ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von AlbertoMaserati » Fr 27. Jun 2014, 11:49

Hi,

habe mir jetzt extra die Handy Signatur besorgt, um meine Kat C Waffe bei help.gv.at zu registrieren. Seit gestern versuche ich mich dort einzuloggen - ging nicht.
Nach Anruf bei der Serviceline wurde mir soeben Mittgeteilt, dass es nicht an meiner Karte liegt, sondern dass der Server total überlastet ist, weil alle registrieren wollen -> ich soll zum Waffenhändler registrieren gehen. Auf die Antwort, dass das aber was kostet, hörte ich nur "Das haben Sie sicher schon seit 2012 gewusst", also quasi nicht Ihr Problem!
Ich bin aber nicht begeistert, dass ich jetzt für die Registrierung bezahlen soll, zumal man ja mit erhöhter Serverauslastung rechnen musste..

Abwarten oder hingehen und registrieren lassen? Ich möchte auf jeden Fall keine "illegale" Waffe besitzen..

Kommentare erwünscht

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von rubylaser694 » Fr 27. Jun 2014, 11:59

"Das haben Sie sicher schon seit 2012 gewusst", also quasi nicht Ihr Problem!

Ja lieber Bürge(r), mit unseren bescheuerten Regeln musst du jetzt leben! :violin:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Bud Spencer

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Bud Spencer » Fr 27. Jun 2014, 12:01

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Stickhead » Fr 27. Jun 2014, 12:03

Es gibt schon mehrere Berichte hier im Forum, dass die Online-Nacherfassung nicht mehr (richtig) funktioniert. Ehrlichgesagt war es aber wirklich vorhersehbar, dass der Server wohl am Ende der Nacherfassungsfrist an seine Grenzen kommen wird. Es war die Performance schon bisher nicht sehr berauschend.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von AlbertoMaserati » Fr 27. Jun 2014, 12:07

Ich arbeite selber in einem Rechenzentrum. Warum sollten die das nicht hinbekommen? Ich will mit der Meldung jetzt nicht in Teufels Küche kommen aber ich glaub fast dass das schon bewusst so gemacht wird, um die Steuerwirtschaft noch ein bisserl anzukurbeln..

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von crowcall66 » Fr 27. Jun 2014, 12:13

Seit Beginn der Nachregistierungsfrist wird diese "Serverüberlastung" vorhergesagt, und jetzt ist sie da.

Jammern bringt jetzt nichts mehr. Wenn die Waffen am 01.07.2014 nicht im ZWR stehen, hat man ein Problem. Da nützen keine Ausreden mehr.

AlbertoMaserati
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Sep 2012, 12:21
Wohnort: W4tel, Transdanubien

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von AlbertoMaserati » Fr 27. Jun 2014, 12:18

Fakt ist dass ich mir als Durchschittsbürger überhaupt keine Gedanken um die Serverauslastung beim Bundeskanzleramt machen muss -> dort gibts Spezialisten genau für solche Fälle - ist bei uns genau so..

Ja, es wird mir eh nix übrig bleiben außer sie registrieren zu lassen. Aber mal ehrlich, ein Witz ist das, zumal ich in der Frist bin und mich vollkommen korrekt verhalten habe..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von gewo » Fr 27. Jun 2014, 12:19

crowcall66 hat geschrieben:Seit Beginn der Nachregistierungsfrist wird diese "Serverüberlastung" vorhergesagt, und jetzt ist sie da.

Jammern bringt jetzt nichts mehr. Wenn die Waffen am 01.07.2014 nicht im ZWR stehen, hat man ein Problem. Da nützen keine Ausreden mehr.


hi

es reicht wenn du die meldung bis 30.6. zu betriebsschluss beeim haendler abgibst
das gilt als rechtzeitig gemeldet ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Counterstriker » Fr 27. Jun 2014, 12:22

AlbertoMaserati hat geschrieben:Ich arbeite selber in einem Rechenzentrum. Warum sollten die das nicht hinbekommen?

Weil sie dazu das ganze System vollkommen überdimensionieren müssten, nur für diese kurze Zeit.
Nichtmal richtig grosse Firmen bekommen das hin: Wenn ein neues Top-Onlinespiel rauskommt bocken die Loginserver regelmässig für einige Stunden - manchmal funktionieren sie sogar einige Tage lang nur unzuverlässig.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Sa 28. Jun 2014, 13:55

Counterstriker hat geschrieben:
AlbertoMaserati hat geschrieben:Ich arbeite selber in einem Rechenzentrum. Warum sollten die das nicht hinbekommen?

Weil sie dazu das ganze System vollkommen überdimensionieren müssten, nur für diese kurze Zeit.
Nichtmal richtig grosse Firmen bekommen das hin: Wenn ein neues Top-Onlinespiel rauskommt bocken die Loginserver regelmässig für einige Stunden - manchmal funktionieren sie sogar einige Tage lang nur unzuverlässig.


Es gibt Firmen, da kann man kurzfristig für kleines Geld praktisch unbeschränkt Serverkapazität anmieten. Und dass am Ende der Meldefrist die Anzahl der Zugriffe nach oben gehen werden, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Sa 28. Jun 2014, 13:56

AlbertoMaserati hat geschrieben:Ich will mit der Meldung jetzt nicht in Teufels Küche kommen aber ich glaub fast dass das schon bewusst so gemacht wird, um die Steuerwirtschaft noch ein bisserl anzukurbeln..


Ich glaube eher an die Inkompetenz der staatlichen Stellen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Thule » Sa 28. Jun 2014, 14:19

Ich hatte bei keinem loginversuch die beschriebenen Probleme. Heute die letzte C nachgemeldet. :(
Zuletzt geändert von Thule am Mo 30. Jun 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von macgeibes » So 29. Jun 2014, 08:56

...seit 3 Tagen versuch' ich's nun zum nachmelden- und heut' hat's funktioniert: hab's mit nen' anderen Rechner + mit'n Iexplorer versucht da es mit meinem Standartbrowser Firefox absolut nicht korrekt angezeigt wurde... mein Tipp: probiert es mit dem Zweitrechner oder bei an Spezi und nehmt's n' IE anstatt FF oder Chrome und drückts zwischendurch mal auf "SPEICHERN" falls nicht alles angezeigt wird... dann müßt's funzen...
-warum einfach, wenn's kompliziert auch geht...;-(
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: ZWR Online Registrierung funktioniert nicht

Beitrag von Elmo12 » So 29. Jun 2014, 11:11

Ich hab's letzte Woche mit meinem iPad gemacht. Hat reibungslos funktioniert.

Antworten