ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Elmo12 » Di 16. Dez 2014, 09:45

Zev hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich bin aber trotzdem ziemlich sicher dass das doppelergebnis gelatine+plattenregister fuer die beiden patronen doch ziemlich unterschiedlich aussieht ...

Keine Ahnung. Vom Geschossdesign mit der Polymerfüllung sinds anscheinend gleich, Specs sind auch nicht so gravierend verschieden. Guard Dog ist leichter aber dafür ein bisschen schneller als die normalen EFMJ. Joule Angaben sind praktisch identisch. Wieweit sich das jetzt in der Praxis auswirkt kann ich nicht sagen, hab nur Papierwerte verglichen. Für mich schaun die Guard Dog mehr nach Marketingmasche aus...


Weiß leider nimmer wo, hab aber mal einen vergleichstest (der halbwegs wissenschaftlich war) gelesen, dessen Fazit war unterm strich: bei efmj ist leicht und schnell gut, da sie dadurch optimal arbeiten (aufpilzen) und auch genügend eindringtiege erzielen. Werde am Abend mal googeln ob ich den Test noch wiederfinde, is schon ein zeiterl her.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Elmo12 » Di 16. Dez 2014, 09:47

Zev hat geschrieben: Guard Dog ist leichter aber dafür ein bisschen schneller als die normalen EFMJ. Joule Angaben sind praktisch identisch. Wieweit sich das jetzt in der Praxis auswirkt kann ich nicht sagen, hab nur Papierwerte verglichen. Für mich schaun die Guard Dog mehr nach Marketingmasche aus...


Weiß leider nimmer wo, hab aber mal einen vergleichstest (der halbwegs wissenschaftlich war) gelesen, dessen Fazit war unterm strich: bei efmj ist leicht und schnell gut, da sie dadurch optimal arbeiten (aufpilzen) und auch genügend eindringtiege erzielen. Werde am Abend mal googeln ob ich den Test noch wiederfinde, is schon ein zeiterl her.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Zev » Di 16. Dez 2014, 21:26

Elmo12 hat geschrieben:Weiß leider nimmer wo, hab aber mal einen vergleichstest (der halbwegs wissenschaftlich war) gelesen, dessen Fazit war unterm strich: bei efmj ist leicht und schnell gut, da sie dadurch optimal arbeiten (aufpilzen) und auch genügend eindringtiege erzielen. Werde am Abend mal googeln ob ich den Test noch wiederfinde, is schon ein zeiterl her.

Vielleicht findet ja Gewo sein Kollege mal Zeit die Federal EFMJ zu testen (beziehe mich da auf diesen Thread) und vielleicht findet sich ja auch ein Packerl Guard Dog zwecks Vergleich ein? Wär auf jeden Fall sehr interessant!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Al3x » Mi 17. Dez 2014, 10:22

Interessant, ich bin eh auf der Suche nach Munition, ich denke aber dass es genug gute Alternativen zur Hohlspitz für SV gibt, zu teuer sinds halt allesamt.

Ich nutze die Federal EFMJ in der G26 und G17 und es sagt ja niemand dass man die Munition im Magazin nicht auch mischen kann um die Penetration zu erhalten die man eventuell doch braucht...ich tu es derzeit nicht.

Und Mannstoppwirkung...nunja, die aktuelle Lehre ist eher dass man solange schiesst bis es keine Bedrohung mehr gibt, für mich im urbanen Umfeld spielt eher die Hintergrundgefährdung eine wichtigere Rolle, deswegen habe ich VM eher nur im Ersatzmagazin.

Mich würde noch die Hornady Critical Defense interessieren und wie die aus dem kurzen G26 Lauf so ist.

Bild

Hier ein kleiner Test mit Bildern:

http://forum.wildundhund.de/showthread. ... st-Defense

Bild

Habe die Magtech First Defence (9Para) mal auf dem Nasspack getestet. MIt dabei war auch noch das Fiocchi EMB (6g), Lapua CEPP, Federal EFMJ (8g) sowie das Fiocchi TM-FK (6,5g). First Defence, EMB und EFMJ haben sich in Sachen eindringtiefe und Aufpilzen nicht viel geschenkt. TM-FK wirkt wie ein Vollmantel, da die Geschwindigkeit einfach zu gering ist. Lapua CEPP hat sich auch nicht geöffnet bzw deformiert.

Speer Gold Dot konnte ich aufgrund der Gesetzeslage in AT leider nicht testen.

Getestete Munition:
1. FIOCCHI EMB 6g
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf 6,5g
3. MAGTECH First Defence 6g
4. LAPUA CEPP 7,8g
5. FEDERAL EFMJ 8g
6. Frangible Geschoss (näheres ubkt)

Eindringtiefe:
1. FIOCCHI EMB - 16cm
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf - 40cm
3. MAGTECH First Defence - 12cm
4. LAPUA CEPP - 48cm
5. FEDERAL EFMJ - 19cm
6. zerlegte sich beim auftreffen vollständig

Deformation:
1. FIOCCHI EMB - aufgepilzt auf ca 14mm
2. FIOCCHI Teilmantel-Flachkopf - keine Deformation
3. MAGTECH First Defence - aufgepilzt auf 16mm
4. LAPUA CEPP - keine Deformation
5. FEDERAL EFMJ - aufgepilzt auf ca 14mm
6. zerlegte sich beim auftreffen vollständig
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Remington » Mi 17. Dez 2014, 10:36

Die Auswahl an hp/jhp Munition ist groß, aber es wird schon einen Grund haben das die Amerikaner hauptsächlich remington golden saber, Federal hst, speer gold dot und die Ranger von Winchester verwenden.
Das nypd zB Glock 19 mit speer gold dot. ( nur so als Beispiel für die erwähnte urbane Hintergrund Gefährdung und 9mm JHP.

Was ihr euch organisiert um im kasten zu Lagern wird zimlich egal sein und bleibt euch überlassen.
Best home defense weapon ist wann ihr mich fragt die gute alte Schrotflinte ;)

Ps: Jagdlich verwende und führe ich die 180gr golden saber bondet und die funktioniert bestens.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mi 17. Dez 2014, 10:47

+1 dem Remington. Ich vertraue in .357 Sig auf Federal HST und in 9 auf die Gold Dot +P

Bitte die Hornady Critical Duty nicht vergessen, die dürfte sich auch zumindest drüben anhaltender Beliebtheit erfreuen.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Zev » Mi 17. Dez 2014, 11:20

Al3x hat geschrieben:Mich würde noch die Hornady Critical Defense interessieren und wie die aus dem kurzen G26 Lauf so ist.

Die Antwort findest du hier: viewtopic.php?f=7&t=23550&p=381322#p381322
gewo hat geschrieben:die 9x19 mit der extrem geringen durchschlagkraft durch die platten, jedoch trotzdem mit guter aufpilzwirkung in der gelatine ist die hornady critical defense (und nicht wie zuvor irrtuemlich erwaehnt die magtech first defense)
wenn die reduzierung der hintergrundgefaehrdung bedeutsam ist dann ist das die patrone der wahl
sie schafft eine platte aus der G26 ...

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Hellboy » Mi 17. Dez 2014, 11:46

ich wähle je nach umfeld die EMB oder die hornady CRITICAL DEFENSE

helmal; wennst die CRITICAL DUTY in 9x19 bei uns findest, sagst mir bitte bescheid! mir hat der hornady importeur abgsagt, als ich zu testzwecken ein paar packerl haben wollte :(

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von BlackAce » Mi 17. Dez 2014, 12:01

Hellboy hat geschrieben:ich wähle je nach umfeld die EMB oder die hornady CRITICAL DEFENSE

helmal; wennst die CRITICAL DUTY in 9x19 bei uns findest, sagst mir bitte bescheid! mir hat der hornady importeur abgsagt, als ich zu testzwecken ein paar packerl haben wollte :(


Also ich habe die Critical Duty beim Kettner bekommen, allerdings nur die 25 Schuss Packung ohne +P. Auf die 50 Schuss Packung +P warte ich schon seit fast nem Jahr.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Helmal » Mi 17. Dez 2014, 12:11

Ich versuche gerade noch welche in .357sig zu bekommen.

Wenn ich 9wr auftreibe nehm ich bissi mehr.

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Capulus » Mi 17. Dez 2014, 12:18

Helmal hat geschrieben:Wenn ich 9wr auftreibe nehm ich bissi mehr.
Liebe Grüße, Philipp


magst nicht noch ein Schachterl mehr dazu nehmen :D

gibts die auch in 357mag oder 38spec

bis ich meine Geschosse bekomm, wirds dauern
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von BlackAce » Mi 17. Dez 2014, 12:43

Capulus hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:Wenn ich 9wr auftreibe nehm ich bissi mehr.
Liebe Grüße, Philipp


magst nicht noch ein Schachterl mehr dazu nehmen :D

gibts die auch in 357mag oder 38spec

bis ich meine Geschosse bekomm, wirds dauern


357Mag gibts jetzt neu, ob die schon zu uns rüber gewandert sind, wage ich zu bezweifeln

http://www.hornady.com/store/357-Mag-135-gr-Critical-Duty/

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von Capulus » Mi 17. Dez 2014, 12:46

muss mal schaun, ob die Apotheke zum heiligen Heribert nicht uU welche hat
hab mir vor 2 Wochen einiges in der Richtung angsehen, aber bei einem Preis von 60EUR pro 20er Packerl (weiss aber nicht mehr genau, welche das waren) bin ich auf die Magtech zum Probieren umgestiegen.

PS: könnte die Critical Defense +P gewesen sein
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von BlackAce » Mi 17. Dez 2014, 12:52

Capulus hat geschrieben:muss mal schaun, ob die Apotheke zum heiligen Heribert nicht uU welche hat
hab mir vor 2 Wochen einiges in der Richtung angsehen, aber bei einem Preis von 60EUR pro 20er Packerl (weiss aber nicht mehr genau, welche das waren) bin ich auf die Magtech zum Probieren umgestiegen.


Also Apotheke triffts, habe in Vlbg (und hier ist alles teurer), 25 Euro für die 9mm Critical Duty bezahlt, die .40 sind etwas teurer, glaub so um die 28 Euro für 20 Schuss.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hohlspitz-Munition Kaliber 9mm Luger

Beitrag von rhodium » Mi 17. Dez 2014, 13:09

@BlackAce

Auch beim Fröwis in Fk? Der ist normalerweise schwer in Ordnung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten