ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VL Doppelflinte aus D?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11211
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von >Michael< » Di 14. Okt 2014, 03:09

Hallo,

kurze Frage, wenn ich in Deutschland eine Vorderlader Doppelflinte von Privat erwerbe, wie läuft das rechtlich ab? Diese ist ja in Deutschland Erwerbsscheinpflichtig, benötigt da der Verkäufer eine Exportgenehmigung für seine BH?
Ich hab' echt keine Ahnung wie das in so einem Fall gehandhabt wird. :think:

Danke im Voraus!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von gewo » Di 14. Okt 2014, 09:13

>Michael< hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage, wenn ich in Deutschland eine Vorderlader Doppelflinte von Privat erwerbe, wie läuft das rechtlich ab? Diese ist ja in Deutschland Erwerbsscheinpflichtig, benötigt da der Verkäufer eine Exportgenehmigung für seine BH?
Ich hab' echt keine Ahnung wie das in so einem Fall gehandhabt wird. :think:
Danke im Voraus!


hi

ist eine ganz normale waffenverbringung DE-> AT

du holst dir deine importgenehmigung vom amt, kostet irgendwas mit € 60,- glaube ich
schickst ihm die raus nach DE
er geht damit auf sein amt und holt sich seine exporterlaubnis, kostet irgendwas mit € 20,-
und dann kann er dir die waffe schicken zb mit overnight, kostet irgendwas mit € 70,- oder so
evt geht es auch mit DPD oder DHL, weiss ned ob die in der richtung waffen international versenden, von uns aus tun sie es nicht ...

es gibt auch haendler die solche verbringungen anbieten
dauert meistens ein paar tage laenger, kostet aber in summe nur rund gut 1/3 davon

edit: upps, moment... vorderlader?
kann sein dass die frei reinkommen duerfen...
da kann ich dir mittags nachsehen
da gab es aber irgendwie auch einen unterschied einschuessig und mehrschuessig
da muss ich nachsehen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von Mandella » Di 14. Okt 2014, 13:43

Also wenns eine VL-Doppel-Flinte ist, schauts leider lt. Gesetz so aus, daß die ganz normale Kat. D sind, außer es wäre eine Stein-, Lunten- oder Radschloss-Doppel-Flinte.

Im Gesetz steht bei §45 Abs. 1: Schusswaffen mit Luntenschloss-, Radschloss- und Steinschlosszündung sowie einschüssige Schusswaffen mit Perkussionszündung.
Somit wars das leider für frei schicken, sondern es ist das Import-Prozedere, wie von Gewo sehr gut beschrieben, notwendig. Leider. :(
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11211
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 16:51

Aha, danke für die Auskunft. Hm, ist sehr ärgerlich das ganze. :think:

Sagt mal, wie siehts denn dann bitte mit Schwarzpulver HINTERlader aus? Also z.B die Sharps welche mit Papierpatronen geladen wird welche ein Perkussionsschloss zündet?

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von GSchoenbauer » Do 16. Okt 2014, 17:52

das Gesetz unterscheidet nicht zwischen "Vorder-" und "Hinterlader".
Es bewertet hier nur "Schusswaffen mit Perkussionsschloss".

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11211
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von >Michael< » Do 16. Okt 2014, 18:08

Aha, danke!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: VL Doppelflinte aus D?

Beitrag von Maggo » Sa 18. Okt 2014, 10:02

Sofern es eine Original VL Perkussions Doppelflinte vor 1871 ist fällt sie auch unter den §45.

Bei einer Doppelläufigen Replika würde ich sagen das sie auch unter Kat. D fällt weil ja explizit im §45 Einschüssige Perkussionswaffen steht.

Aber hier reden wir um des Kaisers Bart, Da in Deutschland alle Doppelläufigen VL-waffen unter die WBK Pflicht fällt wirst du sie ohne deutscher Verbringungsgenemigung auch nicht aus Deutschland bekommen.Und ohne Einfuhrgenemigung von Österreich wirst du auch keine Ausfuhrgenemigung von Deutschland bekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten