ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von trenck » Do 15. Jan 2015, 11:37

Bud Spencer hat geschrieben:Btw der Minister ist Jäger UND Sportschütze.


Wird nix helfen. Der Typ dreht sich wie eine Fahne im Wind des Zeitgeistes.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von BigBen » Do 15. Jan 2015, 12:15

Das ist doch die Definition für "Politiker" :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von rubylaser694 » Do 15. Jan 2015, 13:43

gewo hat geschrieben:fakt ist das das landwirtschaftsministerium drauf und dran ist einen antrag im rahmen von REACH einzubringen in dem oesterreich sein antragsrecht in anspruch nimmt um ein bleiverbot ( fuer ALLE arten von patronen, auch fuer den sportbereich) EU-weit zu verhaengen.

Wenn das durchgesetzt wird kannst deinen Shop zusperren (wäre schade)! Ein Bleiverbot im Schießsport kommt einem allgemeinem "Verbot" gleich, weil sich dann nur noch sehr wenige diesen Sport überhaupt leisten können.
Kupfergeschosse kosten das mehrfache! Alleine der Kupferpreis ist ca. dreimal der Bleipreis.

Die Munitionshersteller stellen sich aber quer...
http://www.bdsv.eu/de/Taetigkeitsfelder ... /REACH.htm
http://www.bdsv.eu/data/8aae7b78c3debbc ... cdb293.pdf

BTW...Landwirtschaftsmysterium...Kupfer wirkt für Kleinstlebewesen und Bakterien im Boden toxisch (Biozid)...
Der ganze Verbotsirrsinn bezüglich REACH Richtlinie wird kein Ende nehmen!
http://www.umweltbundesamt.at/umweltsit ... sistreach/
Stoffliste
http://echa.europa.eu/de/candidate-list-table
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von riddler » Do 15. Jan 2015, 14:06

@Gewo: formieren/mobilisieren die Händler schon etwas um Protest einzulegen und ihre Kunden zu informieren?
Ich weiss leider nicht wie der österreichische Waffenhanel organisiert ist. aber wenn das kein Grund ist..? betrifft ja alle, Jäger Sportschützen usw...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Senf » Do 15. Jan 2015, 14:29

Bezüglich REACH-Richtlinie... Das ist doch eine Chemikalien-Richtlinie, warum kann man über die Chemikalien-Richtlinie die Verwendung von Blei in Geschossen ändern? Man kann ja auch nicht per Wasserschutzgesetz Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn durchsetzen... Das müsste doch relativ einfach zu kippen sein, wenn mans ernsthaft probiert. Weil wenn die Verwendung von Blei über REACH verboten wird, dann kann man über REACH auch die Verwendung von Kupfer im Elektroinstallationsbereich verbieten.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Do 15. Jan 2015, 14:37

rubylaser694 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:fakt ist das das landwirtschaftsministerium drauf und dran ist einen antrag im rahmen von REACH einzubringen in dem oesterreich sein antragsrecht in anspruch nimmt um ein bleiverbot ( fuer ALLE arten von patronen, auch fuer den sportbereich) EU-weit zu verhaengen.

Wenn das durchgesetzt wird kannst deinen Shop zusperren (wäre schade)! Ein Bleiverbot im Schießsport kommt einem allgemeinem "Verbot" gleich, weil sich dann nur noch sehr wenige diesen Sport überhaupt leisten können.


hi

es wird weniger geschossen werden, ja
und es werden mehr leute waffen besitzen ohne regelmaessig damit zu schiessen
daher wird es tendenziell unfaelle geben

zusperren sehe ich nicht direkt
der markt wird schrumpfen
der wettberwerb wird staerker
uebrig bleiben werden jene welche die bessere kostenstruktur haben

das bedeutet fuer jene die ueberleben am ende dass die margen hoeher und umsaetze hoeher werden
von da her sehe ich uns in keiner schlechten situation in relation zum mitbewerb

trotzdem ist diese entwicklung nicht wuenschenswert
expansion und gewinnmaximierung auf einem sich vergroesserndem markt waere mir lieber
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Do 15. Jan 2015, 14:51

riddler hat geschrieben:@Gewo: formieren/mobilisieren die Händler schon etwas um Protest einzulegen und ihre Kunden zu informieren?
Ich weiss leider nicht wie der österreichische Waffenhanel organisiert ist. aber wenn das kein Grund ist..? betrifft ja alle, Jäger Sportschützen usw...


hi

das kann ich dir nicht sagen
mein verhaeltnis zu, mitbewerb ist ... öhhhm .... durchwachsen

ich habe ein bisserl kontakte in die wirtschaftskammer, zu hersterrn und natuerlich zum grosshandel

die ganze geschichte kenne ich schon laenger ueber drei ecken
vor kurzem ist aus den oben genannten bereichen die aufforderung gekommen die betroffenen kunden so rasch wie moeglich zu informieren und ggf zu mobilisieren

grund war wenn ich es richtig mitbekommen habe der bruch von vereinbarungen in den verhandlungen ( kein aktives, einseitiges vorpreschen mit EU- antraegen durch oesterreich) und die unverhandelte, unbesprochene und nicht im vorfeld evaluierte hinzunahme der sportmunition ( alle kaliber) in den geplanten antrag
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von isaac » Do 15. Jan 2015, 17:38

Hallo Gerhard!
gewo hat geschrieben:
isaac hat geschrieben:Hallo Gerhard!
gewo hat geschrieben:...
richtig ist dass die einzig thematisierbare gesundheitsgefahr vom tetrazen im zuender ausgeht

Ich schätze Deine Beiträge immer als sehr korrekt und zutreffend ein, in diesem Falle würde ich Dich aber um einen weiteren Versuch zur Erklärung bitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrazen

Summenformel Tetrazen: C2H6N10 · ..


hi

ich meine den zuendsatz

als die zuendkapsel
bleiacid
bleiacit
tetrazen
und noch irgendwas was ich mir nicht gemerkt habe

Non-toxic primer for center-fire cartridges - US Patent 5466315 A
hilft uns weiter...
der kram ist in grosser menge tatsaechlich unerfreulich / ungesund

Na ja, mehr dazu eventuell "face2face"...
Liebe Grüße, Harald

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Plinkster » Fr 16. Jan 2015, 02:06

Senf hat geschrieben:Bezüglich REACH-Richtlinie... Das ist doch eine Chemikalien-Richtlinie, warum kann man über die Chemikalien-Richtlinie die Verwendung von Blei in Geschossen ändern? Man kann ja auch nicht per Wasserschutzgesetz Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn durchsetzen... Das müsste doch relativ einfach zu kippen sein, wenn mans ernsthaft probiert. Weil wenn die Verwendung von Blei über REACH verboten wird, dann kann man über REACH auch die Verwendung von Kupfer im Elektroinstallationsbereich verbieten.


Sofern ich das richtig verstanden habe deswegen, weil damit die Verwendung von Blei generell untersagt werden kann und dann eben für Einzelbereiche, für die dann einzelne Zulassungsanträge gestellt werden müssen wieder freigegeben werden kann. Dabei muss dann aber der Hersteller einen so hohen "sozioökonomischen Nutzen" der Bleiverwendung nachweisen können, dass die Verwendung gerechtfertigt erscheint. Ob "günstige Munition" in den Augen der Verantwortlichen darunter fällt ist wohl zu bezweifeln.

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Bleimetall und Reach

Beitrag von Schmidl » Sa 17. Jan 2015, 16:41

Also wie ich das mit der Reach Verordnung (=europäisches Chemikaliengesetz) verstanden habe, regelt diese ja großteils die Verwendung diverser Stoffe als Salze und Lösungen. Darunter eben die unter Anhang XIV angeführten, da diese 1 oder mehr Voraussetzungen erfüllen. Die ganzen 278 Seiten habe ich nicht gelesen, ist ziemlich "zach"... Falls dort irgendetwas über Blei(metall) steht, klärt mich auf.

http://www.reachhelpdesk.at/reach_rechtstexte/

Metalle zwar auch, aber eben nur dort wo direkter Kontakt mit der Substanz entsteht... Nahrung, Schmuck, Spielzeug, usw.
Und steinigt mich bitte nicht, falls Metalle schon per Definition sowieso unters Chemiegesetz fallen, ich kenne die Definition nicht ;-)

Da ich ein Bleigeschoss weder ständig am Körper trage, noch auf diesem herum lutsche oder gar schlucke, sollte es nicht für diese Regelung relevant sein.


Gesamtliste der 161 besorgniserregenden Stoffe:
http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de ... liste.html
Alles was ich in Verbindung mit Blei finden konnte sind diverse Verbindungen mit Blei... also Oxide oder Salze. Bin aber kein Chemiker :-)

Hier ein interessanter Link der WVM - Wirtschaftsvereinigung Metalle (in Deutschland) zum Thema NE-Metalle:
http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de ... onFile&v=3

Da die Hauptverbraucher von Blei USA, Deutschland, Japan und China sind (Stichwort Autoindustrie! ca. 60% des Weltverbrauchs findet dort statt), ist der
Widerstand aus der Wirtschaft sicher IMMENS! Daher glaube ich nicht, dass ein popeliger Antrag aus Österreich auch nur irgendwie Beachtung in der EU finden wird...

Antworten