ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Signalstift/Signalgeber

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Sa 6. Dez 2014, 14:35

Hallo,

ich möchte mir gere für mein Notfallspackerl, das ich ins Auto legen möchte, solche Leuchtstifte, wie es sie auch von Comet gibt, kaufen.

http://www.segelservice.com/COMET-Signa ... MPACT.html

Hab bisschen im google dazu gesucht. Natürlich sind die meisten Beiträge aus DE, wo diese Dinger offensichtlich nicht erlaubt sind, weder der Besitz, noch die Verwendung.

Kann mir jemand sagen, wie das bei uns rechtlich aussieht?


Nun kenne ich diese Alu-Eloxierten-Röhrchen, mit denen zu Silvester so manche Jugendliche rumlaufen. Da ich sowas aber nie besessen habe, habe ich keinen Plan wie das Ding genau funktioniert.

Habe gesehen von Comet gibt es fertige Leuchtpatronen, die haben hinten eine 6mm Flobert drinnen, und vorne sind sie glaube ich verschweisst. Die leuchten sonst nix.

Dann habe ich auf youtube gesehen, da gibts dann eben diese Aufsätze aus Metal, denke das ist Alu, wo man hinten die 6mm selber reinstecken kann, und vorne muss man nen Vogelschreckböller extra reinstecken. Gibts sowas nur mit Knall, oder kann ich in diese Aufsätze auch nur Leuchtböller reinstecken, bzw. gibt es sowas?

Was mir jetzt bei dem originalen Signalgeber von Comet nicht gefällt, der hat kein Gewinde vorne drauf, sondern eine seitliche Öffnung wo man die Aufsätze reinschiebt, aber scheinbar auch erst seit kurzem, früher gabs das mit Gewinde. Dh man muss wieder aufpassen was für Patronen man kauft, und die Aufsätze ohne was drinnen passen nicht. Ausserdem ist er recht fett, was natürlich schlecht ist, da es viel Platz in der Notfalltasche einnimmt, die ja möglichst klein sein soll, dabei aber möglichst viel fassen soll.

Da würde mir natürlich so ein Alu-Teil in Form eines Kugelschreibers sehr gut passen, den Aufsatz kann ich extra verstauen, und muss dann halt zusätzlich die 6mm und den Vogelschreckböller verwahren.


So ist das nun in Österreich zulässig, sowohl das Teil von Comet, als auch das Alu-Teil mit dem extra Aufsatz? Und wo bekomme ich die Teile her (am liebsten das Alu-Teil), also den Leuchtstift, den Aufsatz (hoffentlich beim selben Händler) und die 6mm/Böller?

Danke
Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Sa 6. Dez 2014, 15:59

Signalmittel (Pyrotechnische Signalmittel (Berg- und Seenotsignal), Signalstifte mit Munition etc.) sind laut Pyrotechnikgesetz Kategorie P1 und ab 18Jahren legal in Österreich zu haben.
Kategorie P - für sonstige (technische) Zwecke:
Hierbei handelt es sich um technische Vorrichtungen, Geräte und Gegenstände, die
pyrotechnische Sätze enthalten um bestimmte Arbeitsleistungen zu bewerkstelligen,
andere pyrotechnische Erzeugnisse zu initiieren (anzuzünden), bestimmte
pyrotechnische Signal-/Warneffekte zu erzielen und/oder die für
Sicherheitseinrichtungen bzw. Sicherheitszwecke bestimmt sind.
· Kategorie P1:
o Mindestalter 18 Jahre;
o keine besonderen Besitz- und Verwendungsbestimmungen, d.h. keine
behördliche Bewilligung erforderlich;
o darf ganzjährig erworben, besessen und verwendet werden;
o Sicherheits- und Gebrauchsanweisungen müssen in Zukunft am Gegenstand
angebracht sein oder mit diesem mitgeliefert werden;

http://www.bmi.gv.at/cms/BK/presse/file ... k_2012.pdf

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10030.html

Den Seenotsignalstift im Link kannst du in Österreich bedenkenlos kaufen.

Rohofwaffen z.B. hat mehr Auswahl für Signalstifte (auch die mit Gewinde)
http://rohofwaffen.at/shop/munition/leu ... index.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Online
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Elmo12 » Sa 6. Dez 2014, 16:45

Achtung hier braut sich ein Verbot zusammen! http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4611132/Fussballfans_Verbot-fur-Signalrakete

Wie die Regelung für signalstifte in Zukunft aussehen wird weiß man aber noch nicht.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Sa 6. Dez 2014, 17:05

So ein zusätzliches Verbot ist komplett nutzlos denn Pyrotechnik ist im Stadion sowieso schon verboten!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Sa 6. Dez 2014, 17:12

Ok, danke, jetzt weiss ich zumindest schon mal, dass der Besitz bei uns kein Problem ist.

Wie verhält es sich mit der 6mm Flobert Knallmunition. Fällt die unter irgend ein Waffengesetzt, kann ich da Probleme bekommen, wenn ich diese Art von Munition im Auto liegen lasse?


Und wäre noch super, wenn mir jemand technische Infos geben könnte, wie das aussieht, ob es für den normalen Alustift (habe mitlerweilen einen beim Schunko gefunden: http://www.softair.at/shop/signalwaffen ... stift.html ) nur diese Aufsätze zum Verschiessen der Vogelschrecke gibt, oder auch etwas mit Leuchtsignale (eventuell sogar Leuchtsignal mit Pfeifton, so wie unser ABC-Warnsignal vom ÖBH).
Bild

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von arnstein » Sa 6. Dez 2014, 19:57

rubylaser694 hat geschrieben:So ein zusätzliches Verbot ist komplett nutzlos denn Pyrotechnik ist im Stadion sowieso schon verboten!


Hallo,
Das ganze Waffengesetz ist nutzlos, es ist Morden auch schon verboten.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Musashi » Sa 6. Dez 2014, 20:05

Schon wieder ein Verbot von Tatmitteln weil wir nicht willens sind die Täter zu bestrafen.
Danke Grüne!!
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Al3x » Sa 6. Dez 2014, 21:02

Verbieten verbieten verbieten,.....was anderes gibts nimmer...lustig dass des Schwammerl in den letzten Wochen kein Wort über die Razzien der 900 Beamten verloren hat, aber wenns was zu verbieten gibt, simma live dabei!

Ich geh gleich zum Handel und kauf einen ganzen Karton der Signalstifte - hab eh noch keine in meinem EDC, BOB und GHB im Auto..

Anscheinend ist der Selbstschutz in Notsituationen bei gewissen abgehobenen Kreisen für den unmündigen Staatsbürger eh scho lang kein "nachgewiesenes Bedürfnis" mehr.
Zum speiben ist der Artikel in der Presse.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Do 11. Dez 2014, 13:28

http://derstandard.at/2000009244835/Aen ... -im-Finale

Die ganze Bürokratenscheixxe hier!
ANTRAG
gem. § 27 Abs. 3 GOG
der Abgeordneten Pilz, Pendl, Amon, Alm, Hagen
betreffend Reglementierung pyrotechnischer "Signalstifte"
eingebracht im Zusammenhang mit der Verhandlung über die Regierungsvorlage: Bundesgesetz, mit dem das Pyrotechnikgesetz 2010 geändert wird (PyroTG-Novelle 2014) (349 d.B.)

Entschließungsantrag
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung, insbesondere die Bundesministerin für Inneres, wird auch im Hinblick auf die oben erwähnten Vorfälle aufgefordert, zu prüfen, wie pyrotechnische Signalmittel und die dazugehörigen mechanischen Abschussvorrichtungen zielgerichtet reglementiert werden können, um den Missbrauch derartiger Gegenstände zu verhindern, und dem Nationalrat einen diesbezüglichen Gesetzesvorschlag zu übermitteln.“

http://www.peterpilz.at/data_all/signalstifte.pdf

Im Zuge der Debatte haben die Abgeordneten Dr. Peter Pilz, Otto Pendl, Werner Amon, MBA, Christoph Hagen und Mag. Nikolaus Alm einen selbständigen Entschließungsantrag gem. § 27 Abs. 3 GOG-NR betreffend Reglementierung pyrotechnischer "Signalstifte" eingebracht, der einstimmig beschlossen wurde.

Dieser selbständige Entschließungsantrag war wie folgt begründet:

„Signalstifte sind Abschussvorrichtungen für Signalraketen. Mit einer Haltefeder sind sie so gebaut, dass sie auf den ersten Blick kaum von Füllfedern oder Kugelschreibern zu unterscheiden sind. Die zu ihnen passenden Leuchtraketen sind noch etwas kleiner.

Mit Signalstiften soll es Menschen, die in Not geraten sind, ermöglicht werden, über größere Distanzen auf sich aufmerksam zu machen. Bergsteiger und Segler führen derartige Stifte mit, um ihre Sicherheit zu erhöhen.

In letzter Zeit machen vor allem sogenannte Fußballfans mit Signalstiften auf sich aufmerksam. Beim letzten Wiener Derby am 9.11.2014 zwischen Rapid und Austria haben Täter aus dem Austria-Block mit Signalstiften Leuchtraketen abgeschossen. Da die Reichweite der Raketen nicht für den Rapid-Sektor reichte, zielten die Raketenschützen auf den Sektor, in dem sich Familien beider Klubs mit ihren Kindern aufhielten.

Dieses Beispiel zeigt den Handlungsbedarf in diesem Bereich auf. Dabei gibt es zwei Ansatzpunkte, um derartiges Verhalten in Zukunft zu verhindern: die Schützen und die Waffen.

Klubs und Bundesliga versuchen gegen die Schützen vorzugehen. Gegen die Raketen selbst fehlen derzeit noch gesetzliche Handhaben.

Dabei geht es um zwei Probleme: Signalstifte und ihre Munition fallen nach wie vor nicht unter das Waffengesetz. Und darüber hinaus sind sie so klein, dass sie problemlos an allen Kontrollen vorbei in die Stadien geschmuggelt werden können.

Mit dem vorliegenden Entschließungsantrag wird versucht, das zu ändern.

Zur derzeitigen Rechtslage:

Die Munition derartiger „Signalstifte“ unterliegt nach derzeitiger Rechtslage der Kategorie P1 gem. § 13 PyrotechnikG bzw. der Richtlinie RL 2007/23/EG, die zuletzt mit RL 2013/29/EU geändert wurde. Derartige Signalmittel dürfen daher in Österreich ab einer Altersgrenze von 18 Jahren frei erworben, besessen und verwendet werden.

Die Einstufung als Kategorie P1, wofür die gesetzliche Voraussetzung ist, dass von einem solchen Gegenstand eine „geringe Gefahr“ ausgeht, basiert dabei auf der bestimmungsgemäßen Verwendung. Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch – wie eben dem Abschießen derartiger Signale in eine Menschenmenge oder auch auf SportlerInnen – besteht jedoch zumindest die Gefahr schwerer Verbrennungen durch die gezündeten pyrotechnischen Gegenstände.

Das Mitführen und insbesondere Benutzen von pyrotechnischen Gegenständen und Sätzen bei Sportveranstaltungen ist nach § 39 PyrotechnikG verboten. In der Praxis besteht jedoch die Problematik, dass sowohl die Signalmunition als auch gängige „Signalstifte“ zum Abschuss eine derart kleine Bauform aufweisen, dass sie in Körperöffnungen verborgen und so bei Zutrittskontrollen zu Sportstätten nicht entdeckt werden können.

Darüber hinaus sind die „Signalstifte“ als Abschussvorrichtung selbst rein mechanisch ausgestaltet und zünden die Signalmunition über eine federgetriebene Spannvorrichtung. Sie unterliegen daher definitionsgemäß derzeit weder dem PyrotechnikG noch der Pyrotechnik-Richtlinie der EU. Das Verbot des § 39 PyrotechnikG ist daher auf die Stifte selbst gar nicht anwendbar.

In Österreich unterliegen derartige Stifte auch nicht dem WaffenG, da sie ihrem Wesen nach weder für den Einsatz gegen Menschen noch für die Jagd oder den Schießsport bestimmt sind (§1 WaffenG).

Das ist etwa in Deutschland anders, wo insbesondere auch Gegenstände zum Abschießen von Signalmunition dem Waffenbegriff des deutschen Waffengesetzes unterliegen. Der Erwerb von Signalwaffen ist dort ab 18 Jahren möglich, sofern diese eine zugelassene Bauform darstellen und ein PTB-Zulassungskennzeichen tragen. Für das Führen von Signalwaffen ist jedoch – mit bestimmten Ausnahmen – der sogenannte „kleine Waffenschein“ erforderlich. „Leuchtstifte“, wie sie in Österreich frei erhältlich sind, sind in Deutschland keine zugelassene Bauform und erhalten daher kein PTB-Zulassungszeichen, da sie in der gängigen Bauform ähnlich aussehen wie Stifte (zb Kugelschreiber oder Füllfedern).

Ein ähnliches Verbot von Waffen, die in der Form Alltagsgegenständen ähneln, kennt auch der österreichische § 17 Abs 1 Z 1 WaffenG. Dieses kann jedoch derzeit auf die „Signalstifte“ nicht angewendet werden, da sie eben – wie ausgeführt – nicht dem Anwendungsbereich des Waffengesetzes unterliegen.“

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV ... 76597.html
Sicherheitssprecher Peter Pilz (G) brachte namens seiner Fraktion in der Debatte mit Unterstützung von SPÖ, ÖVP, Team Stronach und NEOS einen Entschließungsantrag gegen den Missbrauch von Signalstiften ein, dem ebenfalls alle Fraktionen zustimmten. Anlass für die Initiative ist die häufige Zweckentfremdung solcher Abschussvorrichtungen für Signalraketen, mit denen eigentlich in Not geratene BergsteigerInnen oder SeglerInnen auf sich aufmerksam machen können. Weil diese Signalstifte aber immer wieder in Sportveranstaltungen bzw. bei großen Menschenansammlungen genutzt werden, solle die Regierung ihren Gebrauch gesetzlich reglementieren, um Gefahren wie Verbrennungen oder Massenpanik abzuwenden, führte Pilz im Einklang mit Werner Amon (V), Norbert Darabos (S) und Christoph Hagen (T) aus.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR ... ndex.shtml
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von rubylaser694 » Do 11. Dez 2014, 13:35

Parlamentskorrespondenz Nr. 1196 vom 10.12.2014
Mehr Sicherheit im Umgang mit Feuerwerkskörpern, Verbot des Missbrauchs von Signalstiften

Dem Schutz der VerbraucherInnen und der Unfallvermeidung dient schließlich eine einstimmig angenommene Änderung des Pyrotechnikgesetzes, die nun, wie Justizminister Wolfgang Brandstetter erklärte, EU-weit einheitliche Anforderungen für Feuerwerkskörper bringt und zudem ein Verbot von Blitzknallkörpern enthält. Ergänzt wurde die Novelle durch eine Entschließung, in der sich alle Fraktionen gegen den Missbrauch von Signalstiften aussprechen.

Für die ÖVP begrüßte Michael Hammer die Novelle unter dem Blickwinkel der Sicherheit für die VerbraucherInnen. SPÖ-Abgeordneter Anton Heinzl sah die Notwendigkeit eines Verbots des Missbrauchs von Leuchtraketen vor allem auch durch die Ausschreitungen beim Wiener Derby bestätigt. Mit Signalstiften auf Menschen zu schießen, das sei kein Kavaliersdelikt, sondern ein schwerer krimineller Akt, betonte er. Peter Pilz von den Grünen qualifizierte Signalstifte als Waffen, "die wie Waffen behandelt gehören". Es gelte, Menschen in Fußballstadien zu schützen und die Fans vor die Frage "Raketen oder Fußball" zu stellen.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR ... ndex.shtml
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Do 11. Dez 2014, 14:20

rubylaser694 hat geschrieben:...
Den Seenotsignalstift im Link kannst du in Österreich bedenkenlos kaufen.

Rohofwaffen z.B. hat mehr Auswahl für Signalstifte (auch die mit Gewinde)
http://rohofwaffen.at/shop/munition/leu ... index.html


Ach ich hatte ganz übersehen, dass du da einen Link angehängt hast, wo man das Zeug bekommt.

Aber der Rohof verkauft dach nicht an Privatkunden oder?
Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von trenck » Do 11. Dez 2014, 18:35

rubylaser694 hat geschrieben:
Sicherheitssprecher Peter Pilz (G) brachte namens seiner Fraktion in der Debatte mit Unterstützung von SPÖ, ÖVP, Team Stronach und NEOS einen Entschließungsantrag gegen den Missbrauch von Signalstiften ein, dem ebenfalls alle Fraktionen zustimmten.


Beim Verbieten sind sich unsere äußerst hochgeschätzten Obertanen über alle Parteiengrenzen hinweg einig.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von JAGAS3P » Do 11. Dez 2014, 19:17

Gerade gegessen,... nach dem Durchlesen der Beiträge (Verbote, Verbote, Verbote,....) ist mir schlecht.
Wie wäre es, endlich die Sicherheitskontrollen bei den Fußballspielen zu erhöhen (natürlich vom Veranstalter zu bezahlen) und endlich die einzelnen "Idioten" strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen (anstatt Dudu und 14 Tage Fernsehverbot mit "Therapie"), anstatt BergsteigerInnen, TourengeherInnen, SeglerInnen, oder JungfrauInnen in SeeNot zu kriminalisieren.
Faule Eier sind bis jetzt noch nicht verboten ;-)))) Wäre also ein konstruktiver Vorschlag für die besoffenen Raketenschießer ;)
:whistle: :dance:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von Thule » Do 11. Dez 2014, 19:46

Volkszertreter hat geschrieben:sowohl die Signalmunition als auch gängige „Signalstifte“ zum Abschuss eine derart kleine Bauform aufweisen, dass sie in Körperöffnungen verborgen und so bei Zutrittskontrollen zu Sportstätten nicht entdeckt werden können.

Da sind dem Praktikanten beim Schreiben aber die Penetrationsphantasien durchgegangen.
Volkszertreter hat geschrieben:zielten die Raketenschützen auf den Sektor, in dem sich Familien beider Klubs mit ihren Kindern aufhielten.

Zum Glück denkt auch endlich mal wieder jemand an die Kinder. :roll:
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Signalstift/Signalgeber

Beitrag von KGR84 » Do 11. Dez 2014, 20:24

Tja, genau das praktische und essentielle, für den ja eigentlich angedachten Verwendungszweck, stört diese ... tschudlidung aber darf ich sagen Idioten??? ... ja daran.

Ein Bergsteiger, Segler oder Wanderer, oder was auch immer, ist natürlich daran interessiert, dass das Ding so klein wie möglich ist, da er ja andere Gegenstände auch in seinem sehr begrenzten Tragevolumen unterzubringen hat.

Wenns jetzt wen geben würde, der da Gegenargumente vorbringen würde, könnte er dem sehr geehrten Schwammerl ja sagen, dass er aufgrund seiner politischen Unfähigkeit zweckmässige Sicherheitskontrollen bzw. Massnahmen bei Sportveranstaltungen einzusetzen, lieber mit der Sicherheit und dem Leben derer spielt, die die genannten Gegenstände zweckmässig und sinngemäss einsetzen (wollen).

Nur leider gibt es ja niemanden, der die Interessen derer, die das betrifft (also uns!) vertritt.
Bild

Antworten