ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenhändler Salzburg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von Balistix » Sa 16. Dez 2017, 10:19

bino71 hat geschrieben:Im Waffenhandel sind Mails (mit wenigen Ausnahmen) verpönt und werden nicht beantwortet.
Worüber ich mir aber Gedanken mache, daß für Dich Kompetenz und Freundlichkeit am "Mail beantworten" hängt.

Tipp: Ruf an.


Dann muss ich mir als Händler aber schon ernsthaft überlegen, ob ich diese Kommunikationskanäle überhaupt anbieten will, wenn ich nicht bereit bin, sie zu betreuen.

Dass es anders geht, zeigt ein Forenmitglied hier. Zeitnah auf allen angebotenen Kanälen kompetente Antworten. Es geht, wenn man denn will.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von gewo » Sa 16. Dez 2017, 10:25

Balistix hat geschrieben:Dass es anders geht, zeigt ein Forenmitglied hier. Zeitnah auf allen angebotenen Kanälen kompetente Antworten. Es geht, wenn man denn will.


nur um sicher zu gehen ....
du redest aber jetzt ned von uns oder?

weil so wie du des formulierst wuerde ich mir das nie zuzusichern getrauen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von Balistix » Sa 16. Dez 2017, 11:05

Das ist der Eindruck den ich persönlich von euch habe. Noch nie ein geht ned, gibt's ned oder ups vergessen gehört.

Klar willst du selbst sowas ned garantieren, weil damit legst dir die Latte sehr hoch und Fehler können immer mal passieren.

Es entspricht aber durchaus meiner Wahrnehmung, dass ihr - momentan - auf diesem sehr hohen Standard operiert. Nimm es als Kompliment. ;)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von Target_shooter » Sa 16. Dez 2017, 12:06

"Im Waffenhandel sind Mails (mit wenigen Ausnahmen) verpönt und werden nicht beantwortet.
Worüber ich mir aber Gedanken mache, daß für Dich Kompetenz und Freundlichkeit am "Mail beantworten" hängt.
Tipp: Ruf an.
"

Also ich trau mir zu sagen, dass ich relativ viel und weit gestreut im Waffen- u. Wiederlader Handel kaufe (von Österreich, Deutschland bis USA).
Meine Erfahrung ist, dass bislang wirklich alle sehr zeitnah und zufriedenstellend geantwortet haben - da könnte ich bis auf besagten Händler in Mondsee keinen nennen bei dem es anders gewesen wäre!!!
"Freundlichkeit" hängt sehr wohl für mich damit zusammen, dass wenn ich jemanden dreimal schreibe wenigstens eine kurze Antwort bekomme. Mag wer anderer das anders sehen... Über die Kompetenz dieser Leute habe ich nichts erwähnt, ich kenne sie nicht.

Es ist mir aufgrund meiner Tätigkeit eher schwer möglich tagsüber telefonisch so etwas zu erledigen, sodaß ich es lieber via Mail formuliere, das gibt auch weniger Missverständnisse wenn es schwarz auf weiß wo geschrieben steht, es geht nichts unter oder wird vergessen... ist eben meine Einstellung und bin wie gesagt bisher bestens damit ausgekommen!
Und wie andere schon aufgeführt haben, - wenn ein Geschäft lieber nicht auf Mails antwortet solle es diese Möglichkeit auch nicht noch extra via Kontaktformular zum Verfassen von Nachrichten anbieten.

Aber Schwamm drüber - dieser Laden ist für mich gestrichen, gibt in Ö sehr gute, freundliche und hilfsbereite andere Geschäfte!

Grüß euch
Target_shooter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von gewo » Sa 16. Dez 2017, 12:36

Balistix hat geschrieben:Es entspricht aber durchaus meiner Wahrnehmung, dass ihr - momentan - auf diesem sehr hohen Standard operiert. Nimm es als Kompliment. ;)


danke
aber wie gesagt .. ist eine subjektive wahrnehmung

es gibt hier sicher mind. 5-10 user im forum denen grad der hals anschwillt und die am rande zur schnappatmung stehen wenn sie das lesen
weil es gibt halt leider nix was ned auch mal schief gehen kann

auf der anderen seite ... nur ca. 1 promille "totalschaeden" ... is eh hammermaessig wenig ...

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von BigBen » Sa 16. Dez 2017, 13:40

Exitus hat geschrieben:erwarte ich mir auch im Waffenhandel eine kompetente und zeitnahe Antwort per Mail.


Erwarten kannst du dir was du willst, aber das ist leider keine Realität im österreichischen Waffenhandel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von bino71 » Sa 16. Dez 2017, 14:40

Ich rede net von USA oder Shops, wie optics,... Ich rede von ganz normalen Waffengeschäften in AT
Mein Erfahrungswert (letztes Jahr und Frühling 2017): von 8-10 angeschriebenen Läden in NÖ und Wien, haben 2 geantwortet.

Erwartet Euch also nicht zu viel.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von Maddin » Sa 16. Dez 2017, 15:06

bino71 hat geschrieben:Ich rede net von USA oder Shops, wie optics,... Ich rede von ganz normalen Waffengeschäften in AT
Mein Erfahrungswert (letztes Jahr und Frühling 2017): von 8-10 angeschriebenen Läden in NÖ und Wien, haben 2 geantwortet.

Erwartet Euch also nicht zu viel.


Ist ja in anderen Branchen auch nicht viel anders, wobei man nie ein Pauschalurteil fällen sollte. Es gibt die und die Händler...Nachwievor am besten ist aber der direkte Weg in den Laden. Egal ob bei Waffen, Autos oder Haushaltsgeräten...

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von combatmiles » Mo 25. Dez 2017, 19:15

www.waffensport.at
Der Josef antwortet zeitnah auf Mails, hat nen eigenen Schießkeller, ist Glock Performance Dealer und kennt sich auch aus..

Ist MEINE erste Wahl wenn ich was brauch im Westen. Aber ich hab das Glück und bin beruflich in ganz Ö unterwegs und kann daher immer oft irgendwo grad a Aktion "abgreifen" :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von tiberius » Di 26. Dez 2017, 07:15

Howdy Freunde des guten Kundenservices,

wollts wissen wie es auch geht?
Zielfernrohr auf Händler Hp ausgemacht, angerufen und Kauf bestätigt.
Mail wie telefonisch vereinbart an Händler mit Daten geschickt.
Das Spiel 2 x wiederholt zwecks Funkstille, war halt a super Glasl,
normalerweise ruf ich bei sowas nicht nach.
Weiter Funkstille. Hat nichtmal die Kontodaten gesendet.
So geschehen bei einen Händler in Wr.Neustadt.

Wer z' oit oder z'deppert für Internet und das Stehen zu gemachten Zusagen ist...
geh in Pension oder fang bei McDonalds hinter der Budl an.
Ich versteh schon dass ab Sommer 2015 die Scheine im Waffnhandel nur
so geraschelt haben, aber einigen gehts wohl zu gut.

mfg tiberius

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von tiberius » Di 26. Dez 2017, 07:37

PS:

zum Thema Salzburg:
Ich kenn jeden einzelnen Händler.
Ordonnanzmäßig sowohl Munition wie Waffen total essig außer Russegger und Loferer
Waffenecke hie und da, Russegger ist dafür ein guter Ordonnanzbüchser wenn was hin is.
Sportschützen: Stangenware muss grösstenteils bestellt werden, Glock und Co. bzw.AR 15 und Magazine nur bei Waffensport, Russegger und Loferer lagernd (nur Schmeisser), Steyr AUG selbiges und auch da nicht alles.
Munition generell glückssache. Russegger hat als einziger Exoten.
Ausser Jagdliches, da hams alles, wennst 1/4 oder mehr wie sonstwo zahlen willst.
Preise generell landesweit, ausser Loferer und Russegger +/- , eine einzige Katastrophe.
Die meisten haben mehr Geschäftsfläche mit Lodenfetzen etc. als Waffen und Munition.
Da fahrst gern nach Innsbruck oder gen Nordosten, gut fürs Börserl gut fürn Blutdruck.

mfg tiberius

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von gunlove » Di 26. Dez 2017, 11:18

tiberius hat geschrieben:...
zum Thema Salzburg:
...
Ausser Jagdliches, da hams alles, wennst 1/4 oder mehr wie sonstwo zahlen willst.
...
Die meisten haben mehr Geschäftsfläche mit Lodenfetzen etc. als Waffen und Munition.
...

Das scheint aber nicht nur in Salzburg so zu sein. Wenn ich nur ein 100er Packerl Geschosse zu Testzwecken benötige, kaufe ich auch meist in der Umgebung ein ohne großartig Preisvergleiche anzustellen. Also ein Kind zur Welt zu bringen kann nicht viel schwieriger und komplizierter sein, als die gewünschten Geschosse zu bestellen. Aber wenn man dann schmähhalber (ich bin kein Jäger) nach einer "guten Muni für die Jagd" fragt, dann beginnen des Händlers Augen zu leuchten und selbiger, der gerade nicht einmal bis drei zählen konnte, beginnt über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichsten Patronen nicht zu reden, sondern zu philosophieren. Ja ganze, mehrseitige Doktorarbeiten könnte man da verfassen, wenn man da mitschreiben würde.
Das kann man aber relativ leicht wieder beenden, indem man nach dem Preis für "1000 Patronen 223er Remington" fragt. Oder noch besser ist folgender, mit etwas Abstand hinzugefügter Satz:" ... und wenn es dadurch dann deutlich günstiger wird, würd ich auch 2000 oder 3000 nehmen ... ". Da endet der philosophische Jagdmunitionsvortrag abrupt. Wenn man dann besonders fies ist, erwähnt man noch so nebenbei, dass man aber "wirklich nur Vollmantel" haben möchte. Das kommt dann schon einem nuklearen Vernichtungsschlag gleich.
Meist folgt dann sekundenlanges Schweigen mit halb offenen Mund, kombiniert mit einem ungläubigen Blick, gefolgt von den Worten: "Wost tuast mit soooo vü Muni? Wüst in an Kriag ziagn?" und wenn er sich dann gefangen hat, noch der meist lachend ausgesprochene Zusatz:" .. in Irak obe, gö!"
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von gewo » Di 26. Dez 2017, 11:35

die handelsspanne bei den fetzen ist halt recht genau zehn mal so hoch wie bei sportschuetzen muni.

mit einer verkauften lodenweste hast ca den selben gewinn wie mit rund 15.000 schuss 9x19 schuettmunition
die lodenweste kannst transportieren und lagern wie du willst und sie hat unter einen halben kilo
die schuettmuni darfst mur in einem speziellem lager aufbewahren und sie hat 1/3 tonne gewicht und du musst aufschreiben wann sie von wem gekommen ist und wer sie mitgenommen hat usw ...

und jetzt ueberleg nochmal
was wuerdest du lieber verkaufen als haendler ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von tiberius » Di 26. Dez 2017, 12:15

Hi,

des is ja fast so schlimm mit Munition wie Frischfisch, der muss vom Fang im Nordatlantik über die komplette Kühlkette bis in die Vitrine lückenlos deklariert sein. Stromfressende, teure Tiefkühl- und Kühlkammen bzw. -häuser brauchst auch und speziell geschultes Personal. D.h. mindestens an glernten Koch im Verkauf, der durchschnittliche Einzelhandelskaufmann runiert Dir nur die Ware.
Die Lebensmittelaufsicht bzw. Sanitätspolizei hast immer im Genick, wir mussten mal eine ganze Flotte Kühlwägen umbauen weil da die Isolation innen mit Kreuzschrauben und nicht mit Nieten befestigt war, und im Kreuzerl können angeblich Keime hängen bleiben... trotz Reinigung mit Kärcher und Chlor und Transport der Ware in seperaten Behältern. In was für räudigen uralt Porozellkisten die Italiener liefern is wurscht weil des is EU Recht (und a guade Lobby habns wohl a). Bei solcher Ware hast immer Verderb und somit Verlust, ausser Du heisst Nordsee ;) , da hast Fischbrötchen.
Die Leuchten am Amt beanstanden auch gern und viel, z.B. dass im Seelachssalat kein Lachs ist,
und kassieren eine ganze Charge, die dann hinterher schmeissen kannst weil die Hirnis selber zu warm kühlen. Nur, Seelachs und Lachs sind zwei komplett verschiedene Fischarten, aber das zu wissen wär vom Herrn Doktor im Lebensmittelamt zu viel verlangt.
Aber Fetzen verkauf ma deshalb trotzdem nicht auch wenn Bermudashorts und Hawaiihemden gut gehen würden ;) .

Egal, ich versteh die Händler zwar, aber ich fahr lieber etwas weiter in den gut sortierten Fachhandel als in einer mini Kettnerkopie vor Ort für an Schas a Vermögen zu bezahlen und ewig auf irgendwelche Bestellungen zu warten, nur weil er mit Gwand mehr verdient als mit dem was am Firmenschild vorn am Gschäft steht.

mfg tiberius

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenhändler Salzburg

Beitrag von Balistix » Di 26. Dez 2017, 16:19

Gut gebrüllt, Löwe.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten