ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Fr 24. Okt 2014, 21:29

Hallo Leute,

mit dem Kauf meines Ordnonnanzlers ist mir sozusagen der Damm gebrochen, und ich will jetzt auch endlich meinen lang gehegten Wunsch nach einer WBK erfüllen. Der Waffenschrank will ja gefüllt werden. Da ich immer wieder von den Widrigkeiten gehört und auch hier gelesen habe, die bei diesem Vorhaben im kleinen Land jenseits des Arlberg auf die Antragsteller warten können, habe ich vorsorglich schon mal den Lagerbestand von Aspirin meiner Hausapotheke erstanden. Die letzten Posts hier von Landsleuten lassen hoffen, dass es zwischenzeitlich eine Besserung gegeben haben könnte.
Da es für WBK-Interessierte Landsleute interessant sein könnte, möcht ich hier mal meinen Weg zum Karterl samt Erfahrungen dokumentieren.

17.10.: Termin beim Psychodoc
Bin den Empfehlungen hier ausm Forum gefolgt (Danke Leute!!! :handgestures-thumbup: ) und zu Dr. Brüstle in Feldkirch gegangen. Kurz ein Mail geschrieben, konnte gleich am nächsten Tag kommen! SUPER! OK, € 283,20 berappt und konnte dann gleich loslegen. 370 Fragen mit Richtig/Falsch und nochmal gefühlte 100 Fragen zu ein und der selben Situation beantworten - richtig gelesen - so läuft der standardisierte Test. Abschließend noch ein kurzes Gespräch mit dem Doc.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, bei einigen der Fragen den Doc zu fragen, ob das jetzt wirklich ernst gemeint ist (zB: Sind sie von bösen Geistern besessen?) - das hat er dann aber überhaupt nicht lustig gefunden :mrgreen:
Er hat mir dann abschließend noch kurz ins Gewissen geredet, was ich aufgrund seiner Argumentation dann aber gar nicht schlecht fand.

21.10.: Psychogutachten liegt im Postkasten. Ich hatte für € 283,20 mehr erwartet als nur eine DIN A4 Seite... :whistle:

23.10.: "Waffenführerschein"-Schulung:
hatte am Vortag beim Pfeiffer in Feldkirch angerufen und sofort einen Termin erhalten. € 50,-- Schulungsgebühr gezahlt und los gings in den Tunnel. Dort dann Kurzvortrag zu Waffenrecht und Umgang mit der Waffe, abschließend noch ein bissl mit einer 9mm Löcher in die Scheibe stanzen :mrgreen: .
Eine Stunde hats gedauert und interessant wars auch noch. Kann ich definitiv weiterempfehlen!

24.10.: Anruf bei der BH Feldkirch:
habe alle Unterlagen beisammen mit Ausnahme des Fotos. Einige Pulverdampfler meinten, es sei kein Fehler vor der Antragstellung mal kurz vorher die BH anzurufen. Da Pulverdampfler eigentlich immer gute Tipps geben ;) habe ich das auch gleich gemacht. Hatte auch gleich die Zuständige am Telefon und ihr kurz mein Vorhaben geschildert. Sie war echt super-nett und hat sich Zeit genommen und war auch für das eine oder andere Späßchen zu haben. Wollte wissen, ob ich schon alles beisammen habe und wann ich vorbei kommen möchte, ich müsse mir dann halt etwa 20min für den Antrag einplanen. Auf meine Frage, wie lange das ganze Prozedere bis zur WBK denn dann dauern würde, hat sie mir das mit dem Polizeigespräch/-besuch noch kurz erklärt und gemeint, wenn das passen würde, gings dann flott.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich noch zum Amtsarzt zitiert werde, oder ob Ihre Auskunft der Hoffnung Anlass gibt, dass das nicht mehr gefordert wird. :think:
Ich werde die Lady am Dienstag auf jeden Fall sehen und bin schon gespannt, auf das Gesicht zu der Stimme ;)

Ich halte Euch über alles Weitere auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von QuickMick » So 26. Okt 2014, 20:04

Du, ich find das Tagebuch echt toll, was mir ein wenig abgeht ist ein Einblick in deine Gefühlswelt. Bist du sehr aufgeregt? Schmetterlinge im Bauch?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Qwasti » So 26. Okt 2014, 20:48

QuickMick hat geschrieben:Bist du sehr aufgeregt? Schmetterlinge im Bauch?


Aber geh, "Schmetterlinge im Bauch" hat er erst wenn er mit seiner 2er WBK und einem vollen Geldbörserl zu seinem Dealer geht (Da kann mir jeder hier im Forum zustimmen oder)!

Und so richtig "aufgeregt" ist er dann bei seiner ersten Erweiterung!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Di 28. Okt 2014, 19:23

28.10.: Schmetterlinge hatte ich keine, hätte man bei der Sachbearbeiterin aber bekommen können :mrgreen:, die Stimme am Telefon hat nicht zuviel versprochen ;)
Die nette Dame hat ganz flott den Antrag eingetippselt und mir gleich zwei Waffen eingetragen. Was definitiv gut ankam war, dass ich alle Unterlagen schon in Kopie dabei hatte. Benötigt wurden nur ein Passfoto, Waffenführerschein, das Gutachten sowie die Kopie meines Wehrdienstbuches (Ja, solang ist der Wehrdienst bei mir schon her - wir hatten noch Papier statt Plastik :mrgreen: ) - und natürlich der Reisepass. Alles in allem 10 Minuten.
Man würde sich bei mir melden, sagte sie noch - und dann durfte ich wieder gehen.

Ich schreibe das nicht für die Waffenfreunde hinter dem Arlberg, da gehen die Uhren anders, wie ich gelesen habe (4Tage bis zur WBK :shock: ). Aber hier in Vlbg. wurden Antragsteller lange amtswegig ziemlich gepiesackt. Erfahrungsberichte positiver wie auch negativer Natur haben mir auf jeden Fall geholfen. Ich wusste was auf mich zukommt.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Kapselpracker » Di 28. Okt 2014, 21:14

QuickMick hat geschrieben:... was mir ein wenig abgeht ist ein Einblick in deine Gefühlswelt. Bist du sehr aufgeregt? Schmetterlinge im Bauch?

:lol:
Bild

feg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:51

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von feg » Mi 29. Okt 2014, 15:15

In Dornbirn kostet das Gutachten 50€ weniger :D

Benutzeravatar
85chris
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von 85chris » Do 30. Okt 2014, 13:49

feg hat geschrieben:In Dornbirn kostet das Gutachten 50€ weniger :D


Bist du dir da sicher, ich habe gelesen und gehört das der Preis fürs psychologische Gutachten, überall gleich sein muss (238,xx Euro)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von gewo » Do 30. Okt 2014, 19:26

85chris hat geschrieben:
feg hat geschrieben:In Dornbirn kostet das Gutachten 50€ weniger :D


Bist du dir da sicher, ich habe gelesen und gehört das der Preis fürs psychologische Gutachten, überall gleich sein muss (238,xx Euro)



hi

der betrag ist ein richtwert
die meisten gutachter kassieren ihn auch

es gibt aber nach wie vor welche die weniger verlangen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Do 30. Okt 2014, 20:35

das der preis einheitlich festgelegt ist, hat mir der Psychodoc auch gesagt. €50 +/- ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wenn ich den Weg von Feldkirch nach Dornbirn rechne und die zusätzliche fahrzeit, die mir dann natürlich im Büro fehlt (bin selbstständig), kommt mich der Kollege in Feldkirch unterm strich sogar billiger.

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von hakkikt » Fr 31. Okt 2014, 04:50

Beim Pfeiffer hab ich meine erste Glock gekauft, in einem anderen Leben! :)
Wie ist denn der Status zum Ländle-typischen Problem "Amtsarzt"? Hat man dich hingeschickt oder angekündigt, dich noch schicken zu wollen?
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Sa 1. Nov 2014, 11:28

Nein. Die nette Dame meinte, sie würde das jetzt der Polizei weitergeben. Ich solle einfach abwarten, man meldet sich dann bei mir. Sie hat mir den Ablauf zweimal erklärt, einmal am Telefon und dann bei ihr im Büro. Keine Silbe vom Amtsarzt. Mal abwarten...

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von mura » Sa 1. Nov 2014, 14:50

Nomad hat geschrieben:Nein. Die nette Dame meinte, sie würde das jetzt der Polizei weitergeben. Ich solle einfach abwarten, man meldet sich dann bei mir. Sie hat mir den Ablauf zweimal erklärt, einmal am Telefon und dann bei ihr im Büro. Keine Silbe vom Amtsarzt. Mal abwarten...


Es wurde mir beim Antrag auf der BH auch nichts vom Amtsarzt gesagt, kurz nachdem die Polizei bei mir zu Besuch war kam dann aber ein Schreiben dass man einen Termin beim Amtsarzt machen soll! ;)
Hab jetzt aber schon vereinzelt gehört dass WBK Anträge ohne den Amtsarzt Termin erledigt wurden, vielleicht ist das ja wirklich Geschichte? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Mo 3. Nov 2014, 09:48

eben dass hab ich auch gehört - die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt. Lassen wir uns überraschen. :think:
Ich hab mich mal seelisch auf eine längere wartezeit eingestellt - pessimisten werden ja im leben häufiger positiv überrascht :mrgreen:

in der zwischenzeit hab ich meinen nagant. und ich bin derzeit viel am lesen und abklären, welche FFW wohl ideal als erste für mich sein wird. war letzte woche in rankweil beim ESV ein paar waffen probeschießen: Glock 17, CZ75 SP01 (einmal Serie und eine vom Oschatz gepimpte [hab ich mir das richtig gemerkt?]), einen S&W in .38. War echt toll - habe viele Informationen zu möglichen Wettbewerbsarten und den Waffen erhalten! Werde da sicher nochmal hingehen.
Mal sehen, was ich die nächste Zeit noch alles in die Finger bekomme, möchte möglichst viel in 9mm probeschießen. derzeit tendiere ich stark zur CZ75, das Ding liegt gut in der Hand und hat nen tollen Abzug.

Nomad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2011, 16:31
Wohnort: Kanton Übrig

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Nomad » Mi 12. Nov 2014, 09:40

Mal ne Frage an die WBK-Inhaber im Zuständigkeitsbereich der BH Feldkirch: wie lang hat das bei Euch gedauert von Zeitpunkt Antragsstellung bis Kontaktaufnahme Polizei? Warte jetzt schon zwei Wochen...solange sollte nicht mal der Amtsschimmel für die paar Kilometer von der BH zu meiner Polizeidienststelle brauchen ;)

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: WBK-Antrag bei BH Feldkirch/Vorarlberg - Mein Tagebuch

Beitrag von Spike » Mi 12. Nov 2014, 10:05

bin zwar nicht aus deiner gegend, habe das ganze aber grad in graz hinter mir....wie überall auch hier sehr unterschiedlich.
ich hab 2 wochen und 2 tage gewartet bis die polizei im haus war und dann hats nochmals 3 wochen gedauert bis das ergebnis wieder retour im waffenamt war.

bei einem kollegen hier aus dem forum der nach mir den antrag abgegeben hat, hat es ganze 3 tage gedauert bis die polizei kontrolliert hat...
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Antworten