ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht....

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht....

Beitrag von the_law » Sa 8. Nov 2014, 10:12

hallo forum,

seit Sommer kommt es immer mal wiede vor das sich so ne minidrohne
, schaut aus wie die die man mitn ipad steuern kann, sich in der nähe oder teils auch über meinem grundstück rumtreibt.
darf ich was gegen diese überflüge unternehmen oder gibts dafür ordentlich muffe wenn ich das drum mit, sagen wir mal mit softguns oder paintballs beharke :violence-uzi: ?

ich gehe mal davon aus das so'n teil mit einer aktiven kamera ausgestattet ist :think: , als ich zum handy griff um des zu filmen hat sich das teil recht flott verkrümelt.....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von DerDaniel » Sa 8. Nov 2014, 11:11

Das ist doch ein klassischer Fall für einen geübten TT-Schützen. :lol:

Ne, Scherz!
Schießen würde ich auf das Ding in keinster weise. Wie du selbst schon sagst, hat das Teil wahrscheinlich einen Video Uplink und der Empfänger wird es eventuell aufzeichnen. Wenn er dann damit zur Polizei rennt wird er eventuell bisal Ärger wegen unerlaubter Bilder bekommen, du aber mächtig Ärger wegen Schießen auf fremdes Eigentum, Kugeln die dein Grunstück verlassen haben etc...

Ich würde den Drohnentyp identifizieren, die Frequenz zur Steuerung ausfindig machen und dann einen Jammer für das Band kaufen. Sobald sie ankommt mit der Richtantenne drauf halten. Je nach Typ stürzt Sie sofort ab, oder bleibt einfach still stehen. Dann musst du nur abwarten bis der Akku alle ist. Einsammeln und warten ob jemand klingeln kommt...


PS: Auf doof kann sie auch eine Notfallprogramm haben, dass sie bei Kontaktverlust heim fliegen lässt. Dann ist eventuell doch der TT-Schütze gefragt.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von savage3000 » Sa 8. Nov 2014, 11:28

DerDaniel hat geschrieben:Ich würde den Drohnentyp identifizieren, die Frequenz zur Steuerung ausfindig machen und dann einen Jammer für das Band kaufen. Sobald sie ankommt mit der Richtantenne drauf halten.


Genau. Wer so ein Equipment nicht gach zur Hand hat ist selber Schuld und ned fit für 2014 :mrgreen: :headslap:

Nö, i würd das einfach der Polizei melden. Schliesslich braucht das Ding ja auch Genehmigungen (Luftfahrt)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von DerDaniel » Sa 8. Nov 2014, 11:43

savage3000 hat geschrieben:Genau. Wer so ein Equipment nicht gach zur Hand hat ist selber Schuld und ned fit für 2014 :mrgreen: :headslap:

Nö, i würd das einfach der Polizei melden. Schliesslich braucht das Ding ja auch Genehmigungen (Luftfahrt)

Die rasante Entwicklung macht vieles möglich, eben auch einiges was früher nicht ging. Ich sage nicht, dass man selbst schuld ist, aber man hat nahezu keinerlei Möglichkeiten sich mit Hilfe des Staates dagegen zu wehren.
Die Polizei hat nicht die Mittel so etwas zu orten oder zu unterbinden. Wie auch, das wird einer von ca. 100 Sendern in deiner Gegend sein. Ortung schon mal sinnfrei. Stören können sie es genauso wie du, aber dann ist entweder ein Beamter 24Std. auf lauer, was nicht vorkommen wird, oder Sie machen einen omnidirektionalen Störsender hin, dann kannst du (und deine Nachbarn enbenfalls) aber dein WLAN, Bluetooth, Schnurlostelefon, Babyfon, Autofernbedienung, Gragentorfernbedienung etc. alles wegschmeißen.
Sollten sie zufällig vor Ort sein, können sie maximal der flüchtenden Drohne nachrennen, dann macht die einen Sprung übers Haus und weg ist sie.
Willkommen im Jahr 2014. Ist leider so.

Und Genehmigung brauchst du dafür garkeine, das fällt unter genehmigungsfreien Modellflug.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von Styrax » Sa 8. Nov 2014, 11:48

Wird wohl Zeit sich seinen eigenen Falken abzurichten :D

Gibts ja im Netz einige Videos dazu wie so ein Vögelchen eine Drohne runterfetzt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von savage3000 » Sa 8. Nov 2014, 11:57

@Daniel . Echt? Man braucht da keine Genehmigung? Hm... Dachte ab einer bestimmten Höhe..ok wieder was gelernt

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von impact » Sa 8. Nov 2014, 12:00

Am besten selbst eien Drohne kaufen und der anderen dann nachjagen :D
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von Teal'c » Sa 8. Nov 2014, 12:24

impact hat geschrieben:Am besten selbst eien Drohne kaufen und der anderen dann nachjagen :D

+1 für den Luftkampf der Drohnen! :dance: :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

SchwarzerMann
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 20:55

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von SchwarzerMann » Sa 8. Nov 2014, 12:35

hy

wenn das ding bodennahe fliegt
eine Fliegenklatsche oder einen alten Tenisschläger
(Achtung Tatbestand der Sachbeschädigung)

oder bei der Bundeswehr anfragen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=PMDJ0bwn4sE

wens wirklich lästig ist würd ich das hier versuchen
solte auch mit den nachbarn keinen stress bringen
http://www.spyemporium.com/super-web-shooting-net-gun/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von DerDaniel » Sa 8. Nov 2014, 12:40

savage3000 hat geschrieben:@Daniel . Echt? Man braucht da keine Genehmigung? Hm... Dachte ab einer bestimmten Höhe..ok wieder was gelernt

Es gibt schon haufenweise genehmigungspflichtiges Zeug in der Luftfahrt, nur fällt so gut wie alles was man so als Normalo an Drohnen durch die gegen sausen lassen kann unter die Kategorie Spielzeug oder Modellflugzeug mit einer Höhenbegrenzung von 30/150m und ist genehmigungsfrei.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von Freiwild » Sa 8. Nov 2014, 12:53

Sonderlich weit werden solche Dinge nicht fliegen.
Kannst du der Drohne folgen?
Sie würde dich zum Steuermann bringen, den du dann zur Rede stellst.. So würde ich es tun.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von impact » Sa 8. Nov 2014, 13:00

Freiwild hat geschrieben:Sonderlich weit werden solche Dinge nicht fliegen.
Kannst du der Drohne folgen?
Sie würde dich zum Steuermann bringen, den du dann zur Rede stellst.. So würde ich es tun.


Ich glaub die Sender/empfänger für die Steuerung müssten für gewöhnlich so ~1km weit gehen. Das größere Problem ist glaube ich die bildübertragung. offiziell darf man 25mW (oder?) Sendeleistung nicht überschreiten, damit kommst bei sowas vielleicht 100-200m weit? In irgend nem thread hier über longrange shooting wurden Target-Cam systeme diskutiert, ich glaube da wurde die Problematik angesprochen...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von DerDaniel » Sa 8. Nov 2014, 13:09

Der Aktionsradius ist nicht das Problem, sondern das du dem Ding schlicht weg nicht folgen kannst, so lange es nicht freies Feld ist.
Wenn ich eine Drohne hätte der jemand folgen würde, würde ich einfach über die nächste Häuserreihe fliegen und vorbei ist die Verfolgung. Das sind dann ganze 20m die Man braucht.

PS: Auf die Idee mit der Flinte sind auch schon andere gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=jIXwQVFt8Ho :violence-flak: :lol:

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von Hausmasta » Sa 8. Nov 2014, 14:17

Eine Flinte mit Schalldämpfer wie in dem Youtube-Video habe ich auch noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Drohne über eigenem Grundstück, was darf ich, was nicht.

Beitrag von Styrax » Sa 8. Nov 2014, 14:21

Dann schau dir mal den Kanal von denen an ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten