ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Jan 2015, 09:08

Das klingt aber gar nicht gut... :cry:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von RR1000 » Do 15. Jan 2015, 10:10

GreaseMonkey hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Das heisst für mich, mich mit ausreichend Munition einzudecken...


Wenns nur nicht jetzt schon so furchtbar teuer wäre :(

Ja da hast recht, aber sofern das in naher Zukunft Realität wird, werden wir uns die heutigen Munitionspreise zurück wünschen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von BigBen » Do 15. Jan 2015, 10:14

das BMLFUW plant eine EU-weite Beschränkung von Bleimunition nach Titel VIII der REACH-Verordnung vorzuschlagen


http://www.reachteam.eu/english/REACH-M ... icles.html

http://www.reachteam.eu/english/REACH-M ... #article68


Der Vorschlag soll scheinbar den gesamten Bereich "bleihaltige Munition für Jagd- und Sportzwecke" umfassen. Ich hoffe inständig, dass - falls es wirklich zu einem solchen Vorschlag kommt - das Reach-Verfahren OBJEKTIV und SACHLICH angewandt und nicht politisch missbraucht wird. Wie die Chancen dafür stehen wissen aber vermutlich alle selbst...

Ich würde jedem Sportschützen empfehlen DRINGENDST Emails, Briefe etc. sowohl an die Vertreter der Schützenbünde als auch Politiker zu schreiben und um Stellungnahme zu bitten.

Sich heute noch mit Munition eindecken ist eine nette Idee...aber wenn bleihaltige Munition wirklich verboten wird, sitzt ihr auf einem Haufen Sondermüll - also bitte garnicht erst so weit kommen lassen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von riddler » Do 15. Jan 2015, 10:15

BigBen hat geschrieben:
das BMLFUW plant eine EU-weite Beschränkung von Bleimunition nach Titel VIII der REACH-Verordnung vorzuschlagen


http://www.reachteam.eu/english/REACH-M ... icles.html

http://www.reachteam.eu/english/REACH-M ... #article68


Der Vorschlag soll scheinbar den gesamten Bereich "bleihaltige Munition für Jagd- und Sportzwecke" umfassen. Ich hoffe inständig, dass - falls es wirklich zu einem solchen Vorschlag kommt - das Reach-Verfahren OBJEKTIV und SACHLICH angewandt und nicht politisch missbraucht wird. Wie die Chancen dafür stehen wissen aber vermutlich alle selbst...

Ich würde jedem Sportschützen empfehlen DRINGENDST Emails, Briefe etc. sowohl an die Vertreter der Schützenbünde als auch Politiker zu schreiben und um Stellungnahme zu bitten.

Sich heute noch mit Munition eindecken ist eine nette Idee...aber wenn bleihaltige Munition wirklich verboten wird, sitzt ihr auf einem Haufen Sondermüll - also bitte garnicht erst so weit kommen lassen.


vielleicht solltest du den beitrag mit einem anderen Betreff anpinnen damit es mehr leute lesen, ich bin nur durch zufall reingestolpert...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Jan 2015, 10:17

riddler hat geschrieben:vielleicht solltest du den beitrag mit einem anderen Betreff anpinnen damit es mehr leute lesen, ich bin nur durch zufall reingestolpert...


Ist ja auch schon mehr als OFF Topic, eigener Thread wär sicher sinnvoll.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von BigBen » Do 15. Jan 2015, 10:33

Jo eigener Thread dazu ist eh in Arbeit, muss nur ein paar Dinge vorher abklären.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von GreaseMonkey » Do 15. Jan 2015, 10:38

Es lohnt sich also bleigeschosse zum wiederladen auf Lager zu legen. Günstiger als scharfe Munition und ohne Stückzahl Auflagen...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von rupi » Do 15. Jan 2015, 10:39

GreaseMonkey hat geschrieben:Es lohnt sich also bleigeschosse zum wiederladen auf Lager zu legen. Günstiger als scharfe Munition und ohne Stückzahl Auflagen...

Wiederladen lohnt immer ;)
aber sollte da wirklich was kommen dann erst recht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von BigBen » Do 15. Jan 2015, 10:41

Nochmal: wenn was kommt, könnt ihr euer Blei vermutlich wegschmeissen...dann darf das Zeug nicht mehr GESCHOSSEN werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von GreaseMonkey » Do 15. Jan 2015, 10:47

Ich dachte es geht in erster Linie um ein verkaufsverbot. So in etwa wie mit den Glühbirnen
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Jan 2015, 10:50

Ich sehe es leider auch so wie BigBen. Bleiverbot bei der Jagd heißt ja auch das es nicht VERWENDET werden darf. Beim Sportschiessen wird es nicht anders sein. Du darfst ja jetzt schon auf vielen Tontaubenständen keine Bleischrote verwenden.
Gefällt mir alles nicht...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von RR1000 » Do 15. Jan 2015, 10:51

BigBen hat geschrieben:Nochmal: wenn was kommt, könnt ihr euer Blei vermutlich wegschmeissen...dann darf das Zeug nicht mehr GESCHOSSEN werden.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, die Händler werden keine bleihaltige Munition mehr bestellen dürfen, nur noch Restbestände abverkaufen.
Aber dass dann der Besitz und die Verwendung plötzlich verboten sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Lindenwirt » Do 15. Jan 2015, 10:59

Ich nehme mal an es wird ausreichend Übergangsfristen geben und das Verbot bezieht sich nur auf die Verwendung. Könnt ich mir vorstellen.
Dann darf jeder seine Bleimurmeln verballern und das wars. :(
Oder es kommt alles ganz anders und die ganze Aufregung hier ist eh umsonst.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von Mandella » Do 15. Jan 2015, 11:08

Lindenwirt hat geschrieben:Ich nehme mal an es wird ausreichend Übergangsfristen geben und das Verbot bezieht sich nur auf die Verwendung. Könnt ich mir vorstellen.
Dann darf jeder seine Bleimurmeln verballern und das wars. :(
Oder es kommt alles ganz anders und die ganze Aufregung hier ist eh umsonst.


Schätze es wird wieder mal ganz anders kommen, und die ganze Aufregung war, wie üblich, voll für die Tonne.

Außerdem gäbe das sonst ziemliche Probleme für alle VL-Schützen, da hier die Geschosse stets aus Blei sind.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begründung "Sportschütze" bei Kat. C (ZWR)

Beitrag von gewo » Do 15. Jan 2015, 11:10

isaac hat geschrieben:Hallo Gerhard!
gewo hat geschrieben:...
richtig ist dass die einzig thematisierbare gesundheitsgefahr vom tetrazen im zuender ausgeht

Ich schätze Deine Beiträge immer als sehr korrekt und zutreffend ein, in diesem Falle würde ich Dich aber um einen weiteren Versuch zur Erklärung bitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrazen

Summenformel Tetrazen: C2H6N10 · ..


hi

ich meine den zuendsatz

als die zuendkapsel
bleiacid
bleiacit
tetrazen
und noch irgendwas was ich mir nicht gemerkt habe

der kram ist in grosser menge tatsaechlich unerfreulich / ungesund

die verwendung von "non-tox" zuendern ist sinnvoll wenn auch noch nicht sehr weit verbreitet
denn die schadstoffe entstehen direkt unter der nase des schuetzen

aber blei des geschosses an sich ist fuer den schuetzen keine gesundheitsgefahr, es sie denn es zerstaeubt das blei am stahlkugelfang und es gibt keine ausreichende ablueftung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten