ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Raven » Mi 17. Dez 2014, 13:20

Schon mal einer Remington HP Tests gesehen?

Die 115er lägen bei 11,95 / 100 (Projektile natürlich)

http://www.grauwolf.net/355-9-mm-115-gr ... tueck.html

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mi 17. Dez 2014, 13:23

Achja, wenn der OP oder sonst ein Interessierter Wiederlader ist, ich lade die .357 Sig auch mit 115gr Gold Dots in .355, die gibt's als Geschosse auch für 9mm und im Vergleich zur Fabriksmuni für ein Schnapperl
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mi 17. Dez 2014, 13:32

Capulus hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:Wenn ich 9wr auftreibe nehm ich bissi mehr.
Liebe Grüße, Philipp


magst nicht noch ein Schachterl mehr dazu nehmen :D

gibts die auch in 357mag oder 38spec

bis ich meine Geschosse bekomm, wirds dauern


Passt ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Elmo12 » Mi 17. Dez 2014, 18:46

Bzgl. Geschossgewicht und penetration:

Habe den ursprünglichen Link leider nicht mehr gefunden, aber hier, ab ca. 4:30, wird nochmal erklärt warum leichter und schneller besser sein soll: http://www.webkatalog-kreis-loerrach.de/index.php?page=YouTube&Video=k4eVhkH9e68

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von BlackAce » Mi 17. Dez 2014, 21:29

@rhodium

Ja Fröwis ist in Ordnung, nur die Lieferbarkeit einiger Sachen könnte verbessert werden.
Aber dennoch gilt, in Vlbg kosten die Sachen meistens mehr als in Ost Österreich, einfach weil die Konkurrenz kleiner und der Kundenstamm noch kleiner ist. Irgendwie muss ja das Geld für Angestellte usw auch rein kommen.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Dextera » Mi 17. Dez 2014, 21:39

Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist, aber:

Beim Jäger mit der Jagdkarte kann ich verstehen warum der die TM HS bekommt.
Aber was genau ist die Begründung für den Sportschützen mit dem Vereinsausweis?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von rupi » Mi 17. Dez 2014, 21:41

Hohlspitzgeschosse fliegen aerodynamisch besser
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von jab01 » Mi 17. Dez 2014, 21:43

Hohlspitz ist anscheinend genauer
Weil der schwerpunkt hinten ist? Bin nicht sicher

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Dextera » Mi 17. Dez 2014, 21:43

Ja, das weiss ich. Dafür gibt es aber eben eigene Geschosse oder? Die sowieso jeder kaufen kann. Die sind dann eben nicht Teilmantel. Aber aufgrund des Ausweises bekommt er ja die Teilmantel?

Oder hab ich was falsch verstanden?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mi 17. Dez 2014, 23:39

Als Mitglied eines Sportschützenvereines sind dir nach einem Runderlass, den ich nicht schon wieder raussuche und erkläre - da gibt's schon an Thread - gegen Vorweis deines waffenrechtlichen Dokuments Patronen, die eine offene oder geschlossene Hohlspitze bei geöffnetem Mantel aufweisen, auszuhändigen.

Der Runderlass hat weder Gesetzes- noch Verordnungskraft wird jedoch faktisch eingehalten, da es sich um etwas mehr als eine interne Arbeitsvorgabe für alle weisungsabhängigen Verwaltungsbehörden handelt.

Die Begründung in jenem Runderlass lautet - soweit ich erinnere - darauf, dass Sportschützen derartige Munition brauchen und das kategorische Verbot in der 2. (?) WaffengesetzdurchführungsV indifferent ist (was der VwGH so ausgesprochen hat).
Damit sollten wir es mE bewenden lassen.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von gewo » Do 18. Dez 2014, 09:44

Dextera hat geschrieben:Auch wenn die Frage vielleicht dumm ist, aber:

Beim Jäger mit der Jagdkarte kann ich verstehen warum der die TM HS bekommt.
Aber was genau ist die Begründung für den Sportschützen mit dem Vereinsausweis?


hi

die HP murmeln fliegen besser weil sie durch das fehlende material in der mitte - bei gleichem gewicht - laenger sind
laenger = bessere flugeigenschaften

HP-munition fuer sportschuetzen ist also nicht die "billigere" expansivmunition, sondern es ist garkeine expansivmunition
diese munition wurde nicht zum zwecke der expansion im ziel konstruiert sondern um optimale flugeigenschaften und eine bessere praezison aufzuweisen
mag schon sein dass die auch bessere wirkung ergibt wie eine vollmantel, aber eben nur vielleicht

"echte" expansivmunition welche definierte eigenschaften im zielmedium hat ist immer deutlich teurer
vermutlich wegen der stueckzahlen die in umlauf gebracht werden ...
Zuletzt geändert von gewo am Do 18. Dez 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Raven » Do 18. Dez 2014, 10:32

Bei den LW gibt's ja die Match-Projektile mit "Ballistischer Hohlspitze".
Da soll sich die Luft stauen und das ganze irgendwie präziser ablaufen lassen...

Es gibt eine Pistolenpatrone die damit wirbt, kleine Hohlspitze für bessere Aerodynamik (Ich finds nur nimma - war Remington oder Sierra wenn i ned irre)

Und nach ewigen googeln hatte ich mal rausgefunden, dass die HP einen gaaanz geringfügig besseren BC haben soll..

Was man natürlich berücksichtigen muss, ist eine Hohlspitze da und das damit Projektil länger, kann durch e.v. eine tiefere Setztiefe der Pulverraum kleiner sein..

Ist für Pistolenschützen wahrscheinlich nicht relevant, ausser die mit Roni und co oder eben HA- 9mm-Karabinern

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Lindenwirt » Do 18. Dez 2014, 10:36

@Gewo: Danke für die Erklärung, das macht Sinn.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Hirschberg » Do 18. Dez 2014, 20:17

Raven hat geschrieben:...Und nach ewigen googeln hatte ich mal rausgefunden, dass die HP einen gaaanz geringfügig besseren BC haben soll....

Eine offene Hohlspitze kann den BC m.E. nur verschlechtern...
Gruß
H.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Dextera » Do 18. Dez 2014, 21:21

Gewo: Danke - aber ich dachte das hatte ich schon so verstanden gehabt? :D

Um das nochmal mit deinen Worten zu formulieren:

a) Ich weiß, dass es Hohlspitz gibt für Sportschützen mit besseren Flugeigenschaften. Das ist die, die jeder bekommt. Das ist kein Teilmantel, die fliegt einfach nur besser und ist auch nicht dazu gedacht, irgendwo schön aufzupilzen (Expansivgeschoss).

b) Expansivmunition, welche eben aufpilzen soll, ist Teilmantelmunition - Hohlspitz. Diese fliegt auch schön, aber darf eben nicht von jedem gekauft werden, nur mit Ausweis oder Jagdkarte.

Auch wenn mir hier schon mitgeteilt wurde dass ich garnicht so genau hinterfragen muss warum und wieso, so interessiert es mich einfach warum ein Sportschütze mit Ausweis eben diese Expansivmunition bekommt - wenn für ihn ja eh eigens welche konstruiert wurden mit gleichen Flugeigeschaften.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Antworten