ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LPD Wien, vormals AB

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

LPD Wien, vormals AB

Beitrag von cowroper » Do 8. Jan 2015, 14:42

ein brief von der LPD/waffenreferat in der post läßt böses erahnen.
Ladung! allerdings ist ladung durchgestrichen und es wird um anruf gebeten.
beim anruf stellt sich heraus, dass ich um eine waffe mehr besitze als mir erlaubt ist.
ich glaubs nicht und zähle nach. sind genausoviel wie erlaubt.
ich mach mich also mit meinen kompletten unterlagen auf den weg zum AB (heißt jetzt nicht mehr so).
und nach kurzer zeit ist der fehler gefunden: ich habe eine §23/2a waffe gekauft und der verkäufer (ein büchsenmacher!) hat sie als Pistole der Kategorie B gemeldet.

deshalb paßts auf wenn ihr eine neue pistole, einen neuen revolver oder einen VL-Roller kaufts, wie die vom büchsenmacher gemeldet wird, die kennen sich, so hats den anschein, nämlich net immer wirklich aus.

das AB, jetzt LPD Waffenreferat, ist echt super. die haben das ausgebessert und die gschicht war erledigt. so sollten alle ämter sein!
bürgerservice statt bürger ärgern!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von rhodium » Do 8. Jan 2015, 16:13

Musstest du die Zugehörigkeit in die Ausnahmeregelung irgendwie belegen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von cowroper » Fr 9. Jan 2015, 17:25

edit:
war ein offensichtlicher Irrtum
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von Black Knight » Mo 12. Jan 2015, 21:40

Hab heute den gleichen Brief im postkastl gefunden, mal schauen ob es das gleiche ist
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von helmsp » Mo 12. Jan 2015, 22:53

Passend zum Titel.
Habe mit der LPD telefonieren dürfen. Anscheinend haben wir, meine Frau und ich, eine Waffe an einer anderen Person überlassen die aber noch bei uns ist...und wofür es auch keine schriftliche Überlassung gibt! Komische Sachen gibts. Und nun sagt die Dame, dass ICH ein Brief verfassen darf wo alle unterschreiben müssen und drinsteht, dass die Waffe nach wie vor in meinem Besitz ist. Die machen den Fehler und ich hab die Arbeit...
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von cowroper » Di 13. Jan 2015, 12:45

helmsp hat geschrieben:...wir, meine Frau und ich, eine Waffe an einer anderen Person überlassen die aber noch bei uns ist...


also irgendwo ist aber der hund bei dir, eine waffe kann nicht zwei personen gehören.

...sagt die Dame, dass ICH ein Brief verfassen darf wo alle unterschreiben müssen...

unterschreiben kann nur der, auf den die waffe zugelassen ist.

sei froh, dass die sache telefonisch und unkompliziert gelöst werden klann. die hätten dich ja genauso vorladen können.
also was solls?
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von helmsp » Di 13. Jan 2015, 14:00

cowroper hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:...wir, meine Frau und ich, eine Waffe an einer anderen Person überlassen die aber noch bei uns ist...


also irgendwo ist aber der hund bei dir, eine waffe kann nicht zwei personen gehören.

...sagt die Dame, dass ICH ein Brief verfassen darf wo alle unterschreiben müssen...

unterschreiben kann nur der, auf den die waffe zugelassen ist.

sei froh, dass die sache telefonisch und unkompliziert gelöst werden klann. die hätten dich ja genauso vorladen können.
also was solls?

Die Waffe ist nicht bei uns gemeldet sondern bei einer anderen Person der/dem ich die Waffe nie überlassen habe. Und da es nichts Schriftliches gibt/gab ausser eben die Überlassung zu uns verstehe ich nicht wo die LPD sowas herzaubern.
Und nein, es wurde nichts telefonisch gelöst sondern sowohl diese Person als auch ich müssen einen Wisch unterschrieben denen zukommen lassen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von BigBen » Di 13. Jan 2015, 15:38

Die Waffenbehörden bestehen halt auch nur aus Menschen und Menschen machen Fehler. Und da diese Menschen im Regelfall auch noch Beamte sind, versuchen sie sich gegen alles möglich abzusichern...leider oft zum Nachteil (Zeit, Nerven, Geld) ihrer Klienten. Das beinhaltet auch, dass man selbst zur Behörde fahren muss, um deren Fehler klarzustellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von yoda » Di 13. Jan 2015, 17:16

helmsp hat geschrieben:... Und nun sagt die Dame, dass ICH ein Brief verfassen darf wo alle unterschreiben müssen und drinsteht, dass die Waffe nach wie vor in meinem Besitz ist. Die machen den Fehler und ich hab die Arbeit...
Ich hätte sie nach der Rechtsgrundlage für das MÜSSEN gefragt und es dann verweigert, so einfach ist das, wenn die meinen man MUSS, obwohl man absolut keinen Fehler gemacht hat. Wenns wollen sollens halt vorbeikommen schauen ob die Waffe noch da ist.

Beim geringsten Verschulden des Waffenbesitzers gibts gleich bitterböse schriftliche Drohungen/Anzeigen etc., deswegen würde sich meine Kooperationsbereitschaft in so einem Fall auch in Grenzen halten.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von Kapselpracker » Di 13. Jan 2015, 17:32

helmsp hat geschrieben:Passend zum Titel.
Habe mit der LPD telefonieren dürfen. Anscheinend haben wir, meine Frau und ich, eine Waffe an einer anderen Person überlassen die aber noch bei uns ist...und wofür es auch keine schriftliche Überlassung gibt! .......

Ich verstehs noch immer nicht, wie kommt dann die BH darauf das die Waffe bei dir ist, eine schriftliche Überlassung gibt es ja auch nicht?
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von BigBen » Di 13. Jan 2015, 17:35

Die werden einfach wieder mal ein paar Seriennummern falsch eingegeben haben oder irgendsowas...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: LPD Wien, vormals AB

Beitrag von Kapselpracker » Di 13. Jan 2015, 17:40

BigBen hat geschrieben:Die werden einfach wieder mal ein paar Seriennummern falsch eingegeben haben oder irgendsowas...

Jetzt wo du es sagst, stimmt die werden seine SNr. bei einen anderen eingetragen haben.
Bild

Antworten