ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
elepeg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:08

Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von elepeg » Mo 8. Sep 2014, 12:23

Hallo miteinander,

nachdem man ja vor allem aus Vorarlberg immer recht abschreckende Erfahrungsberichte zum WBK Prozedere hört hier meine Erfahrung aus Dornbirn:

Letzte Woche Montags habe ich den Waffenführerschein bei Waffen Pfeiffer in Feldkirch gemacht. Am Mittag angerufen und direkt am Abend einen Termin bekommen. Es war ein kurzes Gespräch über Waffenrecht, und Handhabung von Kat. B Waffen. Danach noch eine kurze Lade- und Schießübung. Es war eigentlich alles schon bekannt aber geschadet hat es sicher nicht.
Damit war das erledigt, 50€ bezahlt und den Zettel gleich mitgenommen.

Am Dienstag letzer Woche habe ich bei der Psychologisch-Diagnostische Praxisgemeinschaft in Dornbirn wegen eines Termins für das Psychologische Gutachten angerufen. Ich wurde gefragt ob ich es eilig hätte damit und ich sagte, um so schneller um so besser. Ich bekam dann gleich auf Freitag 17:00 einen Termin. Kurzes Gespräch über meine Stressverarbeitung und ca 100 teilweise sehr komische Fragen am Computer. Ich bekam den Hinweis, dass ich das Gutachten die nächsten 5 Tage erhalten habe. Gekostet hats 236€.

Heute morgen (08:00) kam per Mail die Info, dass das positive Gutachten der BH-Dornbirn übermittelt wurde. Dann noch schnell Passfotos gemacht (20€) und mit Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Entlassungsbescheinigung vom Bundesheer, Meldezettel und Waffenführerschein zur BH. Die wirklich sehr freundliche Dame bei der Stelle für Vereinswesen und Waffen tippte alles in den Computer ein, fragte nach der Rechtfertigung (SV) und trug von selber 2 Stk. Waffen ein(Führerschein reicht nicht als Ausweis, ich kann eine Passkopie per Mail nachreichen) . Sie meinte das einzige was noch kommt ist ein Anruf von der Polizei wegen der Erstüberprüfung und in ca 2 Wochen sollte ich meine WBK erhalten.

Bis jetzt bin ich wirklich positiv überascht. Nichts von wegen Voreingenommenen Psychologen, Amtsarzt, Wartezeiten usw.. Ich werde weiter berichten was passiert. 8-)

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von ordonanzler » Mo 8. Sep 2014, 14:39

elepeg hat geschrieben:Hallo miteinander,

nachdem man ja vor allem aus Vorarlberg immer recht abschreckende Erfahrungsberichte zum WBK Prozedere hört hier meine Erfahrung aus Dornbirn:

Letzte Woche Montags habe ich den Waffenführerschein bei Waffen Pfeiffer in Feldkirch gemacht. Am Mittag angerufen und direkt am Abend einen Termin bekommen. Es war ein kurzes Gespräch über Waffenrecht, und Handhabung von Kat. B Waffen. Danach noch eine kurze Lade- und Schießübung. Es war eigentlich alles schon bekannt aber geschadet hat es sicher nicht.
Damit war das erledigt, 50€ bezahlt und den Zettel gleich mitgenommen.

Am Dienstag letzer Woche habe ich bei der Psychologisch-Diagnostische Praxisgemeinschaft in Dornbirn wegen eines Termins für das Psychologische Gutachten angerufen. Ich wurde gefragt ob ich es eilig hätte damit und ich sagte, um so schneller um so besser. Ich bekam dann gleich auf Freitag 17:00 einen Termin. Kurzes Gespräch über meine Stressverarbeitung und ca 100 teilweise sehr komische Fragen am Computer. Ich bekam den Hinweis, dass ich das Gutachten die nächsten 5 Tage erhalten habe. Gekostet hats 236€.

Heute morgen (08:00) kam per Mail die Info, dass das positive Gutachten der BH-Dornbirn übermittelt wurde. Dann noch schnell Passfotos gemacht (20€) und mit Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Entlassungsbescheinigung vom Bundesheer, Meldezettel und Waffenführerschein zur BH. Die wirklich sehr freundliche Dame bei der Stelle für Vereinswesen und Waffen tippte alles in den Computer ein, fragte nach der Rechtfertigung (SV) und trug von selber 2 Stk. Waffen ein(Führerschein reicht nicht als Ausweis, ich kann eine Passkopie per Mail nachreichen) . Sie meinte das einzige was noch kommt ist ein Anruf von der Polizei wegen der Erstüberprüfung und in ca 2 Wochen sollte ich meine WBK erhalten.

Bis jetzt bin ich wirklich positiv überascht. Nichts von wegen Voreingenommenen Psychologen, Amtsarzt, Wartezeiten usw.. Ich werde weiter berichten was passiert. 8-)


Hallo,

bin stark am überlegen bzgl. WBK in Wien für 2 Plätze. Welche "Erstüberprüfung" wird da gemacht von der Polizei ?
Ich verstehe den Ansatz nicht ganz ...

ich habe ja noch keine FFW welche zur Überprüfung kommen könnte - angenommen ich mache mit Oktober 14 die WBK und erst im Jänner lasse ich eine Glock eintragen (was soll dann "Erstüberprüft" werden ?) oder verstehe ich das komplett falsch ?

Danke LG Andi

PS: sorry das ich deinen Thread hier "highjacke" - wenn es dich stört sag ruhig - dann editiere ich :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Spike » Mo 8. Sep 2014, 14:44

vorabüberprüfung der polizei vorort besteht meisstens aus einem kurzen gespräch. also nicht zu verwechseln mit der 5 jahreskontrolle, weil es im grunde ja waffentechnisch noch nix zu überprüfen gibt. da wirst du gefragt wo du die waffe aufbewahren wirst bzw. ob du schon einen tresor hast usw.
das ergebnis des gespräches geht dann an die werten damen und herren weiter, die dein WBK ansuchen bearbeiten...

bin im moment in graz gerade in der gleichen situation.

viel glück euch beiden!!
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Elmo12 » Mo 8. Sep 2014, 14:46

@spike

In graz absolut kein Problem und alle sehr kompetent und freundlich. Wennst fragen hast, melde dich einfach bei mir

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von r4ptor » Mo 8. Sep 2014, 14:50

Spike hat geschrieben:vorabüberprüfung der polizei vorort besteht meisstens aus einem kurzen gespräch. also nicht zu verwechseln mit der 5 jahreskontrolle, weil es im grunde ja waffentechnisch noch nix zu überprüfen gibt. da wirst du gefragt wo du die waffe aufbewahren wirst bzw. ob du schon einen tresor hast usw.
das ergebnis des gespräches geht dann an die werten damen und herren weiter, die dein WBK ansuchen bearbeiten...

bin im moment in graz gerade in der gleichen situation.

viel glück euch beiden!!



Das dürfte aber anscheinend von BH zu BH verschieden sein.

Bei meiner Beantragung auf der BH Linz-Land gab es kein Vorabgespräch oder sonstigen Kontakt mit der Polizei. Einfach WBK beantragt und acht Tage später hatte ich die Karte in der Post.

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von ordonanzler » Mo 8. Sep 2014, 14:52

kenn mich aus - danke für die info :)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Spike » Mo 8. Sep 2014, 14:53

danke elmo, hatte bislang auch so das gefühl. frau schmid scheint auch recht nett zu sein :) wenn der hut brennt melde ich mich, danke!
wobei ich doch hoffe das die herren in kappe kein vorurteil besitzen....langhaarige tätowierte sind immer schuldig, bei was auch immer. grundsatzurteil! :D
dann wedeln noch 2 "kampfgelsen" entgegen...uiui. bissl fürcht ich mich schon!

@r4ptor
hab ich auch schon gelesen bzw. gehört

@elepeg
sy fürs thread zerlabern, liegt im grunde aber am gleichen thema ;)
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von mura » Mo 8. Sep 2014, 15:19

elepeg hat geschrieben:Bis jetzt bin ich wirklich positiv überascht. Nichts von wegen Voreingenommenen Psychologen, Amtsarzt, Wartezeiten usw.. Ich werde weiter berichten was passiert. 8-)



Freut mich für dich! ;) Bin bei der BH Bregenz und auch dort war es extrem positiv, alle sehr nett und vor allem ging alles ziemlich schnell!. Bei mir war zwar noch der Amtsarzt aber das war auch nach 10Min erledigt. Inzwischen hört man immer öfter dass man in Vorarlberg nicht mehr zum Amtsarzt muss, vielleicht ist es ihnen selber zu blöd geworden oder jemand hat Prozessiert und sie haben auf die Finger bekommen?
Egal, auf jedenfall schön zu hören dass auch in Vorarlberg die WBK Besitzer mehr werden! :clap:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

elepeg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:08

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von elepeg » Mo 15. Sep 2014, 14:51

Weiter gehts: heute morgen ein Anruf der Polizei ob ich zuhause sei. Hab dann einen Termin aufbMittag bekommen. War ein nettes aber meines Erachtens überflüssiges Gespräch. Jetzt habe ich alles erledigt und bin gespannt wie lange ich num auf die WBK warten werde.

Benutzeravatar
Roman aus Wien
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:51

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Roman aus Wien » Mo 15. Sep 2014, 20:46

Die hier beschriebene "Erstüberprüfung", bei der Polizisten den Antragsteller zuhause "überprüfen", gibt es in Wien z.B. nicht. Diese "Erstüberprüfung" kann auch keine Verwahrkontrolle sein, weil man ohne die beantragte WBK ja noch gar keine bewilligungspflichtige Waffe besitzen darf. Für bewilligungsfreie Waffen gibt es keine Verwahrkontrollen.

Während die Beh. in Wien bei der psychologischen Verlässlichkeitsprüfung den Fachleuten vertraut, halten es manche Beh. vor allem in Vorarlberg offensichtlich für "notwendig", diese auch noch zusätzlich durch Amtsärzte und Polizisten überprüfen zu lassen. Es ist zweifelhaft, ob solche exzessiven Verlässlichkeitsüberprüfungen überhaupt noch von §8 WaffG gedeckt sind. Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann jedoch nur der VwGH geben.

Es wäre daher gut, wenn sich einmal ein WBK-Anstragsteller, der es nicht eilig hat, mit Hilfe der Verband gegen diese vermutlich überschießenden Überprüfungen wehrt. Wenn sie nicht Kontra bekommen, besteht die Gefahr, dass sie sich diese Beh. noch weitere solcher "Überprüfungen" einfallen lassen, um möglichst viele Menschen vom Beantragen einer WBK abzuschrecken.

Grüße aus Wien
Roman

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von gewo » Mo 15. Sep 2014, 20:48

Roman aus Wien hat geschrieben:Die hier beschriebene "Erstüberprüfung", bei der Polizisten den Antragsteller zuhause "überprüfen", gibt es in Wien z.B. nicht. ...


hi

wie kommst jetzt auf das?
kommt immer wieder vor in wien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Roman aus Wien
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:51

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Roman aus Wien » Mo 15. Sep 2014, 20:58

gewo hat geschrieben:
Roman aus Wien hat geschrieben:Die hier beschriebene "Erstüberprüfung", bei der Polizisten den Antragsteller zuhause "überprüfen", gibt es in Wien z.B. nicht. ...


hi

wie kommst jetzt auf das?
kommt immer wieder vor in wien


Servus gewo!

Das habe ich deshalb vermutet, weil es es bei mir nicht so war und ich bisher noch nie davon gehört habe, dass das in Wien vorkommt. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke!

Weist Du auch, wie häufig und vor allem in welchen Fällen solche "Erstüberprüfungen" in Wien stattfinden?

Grüße aus Wien
Roman

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von gewo » Mo 15. Sep 2014, 21:01

Roman aus Wien hat geschrieben:Weist Du auch, wie häufig und vor allem in welchen Fällen solche "Erstüberprüfungen" in Wien stattfinden?


hi

wenn man die menge der personen die bei mir den waffenfuehrerschein machen (und die ich in aller regel dann ein paar wochen spaeter wieder sehe wenn die WBK ausgestellt wurde) als repraesentativ ansieht, dann ca bei 1/3 der personen

ich habe aber den eindruck dass die anzahl tendenziell sinkt
vor zwei jahren war es sicher noch bei mehr als der haelfte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Roman aus Wien
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:51

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von Roman aus Wien » Mo 15. Sep 2014, 21:06

gewo hat geschrieben:
Roman aus Wien hat geschrieben:Weist Du auch, wie häufig und vor allem in welchen Fällen solche "Erstüberprüfungen" in Wien stattfinden?


hi

wenn man die menge der personen die bei mir den waffenfuehrerschein machen (und die ich in aller regel dann ein paar wochen spaeter wieder sehe wenn die WBK ausgestellt wurde) als repraesentativ ansieht, dann ca bei 1/3 der personen

ich habe aber den eindruck dass die anzahl tendenziell sinkt
vor zwei jahren war es sicher noch bei mehr als der haelfte



Danke!

elepeg
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 12:08

Re: Erfahrung zum WBK Antrag bei der BH Dornbirn

Beitrag von elepeg » Mi 17. Sep 2014, 10:19

Das überflüssige dra ist halt die wirklich sinnlose Fragerei. Wissens wie man mit Waffen sicher umgeht, sinds sich der Gefahr bewusst usw. blablabla.

Ich mein ich war ja beim Waffü und beim Psycho. Dafür hab ich ja die Dokumente abgegeben.

Aber gut, war ja kein Problem und ging schnell. Wenn jetzt die WBK auch noch in dem Tempo daherkommt bin ich glücklich. Sollte ja nicht mehr länger als eine Woche gehen.

Antworten