ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizeikontrolle, Transport?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von chris_ooe » Sa 23. Okt 2010, 20:21

Hallo zusammen!

Da ich mir erst heute meinen ersten Zuwachs ins Haus holte, mal eine Frage:

Angenommen ich bin am Weg zum Schießstand, und habe die Waffe ordnungsgemäß für den Transport verwahrt etc.
Die Polizei hält mich für zb. eine Verkehrskontrolle an:

Sagt ihr den PolizeibeamtInnen, das ihr eine Waffe dabei habt, oder ist dies nicht notwendig oder empfehlenswert....

thx
chris

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Maggo » Sa 23. Okt 2010, 20:26

Sagen bzw. drauf hinweisen musst nicht.Warum auch? Wenn gefragt wirst kannst Auskunft geben.Man macht ja nix Verbotenes oder sonstiges das ungesetzlich wäre...............
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Schnittbrot » Sa 23. Okt 2010, 20:34

Ich glaube, das thema hatten wir hier schon mal. Finde es aber gerade nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von gewo » Sa 23. Okt 2010, 23:09

hi

es gibt keinen grund das anzugeben
du bist auch nicht dazu verpflichtet

sollte er darauf bestehen in den kofferraum oder in den koffer am ruecksitz sehen zu wollen (was er im rahmen der verdachtsunabhaengigen kontrolle ja seit einigen jahren jederzeit darf) dann mache ich ihn antuerlich schon drauf aufmerksam dass ich sportschuetzen bin, am weg vom/zum schiesstand oder zweitwohnsitz oder zu geschaftsraeumlichkeiten in denen ich die waffe fuehren darf und dass die plempe inkl papiere dazu da drin liegt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Revierler_old » So 24. Okt 2010, 07:28

+1
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 08:23

gewo hat geschrieben:sollte er darauf bestehen in den kofferraum oder in den koffer am ruecksitz sehen zu wollen (was er im rahmen der verdachtsunabhaengigen kontrolle ja seit einigen jahren jederzeit darf) dann mache ich ihn antuerlich schon drauf aufmerksam dass ich sportschuetzen bin, am weg vom/zum schiesstand oder zweitwohnsitz oder zu geschaftsraeumlichkeiten in denen ich die waffe fuehren darf und dass die plempe inkl papiere dazu da drin liegt



:text-+1:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von chris_ooe » So 24. Okt 2010, 12:42

ok, vielen Dank!

Eine Frage noch zum Transport: Ich habe für meine CZ ein Wechselsystem. Gehe ich recht in der Annahme, das ich beide System transportieren darf?
Edit: Bzw. möchte ich noch einen Revolver - somit beide Waffen + Wechsellauf transportieren darf?

lg

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Warnschuss » So 24. Okt 2010, 13:03

Das Thema hatten wir doch schon mal: viewtopic.php?f=20&t=1801

Eine Frage noch zum Transport: Ich habe für meine CZ ein Wechselsystem. Gehe ich recht in der Annahme, das ich beide System transportieren darf?
Edit: Bzw. möchte ich noch einen Revolver - somit beide Waffen + Wechsellauf transportieren darf?


Ja klar, wenn die Wechselsysteme auch ordnungsgemäß in Deiner WBK eingetragen sind.

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von chris_ooe » So 24. Okt 2010, 13:42

[quote="Warnschuss"]Das Thema hatten wir doch schon mal: viewtopic.php?f=20&t=1801

thx für den link!

lg

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Polizeikontrolle, Transport?

Beitrag von Leonardo » So 24. Okt 2010, 13:45

chris_ooe hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Das Thema hatten wir doch schon mal: viewtopic.php?f=20&t=1801

thx für den link!

lg



Wusste ich es doch...Danke! :clap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Antworten