ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrungskontrolle BH NK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » So 18. Jan 2015, 20:11

Ich wäre heuer nach den bekannten 5 Jahren mit der Verwahrungskontrolle an der Reihe. Wäre die erste Kontrolle nach der Einführung des ZWR. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Kontrollen von genannter BH bezüglich Kat C? Ich schick voraus, dass die bisherigen Kontrollen alle vorbildlich abgelaufen sind. Ihr könnt mir auch gerne ein PN schicken.

Danke im voraus.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von Dude72 » So 18. Jan 2015, 20:14

diver99 hat geschrieben:bezüglich Kat C? I.


Kat C+D "sollte" nicht kontrolliert werden. Nur A oder B.
Ich sage "sollte", weil es oft Weisungen gibt diese zu kontrollieren; ist aber nicht rechtens.
hurry up and wait

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von yoda » So 18. Jan 2015, 20:15

Die Polizisten MÜSSEN dir den Überprüfungsauftrag der Behörde zeigen, und da steht laut BH Baden bei jeder Behörde in Österreich drinnen dass nur die Waffen der Kat. A und B zu überprüfen sind. Auf der Liste sind alle Waffen drauf, jetzt glauben manche Polizisten Kat. C wären auch zu überprüfen, ist aber nicht so. Nachzulesen ist das Ganze in einem der letzten Verband Magazine.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » So 18. Jan 2015, 20:23

yoda hat geschrieben:Die Polizisten MÜSSEN dir den Überprüfungsauftrag der Behörde zeigen, und da steht laut BH Baden bei jeder Behörde in Österreich drinnen dass nur die Waffen der Kat. A und B zu überprüfen sind. Auf der Liste sind alle Waffen drauf, jetzt glauben manche Polizisten Kat. C wären auch zu überprüfen, ist aber nicht so. Nachzulesen ist das Ganze in einem der letzten Verband Magazine.


Vielen Dank! Das wusste ich nicht.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von mura » So 18. Jan 2015, 20:33

Verband Nachrichten 4/14 Seite 12 ist ein Beitrag wo genau beschrieben steht wie es abzulaufen hat.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von yoda » So 18. Jan 2015, 20:45

Waffengesetz 1996 und die beiden Waffengesetz Durchführungsverordnungen sollte man halt immer bereit halten oder eben relativ auswendig kennen, dann könnens einem auch nix erzählen.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von Gw10 » Di 20. Jan 2015, 10:32

ich hab alles die verwahrung betreffend in einen kleinen folder getan. dann ein trennblatt, dahinter liegen alle an- und abmeldungen von waffen, fein säuberlich geordnet.
auch ein übersichtsblatt, was dürfen die polizisten und was nicht.
und wenns da widerworte geben sollte, gleich dahinter ausdrucke der entsprechenden gesetzesstellen. fertig.

meine erste kontrolle hab ich wohl in ca 1 1/2 jahren.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von GreaseMonkey » Di 20. Jan 2015, 12:27

Servus!

Vor knapp zwei Wochen war es bei mir so weit.
Der Beamte war sehr freundlich und hatte einen ZWR Auszug der BH NK, auf dem meine C und B Waffen aufgelistet waren.
Bis auf die OA15, deren Kauf sich mit dem Auszug aus dem ZWR zufällig überschnitten hat.

Nachdem die Kat. C auch auf seinem Zettel standen, frage er natürlich auch nach diesen. Bei mir sind alle im selben Waffenschrank, also sah er meine Kat. C auch sofort als ich die Kat. B hergezeigt habe. Somit hat er sofort gesehen, dass auch diese sicher verwahrt sind.
Man muss aber seine Kat. C nicht kontrolieren lassen, wie die Vorposter schon angemerkt haben.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » Di 20. Jan 2015, 16:15

GreaseMonkey hat geschrieben:Servus!

Vor knapp zwei Wochen war es bei mir so weit.
Der Beamte war sehr freundlich und hatte einen ZWR Auszug der BH NK, auf dem meine C und B Waffen aufgelistet waren.
Bis auf die OA15, deren Kauf sich mit dem Auszug aus dem ZWR zufällig überschnitten hat.

Nachdem die Kat. C auch auf seinem Zettel standen, frage er natürlich auch nach diesen. Bei mir sind alle im selben Waffenschrank, also sah er meine Kat. C auch sofort als ich die Kat. B hergezeigt habe. Somit hat er sofort gesehen, dass auch diese sicher verwahrt sind.
Man muss aber seine Kat. C nicht kontrolieren lassen, wie die Vorposter schon angemerkt haben.


Danke für die Info!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von Gw10 » Mo 26. Jan 2015, 10:40

so, wenn ich nochmal nachhaken darf: hab jetzt alles durchgesucht, wo genau steht der gesetzestext / verordnung / runderlass, dass nur genehmigungspflichtige und nciht meldepflichtige waffen kontrolliert werden dürfen.
ich such mir schon seit 2 stunden einen ast ... ansonsten hab ich alles gefunden bzw schon ausgedruckt bezüglich 10kg pulver wiederladen, etc etc etc ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » Mo 26. Jan 2015, 11:14

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » Do 19. Feb 2015, 16:17

War grad soweit. Der Beamte wollte auch die Kat C anschauen. Auf meinen Hinweis und die Aufforderung nochmals seinen Auftrag zu überprüfen, dass eigentlich nur die Kat B zu überprüfen wären, hat er sich letztendlich damit begnügt. Ich hab dann nochmals nachgefragt, warum er die Kat C sehen will, da wurde mir erklärt, er war gerade bei einem Jäger, da musste er die C überprüfen. Ich glaube, eine Schulung der überprüfenden Beamtn wär kein Fehler.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Verwahrungskontrolle BH NK

Beitrag von diver99 » Do 19. Feb 2015, 19:57

PS: hab schon etliche Überprüfungen absolviert. Aber heute ärgere ich mich, nach ein paar Stunden, immer noch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten