ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2010, 17:23

hi

frage:
die auf semi-automat umkonvertierten PPS-43

solche da:
http://www.militarygunsupply.com/shop2/ ... lkl3ev45b0

sind unter 60cm
klappschaft ist verschweisst, koennen also nicht laenger als 60cm gemacht werden

sind halbautomaten
verschluss umgebaut

warum genau sollte das bei uns NICHT kat B sein?
hat wer eine idee?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von evo86 » Di 5. Okt 2010, 17:40

Lieber die
http://www.atlanticfirearms.com/storeproduct903.aspx

Mir fällt grad nix ein was dagegen spricht, aber wolltest nich auch mal ein Geradezug Aug aus DE kaufen und das BMI hat gemeint wurscht ob es lt. Gesetz Kat C ist sie wollen das Ding nicht in AT haben.
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung :think:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2010, 17:42

evo86 hat geschrieben:Lieber die
http://www.atlanticfirearms.com/storeproduct903.aspx

Mir fällt grad nix ein was dagegen spricht, aber wolltest nich auch mal ein Geradezug Aug aus DE kaufen und das BMI hat gemeint wurscht ob es lt. Gesetz Kat C ist sie wollen das Ding nicht in AT haben.
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung :think:


hallo

hast eh recht
das war aber "langwaffe" und "gewehrkaliber"
und sie haben gemeint "kat B"

das PPS-43 ist kaliber 7,62 x 25, also tokarev kaliber, klassisches kurzwaffenkaliber
und sollte damit eben kat B sein

denk ich mal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von rhodium » Di 5. Okt 2010, 18:20

Um es in einem Satz zu sagen: Beamte und Politiker fürchten sich vor den Untertanen!

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von martin » Di 5. Okt 2010, 18:47

evo86 hat geschrieben:wurscht ob es lt. Gesetz Kat C ist sie wollen das Ding nicht in AT haben


Da es Profis gab die ihre Interordnance Repetierer zu funktionierenden illegalen Halbautomaten umgebaut haben ist man im BMI zum Entschluß gekommen, daß Repetierversionen von ursprünglichen Halbautomaten nicht mehr als reine Repetierer der Kat. C anzusehen sind sondern Kat. A/B bleiben. (System ursprünglich nicht als Repetierer konstruiert) Obwohl man beim AUG-Z Repetierer offenbar keine original Teile einbauen kann bleibt man bei der strengen Linie, ist so wie mit der Freigabe von Pumpguns und allen Halbautomaten ein "politisches Problem", leider.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von gewo » Di 5. Okt 2010, 19:10

martin hat geschrieben:
evo86 hat geschrieben:wurscht ob es lt. Gesetz Kat C ist sie wollen das Ding nicht in AT haben


Da es Profis gab die ihre Interordnance Repetierer zu funktionierenden illegalen Halbautomaten umgebaut haben ist man im BMI zum Entschluß gekommen, daß Repetierversionen von ursprünglichen Halbautomaten nicht mehr als reine Repetierer der Kat. C anzusehen sind sondern Kat. A/B bleiben. (System ursprünglich nicht als Repeterer konstruiert) Obwohl man beim AUG-Z Repetierer offenbar keine original Teile einbauen kann bleibt man bei der strengen Linie, ist so wie mit der Freigabe von Pumpguns und allen Halbautomaten ein "politisches Problem", leider.


hallo

das heisst dass jetzt alle die einen IO R94 oder R97 haben haben jetzt eine quasi illegale kat B waffe?
kann ich mir ned vorstellen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von quildor82 » Di 5. Okt 2010, 19:30

gewo hat geschrieben:hallo

das heisst dass jetzt alle die einen IO R94 oder R97 haben haben jetzt eine quasi illegale kat B waffe?
kann ich mir ned vorstellen ..


Du kannst das System nicht verstehen, mein Junger Padawan.
Akzeptieren du musst, nicht verstehen das System. Bild
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von sandman » Di 5. Okt 2010, 19:38

gewo hat geschrieben:hi

frage:
die auf semi-automat umkonvertierten PPS-43
sind unter 60cm
klappschaft ist verschweisst, koennen also nicht laenger als 60cm gemacht werden

sind halbautomaten
verschluss umgebaut

warum genau sollte das bei uns NICHT kat B sein?
hat wer eine idee?


Ganz einfach: Kriegsmaterial bleibt Kriegsmaterial, auch wenn Du es zum Vorderlader, oder wasauchimmer umbaust. Lediglich als Deko wird es legal!

Ist nicht intelligent, aber bürokratische Realität

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von Stickhead » Di 5. Okt 2010, 19:45

Sicherheitshalber würde ich beim BMI schriftlich anfragen, bevor ich mir so ein Teil zulege. Es ist zwar ein Halbautomat und eine Kurzwaffe, aber sicher ist sicher!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von sandman » Di 5. Okt 2010, 19:49

Stickhead hat geschrieben:Sicherheitshalber würde ich beim BMI schriftlich anfragen, bevor ich mir so ein Teil zulege. Es ist zwar ein Halbautomat und eine Kurzwaffe, aber sicher ist sicher!



Nochmals: Das spielt keine Rolle, da es Kriegsmaterial ist, egal wie es umgebaut wurde!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von Stickhead » Di 5. Okt 2010, 20:00

Sandman, das ist eine Kurzwaffe und kein "Gewehr". Daher ist die Rechtslage nicht eindeutig und deswegen muss man in dieser Angelegenheit das BMI fragen. Oder man macht es wie du, geht davon aus, dass es KM ist und verzichtet darauf. :shhh:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von sandman » Di 5. Okt 2010, 20:09

Stickhead hat geschrieben:Sandman, das ist eine Kurzwaffe und kein "Gewehr". Daher ist die Rechtslage nicht eindeutig und deswegen muss man in dieser Angelegenheit das BMI fragen. Oder man macht es wie du, geht davon aus, dass es KM ist und verzichtet darauf. :shhh:


Net bös sein, aber Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn man es noch so oft wiederholt.

Eine PPS-43 ist eine Maschinenpistole, die von Alexei Iwanowitsch Sudajew entwickelt wurde und ab 1943 an die Truppen ausgegeben wurde. Daher eindeutig Kriegsmaterial und da spielt es keinerlei Rolle, ob es eine Kurzwaffe, oder sonstwas ist.

KM bleibt KM, egal ob kurz, oder lang, dick, oder dünn, egal welches Kaliber, oder ob Du es zu einem Schwarzpulver Vorderlader umarbeitest (was Du im Übrigen nur mit einer Ausnahmegenehmigung darfst).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von Leonardo » Di 5. Okt 2010, 20:30

quildor82 hat geschrieben:
Du kannst das System nicht verstehen, mein Junger Padawan.
Akzeptieren du musst, nicht verstehen das System.



:mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von martin » Di 5. Okt 2010, 21:00

gewo hat geschrieben:das heisst dass jetzt alle die einen IO R94 oder R97 haben haben jetzt eine quasi illegale kat B waffe?
kann ich mir ned vorstellen ..


sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen
die Modelle von Interordnance bleiben natürlich Kat. C aber es gehen keine zusätzlichen Modelle dieser Art als Kat. C durch

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: PPS 43 - halbautomat .... *gruebel*

Beitrag von Maggo » Mi 6. Okt 2010, 01:21

Sandman hat recht,KM bleibt KM egal ob sie zu HA umgebaut wurde oder nicht.
Ausschlaggebend ist das die Full Auto Waffe aus Militärischer Produktion ist.Ob die zum HA umgebaut wurde oder nicht ist hierzulande Irrelevant.Bei den Deutschen ist es etwas anderst,Verschluss und Gehäuse dürfen mit den FA Teilen nicht mehr Kompatibel sein dann ist alles in Butter.

Bei uns muss:

1.) Das Ding und die wesentlichen Waffenteile müssen aus Ziviler Produktion sein
2.) Die Wesentlichen Waffenteile dürfen mit dem Originalen FA Waffe nicht Kompatibel sein
3.) Das HA Teil muss bei dem BMI Genemigt werden (ausgenommen Jagd uns Sportwaffen)
4.)Das Teil muss mit der KM Verordnung im Einklang stehen, Stichwort MFD,Klappschaft,schleuniges Zerlegen usw...


Von daher ist es recht schwierig etwas für den Österreichischen Waffenmarkt Extra zu Konstruieren Bzw. Genemigen zu lassen.

BTW:

Weis wer was jetzt mit der OA 10 los ist? Ist sie durch oder nicht??
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten