ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mündungsbremse/Kompensator

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von heimwerker » Mo 26. Jan 2015, 14:02

Al3x hat geschrieben:...der kickt wie ein Esel, insofern man das von der .223 behaupten kann, der 2-Kammer Comp reduziert das schon um gut 50%, ...

Wie gut, daß es einschlägige Foren wie dieses gibt, wo man aus der Erfahrung Anderer lernen kann.
Ich wollte mir schon so eine Donnerbüchse zulegen werde jetzt aber auf Luftgewehr umsatteln...

heimwerker

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von rupi » Mo 26. Jan 2015, 14:04

der 17i schießt sich mit aufgesetzter Hülse übrigens gefühlt gleicht wie der AT-"birdcage"

von miraus könnts den auch ohne Hülse geben um 100€ billiger :lol:
member the old PD design ? oh I member

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Steyrer » Mo 26. Jan 2015, 18:20

heimwerker hat geschrieben:... Bei dieser Konstruktion werden die Gase schräg nach vorne abgelenkt, was den Rückstoß noch zusätzlich verstärkt.


Klugscheißmodus an:
Das ist so nicht ganz richtig:
Ohne Kompensator strömen die Gase nach vorne raus und bewirken einen Rückstoß (Impuls der Gase in Laufrichtung) - zusätzlich zu dem vom Geschoß.
Dieses Ding lenkt die Gase schräg nach vorne (Impuls schräg nach vorne, in einem Winkel zum Lauf und deshalb ist nur mehr der Impuls*cos(Alpha) wirksam), deshalb verringert sich der Rückstoß. Zwar weniger als wenn die Gase im rechten Winkel ((cos(90°)=0 --> der Gasrückstoß ist gar nicht mehr wirksam, nur mehr der Geschoßrückstoß) oder gar noch stärker abgelenkt werden, aber er verringert sich.
Bei einem Linearkompensator wird die Geschwindigkeit vom ausströmenden Gas verringert und damit der Gasimpuls, damit verringert sich der Gasrückstoß ebenfalls. Wenig aber doch. Beim Schalldämpfer ebenfalls, der ist aber ganz pfui :naughty:
Den Wirkungsgrad der Bremse habe ich hier einmal vernachlässigt.

Salopp gesagt, bei diesem Ding muss eine Kraft wirken, die die Gase zur Seite lenken. Die Gegenkraft zieht an der Waffe nach vorne. Größere Ablenkung = bessere Wirkung
Beim Linearkompensator werden die Gase gebremst. Die Gegenkraft zieht ebenfalls etwas nach vorne.

Klugscheißmodus aus :oops:

LG
Steirer

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Al3x » Do 29. Jan 2015, 22:15

rupi hat geschrieben:der 17i schießt sich mit aufgesetzter Hülse übrigens gefühlt gleicht wie der AT-"birdcage"

von miraus könnts den auch ohne Hülse geben um 100€ billiger :lol:


Hab ihn heute bekommen und montiert, die Hülsen is eh urschiach auch noch...und die lustigen Beilagscheiben zum Washer dazu sind allesamt unterschiedlich dick auch noch, das war sehr unlustig. :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 9. Feb 2015, 09:12

Al3x hat geschrieben:[und die lustigen Beilagscheiben zum Washer dazu sind allesamt unterschiedlich dick auch noch, das war sehr unlustig. :P

Ich glaub du hast noch nie in deinem Leben einen Kompensator montiert....

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Al3x » Mo 9. Feb 2015, 15:36

Ich bin sozusagen erst seit 1 Jahr ein AR-15 Autodidakt und hab mich nur geärgert weil ich die 4 Scheiben Anfangs immer auf einen Haufen durcheinander geworfen habe bis ich den Unterschied bemerkte, das war's dann auch schon. :P

Und die anderen Comps die ich probierte hatten alle nur 1 Washer zum abschleifen und sie passten ganz ohne Nacharbeiten mit oder ohne Washer genau auf die 12.
Ich lerne gerne selbst und laufend dazu weil es mich wach hält und ich mein Gerät auch technisch/mechanisch halbwegs beherrschen will - und das war für mich als waffentechnischer Lehrling wieder eine Lektion die ich willkommen hiess.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Sa 25. Apr 2015, 16:00

Werde mir im Sommer ein AUG zulegen und suche nach einen passenden Kompensator.

Suche einen Kompensator welcher den eh schon geringen Hochschlag noch weiter verringert.
Hoffe stehend bei schneller Schussfolge einen Vorteil zu bekommen.

Bin dabei über ein Metallding von Smith Enterprise gestolpert:
Bild
Hätte M13x1L Gewinde und wäre über Umweg nach Europa zu bekommen

Frage 1: Ist das eh nur ein Kompensator und kein Mündungsfeuerdämpfer (gibt´s Mindestmaße für Austrittsöffnung bzw. Prallfläche?)
Frage 2: Ist das Material: "Rear mount made from 1144 Stressproof® cold drawn barstock steel for greater durability, tensile strength, and yield characteristics" geeignet?
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von rupi » Sa 25. Apr 2015, 16:05

der hat eine offensichtliche Prellfläche
passt also rechtlich
member the old PD design ? oh I member

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Steyrer » Sa 25. Apr 2015, 23:52

Priv_Schneewittchen hat geschrieben:...
Frage 2: Ist das Material: "Rear mount made from 1144 Stressproof® cold drawn barstock steel for greater durability, tensile strength, and yield characteristics" geeignet?


Entspricht in etwa einem ETG88:
http://www.steeltec.ch/fileadmin/files/steeltec.ch/documents/certificates/db_etg88_100_d_1_.pdf
Ist ein hochfester Automaten-Drehstahl, dh. günstig in der Produktion.
Kann man für einen Kompensator nehmen und wird funktionieren.

LG
Steyrer

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Di 28. Apr 2015, 22:31

Steyrer hat geschrieben:
Priv_Schneewittchen hat geschrieben:...
Frage 2: Ist das Material: "Rear mount made from 1144 Stressproof® cold drawn barstock steel for greater durability, tensile strength, and yield characteristics" geeignet?


Entspricht in etwa einem ETG88:
http://www.steeltec.ch/fileadmin/files/steeltec.ch/documents/certificates/db_etg88_100_d_1_.pdf
Ist ein hochfester Automaten-Drehstahl, dh. günstig in der Produktion.
Kann man für einen Kompensator nehmen und wird funktionieren.

LG
Steyrer

Danke für die kompetente Antwort.
Bild
Wird der von der Auslassanordnung funktionaler als der orig. Steyr sein oder spielt das bei .223 eh keine Roll?
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von johnbond01 » Mi 22. Nov 2017, 13:42

mit dem Argument, dass das in der Mitte eine Prellfläche ist, steh ich gegebenenfalls eher alleine da. oder?

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mündungsbremse/Kompensator

Beitrag von BigBen » Mi 22. Nov 2017, 13:52

Warum? Das ist doch eindeutig ein Komp und kein MFD.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten