ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand im eigenen Wald?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Raven » Do 30. Okt 2014, 07:05

tainnok hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Eventuell wäre es ja eine option den Gefahrenbereich mit mit diesem dünnen, breiten, signalfärbigen Baustellenabsperrband abzusperren, das würde sich einfach wieder entfernen lassen. Vielleicht findet sich ja sogar eine Firma die solche Bänder nach Kundenwunsch bedruckt, evtl mit "Achtung Schießplatz - Betreten Verboten - Lebensgefahr" etc.

... ich glaub so ein Band reicht nicht aus, die Umfriedung muss "von einer Natur" sein die ein überwinden erschwert.
D.h. so ein Band reicht nicht aus, es muss dann schon ein Zaun sein, eben so ein üblicher Wildschutzzaun würde das mit Sicherheit erfüllen.
Aber den stellt man dann auch nicht für ein paar Stunden auf ....


WENN man berechtigt ist das Grundstück einzufrieden, reicht ein Rot-Weisses Flatterband als Einfriedung.

So hat man mir das erklärt.

Man sperrt damit bspw die Zufahrten und zugänglichen Stellen wenn offiziell in Schottergruben geschossen wird...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von gewo » Do 30. Okt 2014, 09:28

Raven hat geschrieben:
tainnok hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Eventuell wäre es ja eine option den Gefahrenbereich mit mit diesem dünnen, breiten, signalfärbigen Baustellenabsperrband abzusperren, das würde sich einfach wieder entfernen lassen. Vielleicht findet sich ja sogar eine Firma die solche Bänder nach Kundenwunsch bedruckt, evtl mit "Achtung Schießplatz - Betreten Verboten - Lebensgefahr" etc.

... ich glaub so ein Band reicht nicht aus, die Umfriedung muss "von einer Natur" sein die ein überwinden erschwert.
D.h. so ein Band reicht nicht aus, es muss dann schon ein Zaun sein, eben so ein üblicher Wildschutzzaun würde das mit Sicherheit erfüllen.
Aber den stellt man dann auch nicht für ein paar Stunden auf ....


WENN man berechtigt ist das Grundstück einzufrieden, reicht ein Rot-Weisses Flatterband als Einfriedung.

So hat man mir das erklärt.

Man sperrt damit bspw die Zufahrten und zugänglichen Stellen wenn offiziell in Schottergruben geschossen wird...


hi

flatterband als einfriedung im sinne des waffg ziemlich sicher nein ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Lindenwirt » Do 30. Okt 2014, 11:29

Mhmm, wie ist das dann mit ganz offiziellen Schiessstätten (z.B.: Viecht)?
Dort ist auch nichts eingefriedet, ich fahr mit dem Auto in die Schottergrube und gehe an den Stand. Keine Türen, kein Zaun...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von yoda » Do 30. Okt 2014, 11:34

Bei einer Einfriedung muss die grundsätzliche Eignung gegeben sein das Grundstück nach außen abzuschließen, das muss nicht unbedingt ein Zaun sein, kann auch ein Erdwall etc. sein.

Gregor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:55
Wohnort: Wien

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Gregor » Do 30. Okt 2014, 13:05

Hallo

Ich kann mir bei der Österreichischen Bürokratie kaum vorstellen, aber falls es möglich ist mach die Bahn länger, vielen wird die 300er Bahn schon langweilig und in Österreich gibt es ja keine Möglichkeit mehr!
Und nach Germany ist mühsam und kompliziert und kostet!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Lindenwirt » Do 30. Okt 2014, 13:27

Gregor hat geschrieben:vielen wird die 300er Bahn schon langweilig und in Österreich gibt es ja keine Möglichkeit mehr!

Ramsau würds noch geben, ist aber nur an wenigen Tagen im Jahr möglich.

Gregor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:55
Wohnort: Wien

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Gregor » Do 30. Okt 2014, 16:49

Haben Sie da Adressen, Kontaktdaten oä?
Würd mich sehr Interesieren, hab schon davon gehört aber im Net nichts gefunden!
danke

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von ordonanzler » Do 30. Okt 2014, 17:19

Gregor hat geschrieben:Haben Sie da Adressen, Kontaktdaten oä?
Würd mich sehr Interesieren, hab schon davon gehört aber im Net nichts gefunden!
danke


hier

http://www.herold.at/gelbe-seiten/ramsa ... sau-molln/
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Gregor
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:55
Wohnort: Wien

Re: Schießstand im eigenen Wald?

Beitrag von Gregor » Sa 1. Nov 2014, 14:17

Danke an 9mm Para und 357 Magnum

habe geade erst gelesen das ich Ramsau am 17.10 übersehen und somit verpasst habe, könnte mich Grün und Blau ärgern.
Hoffe aufs nächste mal.

Antworten