ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WP --> WO darf man NICHT führen ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von razorback » Fr 26. Sep 2014, 17:42

Hat man einen WP, so darf man ja Feuerwaffen "führen".

Ich find nur momentan die einschlägigen Bestimmungen nicht, WO man NICHT führen darf - ich glaube mich zu erinnern, daß es "rote Zonen" gibt, wie z.B. das Bezirksgericht, öffentliche Veranstaltungen etc., aber ich hätt gern eine erschöpfende Aufstellung dieser Einschränkungen.

Und natürlich, aus gegebenem Anlaß des Bären im Lungau, inwieweit komm ich denn mit dem Jagdrecht (oder vielleicht mit noch einem Recht, von dem ich noch net amal weiß, daß es ein solches gibt - vielleicht gibts ja auch ein "Fischrecht", welches das Tragen von Waffen in einer bestimmten Entfernung von Gewässern untersagt) in Konflikt, wenn ich "im Wald und auf der Heide" die .357 dabei hab ???

mein Gott, ham mirs aber kompliziert.....
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von JPS1 » Sa 27. Sep 2014, 10:38

jedes Gerichtsgebäude + StA Gebäude, sowie Räumlichkeiten von Gerichten+StA in anderen Gebäuden (§1ff GOG)
jede Strafvollzugseinrichtung (StVG)
jede Versammlung nach §2 Versammlungsgesetz

Fischerei+Jagd ist Landessache -> Landesgesetze, manche haben Regelungen zum Führen von Waffen durch Nicht-jagdberechtigte

Sonst:
jeder "private" Ort (auch "öffentliche" private Orte wie zb EKZ) -> Willkür des Eigentümers (Hausordnung ist ein Anhaltspunkt), er könnts auch nur dir spontan verbieten.
Unis (zB alle Gebäude der Uni Wien), Öffis,... keine Willkür, aber Hausordnung.

Auch Botschaften, Sitze multinat. Organisationen, Polizeidienststellen und sonstige "Amts"gebäude (insb. Ministerien, Parlament,...) wären mal ein heißer Tipp...

auf gut deutsch: eine abschließende, positive "Liste" wirst&kannst du niemals finden ;)
Wo es nicht komplett verboten ist (GOG, StVG,...) und ggf. eine gesonderte Strafe besteht, kannst halt nur des Ortes verwiesen werden/Hausverbot bekommen oder deine Zuverlässigkeit in Zweifel gezogen werden.

Bud Spencer

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von Bud Spencer » Sa 27. Sep 2014, 11:00

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von JPS1 » Sa 27. Sep 2014, 11:27

Na, das mit §109 StGB ist mit Verlaub blödsinn...

Zutritt + Gewalt/Drohung - nur dann; Verweilen nach Hausverbot/Hineingehen nach Hausverbot ohne Drohung/Gewalt erfüllt nicht den tatbestand...

Bud Spencer

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von Bud Spencer » Sa 27. Sep 2014, 11:32

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von JPS1 » Sa 27. Sep 2014, 12:51

Und wo soll da die Drohung/Gewalt ZUM erzwingen des Eintritts sein?

Wenn man beim erneuten eintritt angehalten wird und dann "dezent" auf seine Waffe hinweist, um eintritt zu erhalten - dann bin ich uU bei dir...
aber "einfach" nochmal hineingehen (auch mit einer Waffe) kann nichteinmal ein §109 (1) sein, dementsprechend auch keine 'Qualifikation'.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von arnstein » Sa 27. Sep 2014, 15:05

Hallo,
Wie sieht es auf Flughäfen aus ??
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von JPS1 » Sa 27. Sep 2014, 16:57

Für alle Bereiche, in die man nur mit Ticket oder als Angestellter kommt ("Sicherheitsbereiche") -> Waffen & gefährliche Gegenstände wenn nur im aufgegebenen Gepäck
-> VO (EU) Nr. 185/2010 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:055:0001:0055:DE:PDF

ansonsten (Wartehalle, CheckIn, Eingangshalle...) -> Hausordnung in den Benützungsbedingungen des Flughafens, im LFG steht nix allgemeines dazu AFAIK

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von Al3x » Sa 27. Sep 2014, 18:58

In den Oeffis darfst du sehr wohl fuehren, laut Aushang der Betriebsregeln nur nicht geladen...also Magazin angesteckt, Kammer leer ist nicht geladen.

Gerade die Wiener Oeffis sind fuer mich ein Grund zu fuehren.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von IT Guy » Sa 27. Sep 2014, 19:52

Al3x hat geschrieben:...also Magazin angesteckt, Kammer leer ist nicht geladen...

Wo isn der Blödsinn her??? (Ausser Du meinst "leeres Magazin")

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von Hellboy » Sa 27. Sep 2014, 19:55

Al3x hat geschrieben:In den Oeffis darfst du sehr wohl fuehren, laut Aushang der Betriebsregeln nur nicht geladen...also Magazin angesteckt, Kammer leer ist nicht geladen.

Gerade die Wiener Oeffis sind fuer mich ein Grund zu fuehren.


im gesetz gilt halbgeladen als geladen !

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von howa308 » Sa 27. Sep 2014, 20:19

In näherer ( xxx Meter) Umgebung und im inneren eines Wahllokales darf man auch nicht führen.
Genaue Angaben dazu fallen mir nicht mehr ein, jenes habe ich auf einer Behördlichen Ausschreibung zu einer Wahl gelesen.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von gunlove » So 28. Sep 2014, 08:00

Al3x hat geschrieben:...........Gerade die Wiener Oeffis sind fuer mich ein Grund zu fuehren.

:text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: WP --> WO darf man NICHT führen ?

Beitrag von Thule » So 28. Sep 2014, 09:38

Al3x hat im technischen Sinn und nicht im waffenrechtlichen Sinn von "geladen" gesprochen. Nehme ich mal an.

Antworten