ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auswandern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Auswandern

Beitrag von Spetznas » So 11. Jan 2015, 00:36

Nur so aus interesse wie sieht es eig. Mit den Waffen aus wenn man auswandert?
Bsp. Ich will von der Schweiz nach Deutschland auswandern.

Oder von Österteich in die Schweiz auswandern.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Auswandern

Beitrag von rupi » So 11. Jan 2015, 00:39

Spetznas hat geschrieben:Nur so aus interesse wie sieht es eig. Mit den Waffen aus wenn man auswandert?
Bsp. Ich will von der Schweiz nach Deutschland auswandern.

bwhahhaa viel Spaß bei deinen angesammelten Spielsachen die du daheimlassen darfst
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Auswandern

Beitrag von <BigM> » So 11. Jan 2015, 01:09

Nach DE auswandern - selbst Schuld.
Ich würde beim zukünftigen Landratsamt nachfragen, wie es funktioniert bzw. was du behalten darfst.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Auswandern

Beitrag von rhodium » So 11. Jan 2015, 01:12

In D beginnst du bei null ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Auswandern

Beitrag von Promo » So 11. Jan 2015, 01:18

Es hängt von der zuständigen Behörde ab. Ich kenne Fälle (auch in Österreich, wo ein Deutscher umgezogen ist), wo die Neuausstellung einer WBK mit 100 Plätze Kat.B + 5 Kat.A und ca. 10 Ausnahmebewilligungen kein Problem war (ist aber auch schon ein paar Jahre her). Gleiches gilt auch für Deutschland. Vorher nachfragen bevor du was machst.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Auswandern

Beitrag von Spetznas » So 11. Jan 2015, 01:34

Das heisst also, es gelten dann die jeweiligen Recht im Zielland.
Also würde ich nach Östetteich auswandern bräuchte ich die Kat A Bewilligungen (Oder wie auch immer das genau bei euch genau ist :D

Hättet ihr einige Jagd-Repetierer und wolltet in die Schweiz auswandern, könntet ihr dies also ohne weiteres tun, da sie bei uns keiner Kontrolle unterliegen?

Ich nehme an, man bräuchte dann zusätzlich nich eine Einfuhrbewilligung?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Auswandern

Beitrag von Reaper » So 11. Jan 2015, 08:20

Wenn Du in irgendein Land dieser Erde gehst, dann gelten da die dortigen Gesetze, ganz egal wo Du herkommst.

In D-Land benötigst ein Bedürfnis um Waffen als Normalo besitzen zu dürfen.
D.h., Du bist Sportschütze oder Jäger (Mitglied in einem der Verbände) oder Waffensammler.
Die ersten Zwei musst Du nachweisen, den dritten Fall erst beantragen.

Als Sposchü oder Jäger unterliegst Du gewissen Einschränkungen was Art und Anzahl der Waffen angeht.
Nur z.B. keine kriegswaffenähnlichen Waffen, kein Vollauto, als Jäger maximal zwei KW, usw. usf..

Überlegs Dir gut.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Auswandern

Beitrag von Reaper » So 11. Jan 2015, 08:23

rhodium hat geschrieben:In D beginnst du bei null ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Sorry, aber das stimmt nicht, siehe oben.

Ich kenne Ausländer die mit Waffen hierhergezogen sind, Mitglied in einem Sportschützenverein wurden, die Auflagen erfüllt haben (Trainings- oder/und Wettkampfnachweise) und ihre Waffen behalten dürfen.

Aber ganz wichtig, man muss die Gesetze kennen, also "sachkundig" sein.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Auswandern

Beitrag von BigBen » So 11. Jan 2015, 10:41

Wie wärs denn wenn du solche Fragen...sofern wirklich ernst gemeint - mal den dafür zuständigen Behörden stellst und du uns dann deine Erkenntnisse hier mitteilst?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Auswandern

Beitrag von Reaper » So 11. Jan 2015, 15:59

Also wenn ich Schweizer wär würd ich ohne Not nicht auswandern wollen, aber das bin ja nur ich.

:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Auswandern

Beitrag von Promo » So 11. Jan 2015, 16:05

Spetznas hat geschrieben:Das heisst also, es gelten dann die jeweiligen Recht im Zielland.

Welch großartige Erkenntnis, unglaublich ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Auswandern

Beitrag von >Michael< » So 11. Jan 2015, 16:14

Promo hat geschrieben:
Spetznas hat geschrieben:Das heisst also, es gelten dann die jeweiligen Recht im Zielland.

Welch großartige Erkenntnis, unglaublich ...


Die Gesetze des Landes in dem man sich gerade befindet gelten auch für die die dort nur mal kurz Urlaub machen oder durchreisen. (Für die die das noch nicht gewusst haben)



:mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Auswandern

Beitrag von Reaper » So 11. Jan 2015, 18:28

Dees kann so nicht stimmen, wo kämen wir denn da hin, Frechheit sowas zu behaupten.

:roll:
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Auswandern

Beitrag von Flubber » Mo 12. Jan 2015, 09:56

Grundsätzlich interessiert mich das Thema auch.
Ich habe auch einen Wohnsitz in der Schweiz, sollte ich meinen Österreichischen oder den Schweizer mal aufgeben müsste/möchte ich die verbleibenden Waffen natürlich ins andere Land schaffen.
Hätte aber nie gedacht das ich eine in der Schweiz besessene kat A Waffe nach Österreich bringen kann und sie mir dann dafür einen platz ausstellen sowie die Genehmigung. Ein Stgw 57 macht sicher einen guten Eindruck auf einem Österreichischem stand.. :) Waffe habe ich geerbt, falls das von belangen ist.
Kann mir das Gesicht der Sachbearbeiterin in ibk jetzt schon gut vorstellen....
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2526
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Auswandern

Beitrag von Promo » Mo 12. Jan 2015, 10:23

Das Gesicht ist grinsend, weil sie dir korrekterweise sagen wird, dass sie gar nicht dafür zuständig ist. Kriegsmaterial bewilligt das BMLV per Ausnahmebewilligung, Ansuchen sind daher auch an dieses Ministerium zu stellen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten