ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Al3x » Do 18. Dez 2014, 22:19

Dextera hat geschrieben:b) Expansivmunition, welche eben aufpilzen soll, ist Teilmantelmunition - Hohlspitz.


Nicht ganz richtig.
Es gibt eben auch expansive Vollmantel Munition, siehe Federal EMFJ mit Kunststoffüllung und Sollbruchstellen die auf dasselbe Volumen wie zB die Speer Golddot aufpilzen, nur eventuell waffenabhängig mit weniger Eindringtiefe und Durchschlagskraft.
Und dann gibts ja noch die Teilmantel ohne Hohlspitz wie sie bei uns die Polizei verwendet oder verwendet hat, da müsst ich mal schnell nachfragen gehen was gerade aktuell ist.

IMO ist für SV Zwecke die Federal um nichts schlechter als die Exekutivmunition von Speer, eventuell sogar besser weil die Gefährdung unbeteiligter Dritter auch niedriger sein dürfte - also der Aufwand und der Ärger wegen der Ausweispflicht lohnt sich gar nicht wirklich.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von gewo » Do 18. Dez 2014, 22:52

Dextera hat geschrieben:Gewo: Danke - aber ich dachte das hatte ich schon so verstanden gehabt? :D

Um das nochmal mit deinen Worten zu formulieren:

a) Ich weiß, dass es Hohlspitz gibt für Sportschützen mit besseren Flugeigenschaften. Das ist die, die jeder bekommt. Das ist kein Teilmantel, die fliegt einfach nur besser und ist auch nicht dazu gedacht, irgendwo schön aufzupilzen (Expansivgeschoss).

b) Expansivmunition, welche eben aufpilzen soll, ist Teilmantelmunition - Hohlspitz. Diese fliegt auch schön, aber darf eben nicht von jedem gekauft werden, nur mit Ausweis oder Jagdkarte.

Auch wenn mir hier schon mitgeteilt wurde dass ich garnicht so genau hinterfragen muss warum und wieso, so interessiert es mich einfach warum ein Sportschütze mit Ausweis eben diese Expansivmunition bekommt - wenn für ihn ja eh eigens welche konstruiert wurden mit gleichen Flugeigeschaften.



servus

nein, auch die hohlspitzmunition fuer sportschuetzen, die nur konstruktionsbedingt eine hohlspitze hat ist an abgabebeschraenkungen gebunden (sportschuetzenausweis oder jagdkarte zusaetzlich zu WBK/ WP)


weil konstruktionsbedigt bei jeder vollmantelpatrone, die du durch ein loch in der mitte bei gleichem gewicht zu verlaengern versuchst eine teilmantel-(weil der mantel vorne nimmer geschlossen ist)- hohlspitz (damit die geschossform in die laenge gezogen wird) rauskommt.

man kann im ergebnis nimmer feststellen was der zweck war

es gibt sportmunition die - obwohl der zweck der konstruktion eigentlich das erzielen einer sehr praezisen flugbahn war - im zielmedium sehr gut aufpilzt und es gibt selbstverteidigungsmunition die - obwohl der zweck der konstruktion das optimale aufpilzen in einem zielmedium war - trotzdem, sozusagen als nebeneffekt, eine hervorragende flugbahn haben.

das vermischt sich, das kannst end abgrenzen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Dextera » Do 18. Dez 2014, 23:16

Danke für die Erklärung!
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

amstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 16:19
Wohnort: Steiermark

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von amstein » So 21. Dez 2014, 14:04

zwecks Teilmantel ohne Hohlspitz...

wer von euch hat sowas schon geschossen bzw. was gibts da so überhaupt am markt ? was sind die vor- bzw. nachteile einer TM? Sellier & Bellot 9mm Luger 124 TM sollen recht gut fliegen hab ich gelesen... wäre eine TM auch zwecks SV ein thema ?

lg

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Musashi » So 21. Dez 2014, 17:09

Nein, TM expandieren aus FFW so gut wie nicht, damit bleibt die Umfeldgefährdung hoch.
Bild

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mo 22. Dez 2014, 17:38

TM fehlt aus Kurzwaffen mit normalen Lauflängen und Kalibern schlicht der Speed fürs Expandieren, außer sie treffen zB auf massive Knochenstrukturen aber auch da liegt die Expansion deutlich hinter TM-HS
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

kawa650
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Feb 2012, 13:38

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von kawa650 » Sa 3. Jan 2015, 23:27

Eventuell mal ein interesanter Vertreter der legalen WBK-Alternativen - falls wer einen Import schafft.

https://www.youtube.com/watch?v=-ZQme1jWqu8

Bild

Liberty Civil Defense - Kein Teilmantel-Hohlspitz sondern ein Hohlspitz-Monoblock-Geschoß ebenso wie das Fiocci EMB - wäre prinzipell also mit WBK erwerbbar.

Der große Unterschied zum EMB ist das Gewicht.

50grains...nur 3,3g - dafür sauschnell - fast 2.000fps (600m/s) also beinahe Mach 2 und 540 Joule Energie (mit 1900fps gerechnet).

Gegenüber einem Speer Gold Dot JHP 124grains / 8 gramm/ 365m/s / 540Joule

Gegenüber EMB 92grain / 6 gramm / 411m/s / 505 Joule

Geworben wir mit geringem Rückstoß und Fragmentierung - die Hälfte des Geschoßes bricht vom Kern ab und verteilt sich binnen 10cm in ca. 10 Bruchstücken und die andere Hälfte bleibt nach ca. 30cm im Gel stecken. In Summe deutlich unterdurchschnittlich die Penetration und geringe Gefährung Dritter durch Durchschüsse.

Auf der Webseite erklärt Liberty "For U.S. sale only." - fraglich also obs irgendwann bei uns zu bekommen ist.

Aber wieder mal ein schönes Beispiel was die alles basteln....

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von alfacorse » Sa 21. Feb 2015, 10:53

Auch bei HP bleibe ich (wenn erhältlich) bei 147ern.

Ich setze Penetration vor Expansion - und um Überpenetration brauchen wir uns keine Sorgen machen, wir haben keine Papierwände wie in Amerika.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Hausmasta » Sa 21. Feb 2015, 16:42

Nichttragende Zwischenwände sind auch bei uns manchmal als Trockenbauwände ausgeführt.
Da geht alles durch...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von sauersigi » Sa 21. Feb 2015, 17:42

Die Trockenbauwände gibts aber auch durchschusssicher, Kaliberabhängig, klar, aber für KW bis .357 mag ist einiges möglich....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten