ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von gunlove » So 24. Aug 2014, 16:38

h.-j. hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen offtopic...

In einem abgesperrtem Raum wäre ein offener Ständer denke ich auch genug...
Bild


MfG

Darf man erfahren aus welchem Material die Gewehrhalterungen gemacht sind? Irgendein schwarzer Kunststoff, oder schwarz lackiertes Holz?
Selbst angefertigt oder gekauft? Wenn gekauft, wo kriegt man so etwas?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von h.-j. » Mo 25. Aug 2014, 01:35

Selber gemacht. Die schwarzen leisten sind normale holzleisten mit filz beklebt.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von gunlove » Mo 25. Aug 2014, 06:51

@h.-j.
Danke für die Info.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Undertaker » Mo 25. Aug 2014, 12:08

Blechspinde und Stahlblechwaffenschrank? Im Keller eines Einfamilienhauses o.k. aber wer stellt sich so etwas in einen Wohnraum? :doh:
Darum ist der Thread voll berechtigt und Büdln von schönen alternativen Lösungen wären wirklich nett......... vom Kollegen Gschoenbauer hab ich zB irgendwo eine hübsche Wandkonsole gesehen, die trotzdem m.E. den Richtlinien entspricht........
Selber plane ich gerade den Umbau eines hübschen alten Jugendstil-Wäscheschranks (natürlich unter Berücksichtung der Maßnahmen gegen unbefugten werkzeuglosen*) Zugriff und Wegnahme)

*) und genau um das geht es, wenn die Außensicherung ohnehin den üblichen Standards entspricht.

PS: Ihr legts dem Gesetzgeber den Elfmeter manchmal auch noch selber auf :whistle:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von IT Guy » Mo 25. Aug 2014, 13:10

Also ganz ehrlich: Die INNENSICHERUNG, also INNERHALB der Wohnung ist mir da nicht ganz so wichtig. Weil, wer soll denn da zugreifen? Soll meine Frau den Schrank aufbrechen? Oder Familienmitglieder/Freunde die zu besuch sind? Wenn ich denen nicht soweit vertraue, habens in meiner Wohnung nix verloren.
Da lege ich lieber das Augenmerk auf die AUSSENSICHERUNG, damit ungebetene garnicht in die Wohnung reinkommen.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Gw10 » Mo 25. Aug 2014, 13:14

ich hab mir meinen schrank auch selbst gebaut.

anforderungen waren: zwischen kellertreppe und der wand daneben war eine nicht ganz zur treppenwange parallel verlaufende wand, mit einem wort "schief", aber nur a bissi.
dort habe ich diverse schaltafeln (2,5cm, 3schicht, fichte verleimt und beschichtet) mit treppenwange, hinterer wand, decke und seitenwand verschraubt mit 8x60er schrauben und entsprechenden dübeln.
dann 3 scharniere dran, die türe ist auch eine schaltafel, ein schönes vorhängeschloss mit dazu ...

und in den kasten selbt hab ich dann noch einen spind verschraubt für die ganzen langwaffen. zwischen spind und (schiefer) wand war dann noch gut 24cm platz, da hab ich regalbretter zwischen spind und wand eingepaßt, für diverses kleinzeug.

aufwand: war da
preis: 3 schaltafeln, schrauben und paar scharniere, ein vorhängeschloss.

das ganze wurde dann noch grau angestrichen damits zum keller paßt.

da kannst dagegentreten und es tut sich nix. massiv verdübelt :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Raven » Mo 25. Aug 2014, 13:49

Ich hab meiner Lady eröffnet, daß ich einen größeren sichereren Schrank brauche.
Der war vorher immer in meinem Computer/Wiederladezimmer.
Da hätte ich einiges umstellen müssen und war so am grübeln.

Bevor ich dann großartig was ausgemessen hatte, hatte sie bereits einen Schrank im Schlafzimmer ausgeräumt (Winterklamotten) und halb zerlegt.. :?

"Du planst den hier rein. Wenn du mal was daraus brauchst, dann ist es Nachts und dann schläfst du hier neben mir und nicht im Computerzimmer"

Also steht mein Schrank etwas versteckt im Schlafzimmer... :mrgreen:

Das "Darf" nicht jeder. Das muß man schon mal mit Stolz erwähnen!... :dance:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von gunlove » Mo 25. Aug 2014, 17:26

@Raven
Es freut mich für dich, dass deine Lady so vernünftig ist.
Aber glaub mir, es gibt in diesem Land mehr Männer als du vielleicht annimmst, die in der Nacht näher bei ihrer Waffe schlafen als bei der Partnerin. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Undertaker » Mo 25. Aug 2014, 17:33

gunlove hat geschrieben:Aber glaub mir, es gibt in diesem Land mehr Männer als du vielleicht annimmst, die in der Nacht näher bei ihrer Waffe schlafen als bei der Partnerin. :lol:

Waffen keppeln nicht und Waffen schnarchen nicht.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
wallenstein
Supporter .30-06
Supporter .30-06
Beiträge: 238
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 17:49
Wohnort: Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von wallenstein » Mo 25. Aug 2014, 17:35

Habe beides probiert - kein Vergleich! :D
Ein Politiker wird nicht dadurch zum Experten, daß er etwas über etwas sagt. (Manfred Rommel)
Bild
.22lr,9P,.38spl.45ACP,.223,6,5Carc,6,5x55,6,5Jap,7x57,7,35Carc,30-30,.308,30.06,.303,75x54,7,5x55,7,62x54R,7,62x39,7,65x53,8x50R, 8x57IS,8x56R,8mmLeb,8mmKrop

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von sauersigi » Mo 25. Aug 2014, 18:35

Hi Freunde,
Der Lagerort im Schlafzimmer so freigiebig geräumt zu bekommen ist schon toll!
Da musst nur aufpassen dass du dich nie versprichst, von wegen mal was Scharfes im Zimmer.;-)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Senf » Mo 25. Aug 2014, 22:46

Man kann auch wirklich jedes Thema bis zum Exzess aufblasen...

@TS: Du musst die Waffen gegen unberechtigtes Wegnehmen sichern. Wie du das machst ist egal, obs ein gedübeltes Stahlkabel ist oder ein begehbarer Panzerstahltresor der mit Giftgas gefüllt ist, ist egal. Ob die Dübel aus der Wand gerissen werden können ist nicht wirklich relevant, da man mit dem passenden Werkzeug praktisch alles aufbekommt.

@GSchoenbauer: Ich meine damit dass man fünf 15000 € Gewehre mit je einer 2000€ Optik net einfach in einer morschen Jagdhütte in einem 50 € Blechspind mit dem Vorhängeschloss eines Tagebuchs sichern kann und dann hintennach, wenn alles weg ist, sich wundern das die Versicherung, selbst wenn sie einen entsprechenden Deckungsrahmen hätte, einspringt. Die Qualität der Sicherung muss schon ein bisserl dem Wert der zu sichernden Gegenstände entsprechen. Ab einem gewissen Wert des Inhalts, Kenner der Materie werden den Wert ziemlich genau wissen, ist eine Norm erforderlich die der Schrank erfüllen muss. Kein Eigenbau hat diese Norm, es sei denn man lässt ihn testen, wovon ich nicht ausgehe.

Zu dem Argument mit dem Einbruch wo die Versicherung nix zahlt, sowas kommt immer wieder vor, wenn der Wohungsinhalt nicht im Versicherungsrahmen bleibt dann gibts halt net mehr. Von nix zahlen war nicht die Rede, aber wenn du 500er aus der Haushalt kriegst, dann ist das im Vergleich nix, wenn dir Mobiliar im wert von 30000 € entfernt wird.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von GSchoenbauer » Di 26. Aug 2014, 14:17

von 5 Stk 17.000 Euro Gewehren in einer morschen Jagdhütte war ja auch nie die Rede.
Und von Unterversicherung auch net, des hat auch überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Waffenschrank.

und:
wer Waffen um 80.000 Euro hat und sich dabei net auch einen optischen und sicherheitstechnisch anspruchsvollen Waffenschrank leisten kann oder will, der hat sowieso net alle ....

aber, wie gesagt, davon war ja nie die Red.
Und daß die Versicherung net zahlt, wenn ich "normale" Waffen so verwahre, wie's mir passt, solang ich dem Waffengesetz genüge tu ich die Eingangstür net unversperrt lasse, des möcht ich aber wirklich sehen.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Briareos » So 22. Feb 2015, 11:57

So ich entschuldige mich mal, dafür dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich hätte da noch eine Frage dazu.

Auch ich überlege mir in den Langwaffensektor einzutauchen.
Jetzt hätte ich bei mir in der Wohnung einen kleinen Abstellraum, den ich eigentlich nicht nutze.
Mein Gedanke wäre, diesen einfach mit einem einfachen Wohnungstürschloss zu sichern und quasi als Waffenraum zu nutzen.
Das sollte doch eigentlich reichen, oder täusche ich mich da?
Vor allem würde es auch für Kat. B Waffen (z.B. HA-Gewehre) auch reichen?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von rupi » So 22. Feb 2015, 12:00

das Gesetz ist da etwas schwammig
derjenige der dir für einen selbstgebauten Schrank das okay gibt ist am Ende die Behörde bei der 5 jahres Kontrolle
also der Polizist der vorbeikommt und wenn es dem nicht passt kannst das maximal mit deiner BH diskutieren
wenn die dann nein sagt musst dir was anderes überlegen


generell sind sie bei Waffenräumen aber viel strenger als bei selbstgebauten Schränken
es empfiehlt sich auch so einen Raum direkt vor Benutzung mit der Behörde abzusprechen
member the old PD design ? oh I member

Antworten