Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Transport von Kat. B im Rucksack

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Transport von Kat. B im Rucksack

Beitrag von Heisenberg » Mi 11. Jun 2014, 15:29

Servus Leute,

ich habe heute mein neues GHB (Get-Home-Bag), einen 5.11 Rush MOAB10 bekommen :dance:
Der Rucksack weist auf der Vorderseite ein Fach - welches schnell mittels Klettverschluss geöffnet werden kann - auf.

Bild
http://www.511tactical.com/rush-moab-10.html

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es mit den Waffentransport aussieht.
Lt. mein Infostand muss es ja lediglich - getrennt von Munition - in einen geschlossenen Behältnis transportiert werden.

Was meint Ihr, fällt ein Fach welches mittels Klettverschluss geschlossen wird in die Definition?

LG
Heisenberg
I´m the one who knocks!

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Re: Transport von Kat. B im Rucksack

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mi 11. Jun 2014, 15:39

Nope, das wage ich zu bezweifeln. 9/10 Polizisten werden dir das als Führen auslegen fürchte ich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 15:43

Ich finde, es ist vergleichbar mit einer Range-Bag und die darf man ja verwenden.
Man darf sie halt nur zum Zweck, sie von A nach B zu bringen transportieren und wie schon richtig erwähnt: ungeladen.

Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn ich in der Stadt damit unterwegswäre. Sonst fladerns dir noch die Pistole raus.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 11. Jun 2014, 15:44

Da dieses Fach ja explizit für schnellen Zugriff auf die Waffe eingebaut ist und auch als solches beworben (es gibt ja auch ein eigenes Holster dafür was ich weiss) wird, würd ich davon Abstand nehmen die Waffen darin - wenn auch ungeladen - zu transportieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 15:45

Schaut wie ein normales Rucksack-Fach aus. Was geht da schneller, als bei einer Rangebag?
Bild

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mi 11. Jun 2014, 15:52

Kinder, packt den Scheiss in einen Koffer und macht ein Schloss dran. Was soll der Unfug, richtig zugriffsbereit ist sie damit ja nicht, also warum den Ärger riskieren?

Entweder sie sitzt fertiggeladen im Holster am Körper oder im verschlossenen Koffer. Alles dazwischen nutzt keinem was und macht im Zweifelsfall nur Ärger.

Aber jeder wie er mag...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 11. Jun 2014, 15:53

Ich sag ja nicht dass es schneller geht...aber es wird halt als spezielles Zugriffsfach beworben und es gibt wie gesagt eigene Holstereinsätze dafür.

Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mandella » Mi 11. Jun 2014, 15:55

Schätzomativ ist es der Klettverschluß, der den Unterschied macht.

Aber wenn schon explizit mit schnellem Zugriff geworben wird, dann kann man davon ausgehen, daß die Waffe zugriffsbereit transportiert wird.
Und damit wirds schon öha, sollte man tatsächlich kontrolliert werden. In meinen Augen ist so ein Transport rechtlich nicht ok.

Wird die Waffe aber noch in ein anderes Behältnis gesteckt (z.B. ein typisches Plastik-Kofferl), und das dann in diese Klett-Tasche, dann schauts mMn. schon wieder anders aus.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mi 11. Jun 2014, 15:59

@Ben das wusste ich nicht.

Es ist eine Gratwanderung - das ist keine Frage. Im Zweifel sollte man aber immer die sichere Variante wählen. Besser einmal zu viel als zu wenig einpacken.

Aber das wurde hier schon zur Genüge diskutiert.

Einfach mal die Forensuche füttern!
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 11. Jun 2014, 16:20

Stickhead hat geschrieben:Schaut wie ein normales Rucksack-Fach aus. Was geht da schneller, als bei einer Rangebag?

hi

alles was am koerper getragen wird gilt als zugriffsbereit
bauchtasche wird sogar irgendwo in einem erlass als typisches beispiel fuer "fuehren einer waffe" angefuehrt

auch ein rucksack gilt - wenn er "verkehrt herum" (also vorne) getragen wird und die waffe ohne weiteers behaeltnis darin transportiert wird - als zugriffsbereit ( rucksack "normal" hinten getragen ist natuerlich ok)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von _Jack_ » Mi 11. Jun 2014, 16:29

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Kinder, packt den Scheiss in einen Koffer und macht ein Schloss dran.

Wieso bitte? Ist gesetzlich nicht vorgesehen und warum sollte man sich das Leben schwerer machen mit 0 Nutzen? Dann wird halt der Koffer gestohlen wenn der Dieb schon rankommen würde (das Schloss machts vermutlich nur interessanter). Und welche Probleme sollte man bekommen? Selbst wenn die Waffe gestohlen wird kann einem wohl kaum ein Strick draus gedreht werden wenn man sie ordnungsgemäß transportiert hat.

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ueberschallknall » Mi 11. Jun 2014, 16:58

geschlossenes Behältnis.
Wie das Behältnis getragen wird, ist nach meiner Meinung nicht geklärt (ob am Bauch, am Rücken oder in der Hand).
Die Originalverpackung reicht jedenfalls (Pappendeckelschachtel) da ist auch kein Klettverschluss, kein Schloss, kein gar nichts.
Ob die Tasche nur in der Hand oder zusätzlich mit einem Gurt über die Schulter getragen wird, wird wohl unerheblich sein.
Ich vertrete sogar die Meinung: je näher am Körper, desto sicherer vor Diebstahl.
Wird wohl im Bedarfsfall immer sehr individuell ausgelegt werden (sonstige Ümstände).

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Mi 11. Jun 2014, 17:05

tja, @ueberschallknall: da haben wir wieder das Problem mit der Logik... ;-)
Da gibt es schon einige OGH-Urteile dazu.
In einer Damenhandtasche -> führen
Im Aktenkoffer -> führen
etc.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 11. Jun 2014, 17:09

Im Aktenkoffer ist führen? Das halte ich jetzt doch für ein Gerücht, so ein Urteil wäre mir nicht bekannt. Damenhandtasche macht schon eher Sinn, die sind ja dafür ausgelegt dass man sie einhändig öffnet und was rausnehmen kann. Einen echten Aktenkoffer musst aber ablegen und mit beiden Händen öffnen (oder mit einer Hand doppelt so lange brauchen...) um dann was rauszunehmen...ein gewaltiger Unterschied!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 11. Jun 2014, 17:18

Es gibt einen OGH Beschluss was Bauchtascherln betrifft. Da gabs mal ne Bauchtasche, die eine extra „Halterung“ für Schusswaffen hat und einen Schnellverschluss um diese Bauchtasche mit einem Zug zu öffnen. Aufgrund dessen wurde dieser OGH-Beschluss glaube ich für alle Bauchtaschen beschlossen.
Das im Hinblick auf diesen Beschluss das eventuell auf andere Behältnisse, die einen expilziten „Schnellzugriff“ ermöglichen, umgemünzt werden kann ist wahrscheinlich.
Andere Beschlüsse (Rucksack vorne tragen) kenne ich nicht, würden mich aber durch aus interessieren.
Bild

Antworten