmaligen Registrieren 25€ und jede weiter dann 10€,bis hin zu 15€ regulär ist alles drin.

Auf nett Fragen sollte aber 15€ ganz okay sein :)


Danke für die Info.
Da hat sich eine Lobby wieder etwas gerichtet. :headslap:
Denn Online (gratis) selbst registrieren hat man den bösen Waffenbesitzern bis Juni 2014 ja auch zugetraut. :tipphead:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von sepp » Fr 22. Aug 2014, 08:15

Jagasep hat geschrieben:
Denn Online (gratis) selbst registrieren hat man den bösen Waffenbesitzern bis Juni 2014 ja auch zugetraut. :tipphead:

galt aber auch nur für Altbestand d.h. Waffen die du vor dem 1.Oktober 2012 bereits hattest :idea:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/do ... 120829.pdf

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von JAGAS3P » Fr 22. Aug 2014, 15:56

sepp hat geschrieben:
Jagasep hat geschrieben:
Denn Online (gratis) selbst registrieren hat man den bösen Waffenbesitzern bis Juni 2014 ja auch zugetraut. :tipphead:

galt aber auch nur für Altbestand d.h. Waffen die du vor dem 1.Oktober 2012 bereits hattest :idea:

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/do ... 120829.pdf

lg sepp :at1:


Ich meinte ja auch insbesondere die Flinten, nicht gezogene Läufe !
C+D zusammenfassen ist sowieso Nonsens.
Denn von einer Flinte, wie der Baikal Coachgun (20-30 Meter !) geht wohl eine minimalere öffentliche Gefährdung aus als von einem SSG (hunderte Meter) oder anderer Jagdbüchse.
Bei der Kat. D hätte man auch ab Juni 2014 die gratis Online Registrierung zulassen können.

Aber ich werde sowieso nie verstehen, warum harmlose (und relativ langsame) Flinten-Vorderschaftrepetierer in Ö verboten wurden und jeder ".epp" mit einer WBK Schrottautomaten und andere Halbautomaten erwerben und besitzen kann. Alles nur wegen "Pumpgun Ronny" und den Hollywood Filmen der 80er Jahre. :headslap:
Bis der repetiert hat, hat er schon 3 Dupletten von der Frau Glock aufgefangen. :dance:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Fr 22. Aug 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von BigBen » Fr 22. Aug 2014, 16:19

Jagasepp du schreibst ein paar wahre Dinge aber auch viel Unfug. Z.B. hat das Pumpgunverbot nichts mit dem Pumpgun Ronny zu tun. Nicht jeder Depp kriegt eine WBK, man muss immerhin einen Haufen Kohle dafür hinlegen und zum Psychodoc. Das ist mehr als der normale Kat. C und D Besitzer tun muss. Abgesehen davon scheinst du noch nie mit einer Vorderschaftrepetierflinte geschossen zu haben...denn von langsam kann keine Rede sein, ein geübter Schütze ist damit nämlich schneller als mit einem Schrothalbautomaten. Wo du recht hast: es macht überhaupt keinen Sinn VSRFs zu verbieten und gleichzeitig Schrothalbautomaten auf WBK erlauben. Was eine coole Regelung wäre: VSRF nur mit WBK, aber sie nehmen keinen Platz weg!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Cerakote » Fr 22. Aug 2014, 16:33

Das Verbot der VSRF war damals ja ein rein politisches Machtspiel zwischen SPÖ und ÖVP. Die Fälle von Pumpgun Ronny waren da schon ein paar Jahre her, auch ein Bauernjunge hat seine Familie erschossen und dann sich selbst gerichtet, mit einer VSRF. Dann kam ein Gesetzesvorschlag von der SPÖ, und die ÖVP stimmte dagegen, dass man die VSRF WBK pflichtig macht. Also haben die Roten sie gleich komplett verboten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Antworten