ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gesperrt
lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von lalucre » Mo 27. Okt 2014, 13:19

Hallo zusammen,

gleich vorweg, hier handelt es sich in erster Linie um rein theoretische Überlegungen.

Ich nehme an die meisten hier kennen hickok45 oder ähnliche Youtuber, die auf privaten Grundstücken ballern können, wie es ihnen beliebt. Daher meine Frage, in wie weit ist so etwas in Österreich erlaubt? Kann ich auf privaten Grundstücken machen was ich will, auch mit Schusswaffen? Muss ich bestimmte Regeln (wie Sicherheitszonen, Schussfang) einhalten, oder ist es ganz verboten? Ich hab zuerst mal im Waffengesetzt nachgelesen, dort aber nur etwas über den Betrieb von Schießstätten gefunden. Ob die Benützung auf privatem Gelände zulässig ist oder nicht, wird nicht erwähnt.

Schießstätten
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.


Weiß jemand, wie und wo das geregelt ist?

lalucre

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von rupi » Mo 27. Okt 2014, 13:21

du brauchst Lärmschutz, Kugelfang und ein eingefriedetes Grundstück

diese 3 Punkte musst du einhalten
optischer Sichtschutz wär auch nicht schlecht ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von h.-j. » Mo 27. Okt 2014, 15:16

müsste man das dann eigentlich melden? kontrollen gebühren bla bla?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von BigBen » Mo 27. Okt 2014, 15:16

Das Thema hatten wir sooooo oft...versucht ihr eigentlich garnicht die Suchfunktion zu verwenden?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von gewo » Mo 27. Okt 2014, 18:01

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von Senf » Mo 27. Okt 2014, 19:10

rupi hat geschrieben:du brauchst Lärmschutz, Kugelfang und ein eingefriedetes Grundstück

diese 3 Punkte musst du einhalten
optischer Sichtschutz wär auch nicht schlecht ;)


brauchen tust keinen Lärmschutz... untertags darfst Lärm machen wie du willst es sei denn es gibt Beschränkungen... Sonst dürftest ja auch nix flexen odern schrämmen ohne Lärmschutz.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von yoda » Mo 27. Okt 2014, 19:22

Senf hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du brauchst Lärmschutz, Kugelfang und ein eingefriedetes Grundstück

diese 3 Punkte musst du einhalten
optischer Sichtschutz wär auch nicht schlecht ;)


brauchen tust keinen Lärmschutz... untertags darfst Lärm machen wie du willst es sei denn es gibt Beschränkungen... Sonst dürftest ja auch nix flexen odern schrämmen ohne Lärmschutz.

Das ist leider oder gottseidank falsch -> NÖ POLIZEISTRAFGESETZ § 1 -> Wer ungebührlicherweise störenden Lärm erregt begeht eine Verwaltungsübertretung

Wenn ich beim Arbeiten Lärm mache ist das unvermeidlich und notwendig, wenn ich mit dem K98k (ca. 150-160 dB) spaßhalber im Garten herumschieße ist das eher ungebührlich und auch deutlich lauter als die Hilti :D

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von Hausmasta » Mo 27. Okt 2014, 20:49

Außerdem reagiert die Nachbarschaft sicher sensibler auf Schüsse als auf Lärm von Baumaschinen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von gewo » Mo 27. Okt 2014, 21:10

Senf hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:du brauchst Lärmschutz, Kugelfang und ein eingefriedetes Grundstück

diese 3 Punkte musst du einhalten
optischer Sichtschutz wär auch nicht schlecht ;)


brauchen tust keinen Lärmschutz... untertags darfst Lärm machen wie du willst es sei denn es gibt Beschränkungen... Sonst dürftest ja auch nix flexen odern schrämmen ohne Lärmschutz.


hi

wie yoda schon schon schrieb

du darfst NIE unnoetigen laerm machen
von daher ist die an stammtischen immer wieder kolportierte uhrzeot von 22h bis zu der man "laut" sein durch nichts festgelegt

umgekehrt darf jedoch dann wenn es NOTWENDIG ist auch in der nacht oder am sonntag laerm gemacht werden

in wien zb reicht fuer einen gewerbebetrieb ( meist baufirmen) eine simple meldung an die behoerde um zb auch am sonntag ab 6h bis 22h beliebig baulaerm verursachen zu duerfen

die nachtstunden 6-22h sind strenger reglementiert, aber auch da darf unter bestimmten voraussetzungen (zwingende gruende) nach antrag beliebig laut gelaermt werden...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von <BigM> » Mo 27. Okt 2014, 22:41

Kann zu, die Antwort oben ist ja schon gefallen.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

lalucre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:59

Re: Wo darf ich mit einer Schusswaffe schießen?

Beitrag von lalucre » Di 28. Okt 2014, 01:11

ok, danke für die Antworten!

Gesperrt