ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Scarface » Sa 23. Aug 2014, 13:48

Hallo

Wäre das okay? Ich mein wenn von der Verwahrung her für ne Pistole zB es schon reicht so ne billige Geldkassette entweder anzuschrauben oder in nem Kastel zu versperren, dann müsste es ja auch okay sein wenn ich mir aus Metal oder Holz selbst nen Waffenschrank baue und den sichere mit mehreren Schlössern (zB mehrere Scharniere mit Vorhängeschlössern, oder ganz normale Schlösser)?

Oder darf man das nicht? Bzw wenn doch, gibts da irgendwelche speziellen Richtlinien wie dick/schwer oder sowas? Sorry, ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich hab ganz ehrlich keinen Bock mir mal um mehrere hundert Euro nen Schrank zu kaufen der sicherlich innerhalb eines Jahr dann eh zu klein ist und ich nen noch größeren und teureren kaufen muss, wenn ich das Geld lieber sparen würde für Gewehre.
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von yoda » Sa 23. Aug 2014, 13:51

Davontragen darf man ihn nicht können, also entweder machst ihn richtig schwer oder du schraubst ihn an der Wand an, sonst ist das sicherlich OK wenn er versperrbar ist. Ich würds mir das an deiner Stelle aber trotzdem überlegen, günstige Waffenschränke kriegt man um die 100 € herum, billiger kannst du es selber auch kaum machen wenn du die Schlösser, Scharniere, Lack etc. rechnest, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Teal'c » Sa 23. Aug 2014, 14:00

+1 @ Meister Yoda

Hatte auch mal im Sinn mir aus 3mm Stahlblech nen Schrank zu schweissen. Alleine schon wegen der Materialkosten (Stahlblech + Schloss + Scharniere) hätte ich mir wenig bis nix erspart, von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen.

Würd lieber abwarten bis es irgendwo mal wieder eine Aktion gibt.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Remington » Sa 23. Aug 2014, 14:07

Richtig, jeder Baumarkt Tresor kommt dir billiger als einen selber zu schweißen.
Ich hab meinem in einem Holzkasten versteckt und in der Wand verankert :)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Scarface » Sa 23. Aug 2014, 14:23

Nen billigen um 100 € ?? Hab letztens erst in Neustadt beim Bauhaus geschaut, da hab ich nix von der Größe her brauchbares unter ~€ 250-300 gesehen. So far im Internet auch ned billiger.Wo find ich sowas um an 100er? Schweißen ist ned so das Problem, Kumpel von mir kann das ganz gut + hat das Equipment und kostet mich nix. Sicher ist das Material ned so billig, dafür kann ich erm so groß bauen wie ich will, das mehr als genug Platz bleibt wenn ich den WP nach und nach erweiter + ich kann erm ganz gut anpassen an die Räumlichkeiten von den Maßen her.

Davon tragen... wie kann ma das definieren? Ich zB hab momentan die Glock in ner Geldkassete, die ist widerrum in einem Kastel eingesperrt, was die größe eines kleineren Schreibtisches hat mit links und rechts zwei versperrbaren Türln und in der Mitte Laden wo meine Unterwäsche drin ist :D

Alleine tragt ma das Teil eher ned weg, zu zweit könnte man das schaffen... also wie kann ich "ned wegtragen" definieren?
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Bud Spencer

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Bud Spencer » Sa 23. Aug 2014, 14:45

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von gunlove » Sa 23. Aug 2014, 14:48

Ich denke, und dabei handelt es sich um meine rein persönliche Meinung, dass auch ein selbstgefertigter Waffenschrank ausreichend ist, sofern die Waffen wie im Gesetz gefordert "sicher verwahrt" sind.

Ob es jetzt Sinn macht sich einen Waffenschrank selbst anzufertigen oder nicht liegt wie so vieles im Auge des Betrachters. Der für mich gravierende Vorteil der Marke Eigenbau ist, dass ich den Waffenschrank, vor allem was die Abmessungen, das Material, die Farbe und auch das Gewicht betrifft, total meinen Bedürfnissen/Gegebenheiten/Vorstellungen anpassen kann. Dieser gravierende Vorteil ist z. B. mir persönlich doch ein paar Euronen wert. Aber auch das liegt wie schon oben erwähnt, immer im Auge des Betrachters.

Was die Kosten angeht halten sich Baumarkt Tresor und Materialkosten Eigenbau vermutlich ziemlich die Waage. Nicht berücksichtigen sollte man dabei, wie bei jedem Hobby, den Zeitaufwand. Weil wenn man den miteinberechnet wird Eigenbau ziemlich sicher die kostenintensivere Variante. Aber selbst da bleibt noch der Vorteil der selbstgewählten Abmessungen, Farbe... usw,
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Bud Spencer

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Bud Spencer » Sa 23. Aug 2014, 14:51

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von yoda » Sa 23. Aug 2014, 15:22

Bud Spencer hat geschrieben:Wegtragen ist immer so eine sache. Wenn die Wohnung versperrt ist, muss diese ja erst einmal aufgebrochen werden. Zufallszugriff hin oder her, der dürfte auch keine Gegenstände wegtragen...

Da gabs mal alte Vwgh urteile, und gilt als Standardspruch -> ist aber eine Einzelmeinung welche sich durch dieses Urteil 2013/03/0075 defacto auch nicht mehr gegeben sein muss.
Sicher verwahrt ist reine Auslegungssache. Noch mehr wenn du einen WP hast, wo sich die Waffe sowieso immer in deinen Zugriffs/Machtbereich befinden kann.

Das Urteil ist eine super Sache für uns, ich würde halt persönlich trotzdem darauf achten dass man den Tresor nicht einfach so davontragen kann, sowas aufzubrechen ist vor Ort mangels Werkzeug und Zeit schwierig, deswegen werden die Dinger meistens komplett mitgenommen, in der aller Ruhe irgendwo geöffnet und dann in der Donau versenkt.

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Scarface » Sa 23. Aug 2014, 16:11

D.h. was sollte dann ungefähr das Mindestgewicht sein? Weil davontragen kann man fast alles mit zB einer Rodel. Genügt es wenn es eine Person alleine nicht tragen kann, aber 2 zB könnten es schon?

Also wenn ich mehr Waffen will weil Sportschießen, Sammeln, etc, brauch ich zusätzlich eine WBK? Ein Kollege von mir hatte WBK hat sich aber nie eine Waffe gekauft und dann den WP gemacht wg. Dienstwaffe, die wurde dann eingetauscht und er bekam den WP nach 4 Tagen mit genauso 2 Plätzen also nix mehr als vorher, soweit ich weiß?! Naja wenigstens ist die WBK ca um ~40 € billiger als WP (ich glaub die kost so um die 80 € während WP ca 118 € kostet), und da ich ja Gutachten etc schon hab brauch ich also nur beantragen wenn mein WP voll ist + Begründung?
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Senf » Sa 23. Aug 2014, 16:17

Scarface hat geschrieben:D.h. was sollte dann ungefähr das Mindestgewicht sein? Weil davontragen kann man fast alles mit zB einer Rodel. Genügt es wenn es eine Person alleine nicht tragen kann, aber 2 zB könnten es schon?

Also wenn ich mehr Waffen will weil Sportschießen, Sammeln, etc, brauch ich zusätzlich eine WBK? Ein Kollege von mir hatte WBK hat sich aber nie eine Waffe gekauft und dann den WP gemacht wg. Dienstwaffe, die wurde dann eingetauscht und er bekam den WP nach 4 Tagen mit genauso 2 Plätzen also nix mehr als vorher, soweit ich weiß?! Naja wenigstens ist die WBK ca um ~40 € billiger als WP (ich glaub die kost so um die 80 € während WP ca 118 € kostet), und da ich ja Gutachten etc schon hab brauch ich also nur beantragen wenn mein WP voll ist + Begründung?


Schraub 2 Dübel in die Wand und gut ists... mein Rottner Gun 5 wiegt wenns hochkommt 15 kg ohne Inhalt. Du musst auch nix aus Metall schweißen oder sonstwas machen. Einer aus Holz genügt auch. Genaugenommen genügt sogar ein Stahlseil das durch den Abzugsbügel geschlauft wird und mit einem Vorhängeschloss gesichert an der Wand befestigt wird. Etliche ältere Semester, meistens Jäger, haben "Waffenschränke" mit Glasfenstern, die so groß sind das man die Büchsen locker durchbringt und keinen juckts. Eines solltest du aber schon bedenken beim Eigenbau, versicherungstechnisch darfst dir nix erwarten bei einem Diebstahl.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Scarface
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 16:30
Wohnort: Bez. Baden

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Scarface » Sa 23. Aug 2014, 17:42

Senf hat geschrieben:
Schraub 2 Dübel in die Wand und gut ists... mein Rottner Gun 5 wiegt wenns hochkommt 15 kg ohne Inhalt. Du musst auch nix aus Metall schweißen oder sonstwas machen. Einer aus Holz genügt auch. Genaugenommen genügt sogar ein Stahlseil das durch den Abzugsbügel geschlauft wird und mit einem Vorhängeschloss gesichert an der Wand befestigt wird. Etliche ältere Semester, meistens Jäger, haben "Waffenschränke" mit Glasfenstern, die so groß sind das man die Büchsen locker durchbringt und keinen juckts. Eines solltest du aber schon bedenken beim Eigenbau, versicherungstechnisch darfst dir nix erwarten bei einem Diebstahl.


Ja ist klar @ Versicherung. Naja das mit den Dübeln ist scheisse, denn dann müsste ich das Ding in den Keller stellen... wohne im 1. Stock eines Fertigteilhauses, der 1. Stock ist noch dazu ein Dachbodenausbau, die Wände so mies das ich schon mal im Zorn ein Loch in die Wand geboxt habe :oops: (Rigips). Ich mein ja reindübeln kann ich, aber das hält ja nen Scheissdreck?! Oder gehts da einfach um die Optik.. und wenn ich mir so manche Waffenschränke aus den Baugeschäften anschaue die kann man ja auch gar ned so schwer aufbrechen, also behindert das da die Versicherung zahlt, aber was solls.. Man kann halt nicht alles haben. :(
Zu verkaufen
Glock19 Gen4 kaum gebraucht
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27532 ErmaM1 .22lr + 3 orig. Magazine 15/10/5, 9xZF, usw.
pulverdampf.com/viewtopic.php?f=34&t=27533 Anschütz14/42 .22lr + Bushell 4xZF, usw.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von r4ptor » Sa 23. Aug 2014, 17:48

Am Boden anschrauben geht nicht?

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von Rezesnef » Sa 23. Aug 2014, 17:54

Ich hätte mir damals im Keller für meine Ordonanzler einen Schrank aus Holz zusammengebastelt.
Dieser stand in einem versperrten Raum ohne Fenster. War auch am Boden verschraubt.
Dem Gesetz war genüge getan.
Habe mir aber vor kurzem dann doch noch einen Country 5 vom Bauhaus besorgt.
Dieser war in Aktion um 159€.

Bild
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenschrank selber bauen/zimmern etc

Beitrag von yoda » Sa 23. Aug 2014, 17:58

Sowas hat man halt mit einem Schraubzieher in 2 Minuten offen, da braucht man garnix anschrauben, weil das Ding eh niemand davonträgt :D

Antworten